Broilers - Puro amor Live Tapes
Skull & Palms / WarnerVÖ: 25.11.2022
Kein Anschluss unter Sammys Nummer
"'Hallo!' - 'Wer ist da?' - 'Alice.' - 'Welche Alice'" - 'Weidel.' - Aufgelegt." Es hat schon etwas Amüsantes, wenn Sänger Sammy Amara im Stile eines echten Storytellers im Intro zur Anti-AfD-Hymne "Alice und Sarah" vom Telefonat mit der Politikerin berichtet. Eine Geschichte, die er selbst als lächerlich und absurd bezeichnet, aber zur Verarbeitung der erlebten Ereignisse zum Besten gibt. Denn was sagte Alice? "Meine Frau, die Sarah, ist Riesen-Broilers-Fan und liebt Euer Lied, das Ihr über uns geschrieben habt." Absurd ist da wahrlich keine Übertreibung. Etwas übertrieben – jedoch im positiven Sinne – haben es die fünf Rheinländer hinsichtlich Klasse und Masse an Songs ihres zweiten Live-Albums. "Puro amor Live Tapes" kommt mit nicht weniger als 30 Stücken und einer Spielzeit von gut zwei Stunden daher. Aber der Anlass ist standesgemäß: Wenn nicht im Jahr des 30-jährigen Bandjubiläums und der Post-COVID-Rückkehr auf die Bühnen in die Vollen gehen, wann dann?
Nachdem wir alle von der heimischen Couch aus kurz mit backstage genommen werden und an den Ritualen der Band vor einer Show zumindest akustisch teilnehmen dürfen, geht das muntere Treiben gleich mit ordentlich Schmackes in Form von "Zurück zum Beton" los – "keine Gefangenen" heißt die Devise. Broilers-Fans werden zudem spätestens beim unmittelbar anschließenden "Gib das Schiff nicht auf!" die ersten Schweißperlen auf der Stirn sitzen und die Lautstärkeregler auf Anschlag gedreht haben. Weit über 20 Clubs, Stadien und Festivalbühnen haben die fünf Düsseldorfer über die Sommermonate 2022 hinweg beackert und die Massen begeistert. Wer zum Beispiel für die Open Airs in der Berliner Waldbühne, im Hamburger Volkspark oder im Essener Stadion an der Hafenstraße keine Tickets mehr ergattern konnte, bekommt nun die volle Dröhnung aus der Konserve. Der oftmals schmale Grat zwischen authentischer Live-Atmosphäre und mieser Soundqualität meisten Broilers bravourös: Als Zuhörer fühlt man sich wie mittendrin statt nur dabei.
"Puro amor Live Tapes" legt den Fokus – nomen est omen – auf Songs des letztjährigen Studioalbums. Rund ein Drittel stammen von "Puro amor", darunter neben der bereits erwähnten Pogo-Hymne "Gib das Schiff nicht auf!" unter anderem auch das leicht melancholische und New-Wave-lastige "Alles wird wieder OK!" und eben "Alice und Sarah". Letzteres gehört zu den musikalisch beschwingteren Stücken, die trotz teilweise bierernster Inhalte einfach nur zum ausgelassenen Tanz bitten. Offbeat und Ska waren schließlich schon immer ein prägender Bestandteil des Broilers-Repertoires. "Schwer verliebter Hooligan", "Wo es hingeht", "In 80 Tagen um die Welt", "Held in unserer Mitte", "Lofi" und "Harter Weg (Go!)" sorgen mit verstärktem Bläsereinsatz für schweißtreibende Ekstase, von der man sich zu den relaxten Reggae-Klängen von "Trink mich doch schön" wieder etwas erholen kann. Zumindest kurz. Denn wirkliches Ausruhen ist bei den Broilers zwischen all dem Punkrock, Oi! und Rockabilly bekanntermaßen eher weniger angesagt. Wer die Dame und die Jungs bis dato mochte, wird hier nicht enttäuscht werden, für Neulinge bietet "Puro amor Live Tapes" einen perfekten Gesamtüberblick, bei dem nicht nur die letzten drei Nummer-eins-Alben, sondern auch Songs von "Santa muerte", "Vanitas" und früheren Veröffentlichungen vertreten sind. Einziger Haken: Sarah wird es vermutlich auch lieben. Vielleicht sollte Sammy zügig seine Nummer wechseln.
Highlights & Tracklist
Highlights
- Gib das Schiff nicht auf!
- Harter Weg (Go!)
- Nach Hause kommen / Zurück zu mir
- Alice und Sarah
- Meine Sache
Tracklist
- CD 1
- Preludio: Vanitas
- Zurück zum Beton
- Gib das Schiff nicht auf!
- Meine Familie
- Tanzt Du noch einmal mit mir?
- Paul der Hooligan
- Schwer verliebter Hooligan
- Wo es hingeht
- Die Beste aller Zeiten
- Diktatur der Lerchen
- Harter Weg (Go!)
- Bitteres Manifest
- Held in unserer Mitte
- Da bricht das Herz
- Trink mich doch schön
- CD 2
- Ihr da oben
- An allen anderen Tagen nicht
- Nach Hause kommen / Zurück zu mir
- Lofi
- In 80 Tagen um die Welt
- Wie weit wir gehen
- Alles wird wieder OK!
- 33 RPM
- Ist da jemand?
- Ruby Light & Dark
- Alice und Sarah
- Nur nach vorne gehen
- Nicht alles endet irgendwann
- Meine Sache
- Blume
Im Forum kommentieren
Armin
2022-12-11 18:16:20- Newsbeitrag
Frisch rezensiert.
Meinungen?
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Referenzen
Spotify
Weitere Rezensionen im Plattentests.de-Archiv
Threads im Forum
- Broilers - Puro amor Live Tapes (1 Beiträge / Letzter am 11.12.2022 - 18:16 Uhr)
- Broilers - Santa Claus (4 Beiträge / Letzter am 30.11.2021 - 22:59 Uhr)
- Broilers - Puro amor (14 Beiträge / Letzter am 14.09.2021 - 11:42 Uhr)
- Broilers (18 Beiträge / Letzter am 25.05.2020 - 13:20 Uhr)
- Broilers - (sic!) (29 Beiträge / Letzter am 17.09.2019 - 12:13 Uhr)
- Broilers - Noir (30 Beiträge / Letzter am 17.03.2014 - 19:58 Uhr)