Danger Dan - Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt

Antilopen Geldwäsche / Warner
VÖ: 30.04.2021
Unsere Bewertung: 6/10
6/10
Eure Ø-Bewertung: 5/10
5/10

Anarchie und Akkordarbeit

"Ich spiel den ganzen Tag Klavier / Meine Homies nennen mich schon: Spiderfinger, Akkordarbeiter, King Herodes MK zwo." Wer tief in der Diskografie Danger Dans gräbt, findet diese Zeilen auf dem Track "Klavierspieler" von 2008. Was Fans der ersten Stunde also schon wussten, erfährt ein breiteres Publikum erst in 2020. Da setzt sich der Rapper im ersten Lockdown auf den heimischen Klavierschemel und verarbeitet den grassierenden Hamster-Wahnsinn in "Nudeln und Klopapier". Der Song geht viral, die Tagespresse applaudiert. Jetzt bringt Danger Dan mit "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt" sein erstes Klavieralbum raus. Und das schlägt dank des Ende März veröffentlichten Titelsongs schon vor dem eigentlichen Releasetermin hohe Wellen.

Auf YouTube erreichte der Song in nur drei Wochen beachtliche zwei Millionen Aufrufe. Danger Dan löste mit den zunächst im Konjunktiv, dann sehr deutlich formulierten Zeilen gegen Akteure wie Elsässer und Gauland eine mediale Diskussion über die Kunstfreiheit aus, wie es zuletzt Böhmermann mit seinem Schmähgedicht gelungen ist. Dieser lud ihn auch prompt in seine Sendung ein. Der besondere Clou des Songs: Danger Dan hält den Populisten den Spiegel vor, indem er sich deren Methode der kalkulierten Provokation bedient. "Juristisch wär die Grauzone erreicht / Doch vor Gericht machte ich es mir wieder leicht / Zeig mich an und ich öffne einen Sekt / Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt." Ob es auf Anhieb schon Grund gab, die Korken knallen zu lassen, wurde bisher nicht bekannt.

Wer auf dem Album weiteren Zündstoff dieser Art sucht, wird nicht fündig. Ein wenig provokativ wird es noch in "Ingloria Victoria". Hierin schildert Danger Dan den Drill seines Gymnasiums in Aachen. Ob das dort für große Empörung sorgen oder ob man nur verschämt den Wikipedia-Eintrag ändern wird, bleibt abzuwarten. Wirklich politisch wird es nur noch in "Das schreckliche Buch", in dem er die Protagonisten jedoch nicht explizit nennt: "Zweites Kapitel beide Figuren am Platz des achtzehnten März / Da steht ein Koch auf einer Bühne, der sich so stark empört". Auch in anderen Songs will Danger Dan provozieren, wenn er zum Beispiel in "Ode an den Mord" verschiedene Tötungsmethoden aufzählt, aber es fehlt die nötige Schlagkraft. Dafür hält er mit der unpeinlichen Ballade "Eine gute Nachricht" noch eine echte Perle bereit.

Insgesamt sind die Texte sehr direkt und nicht so poetisch, wie man es bei einem Klavieralbum erwartet. Danger Dan macht, was er kennt, er haut Punchlines raus und betreibt Storytelling. Mal gibt er dabei den leichtfüßig-intelligenten Reinhard Mey, mal den politischen Hannes Wader, und verbeugt sich sogar vor den Comedian Harmonists. Es scheint, als wollte Danger Dan alle Inspirationsquellen in die knapp 33 Minuten pressen. Das Klavier ist klarer Hauptdarsteller, ansonsten sind die Songs sparsam instrumentiert: Hier mal ein Akkordeon, da ein paar Streicher, arrangiert von der wunderbaren Mine. In "Tesafilm" schleichen sich kurzzeitig elektronische Töne ein. Das Album klingt aus mit "Beginne jeden Tag mit einem Lächeln", bei dem plötzlich geschrien wird und das in Dissonanz endet. Als Effekt nachvollziehbar, aber auch schwer verdaulich.

Nach zwei Releases seiner Band Antilopen Gang in 2020 beweist Danger Dan mit diesem Soloalbum ein beachtliches Arbeitspensum. Auf Instagram zeigt er sich überrascht, dass sein "dilletantisches Klavierspiel so gut ankommt" und die Tour in 2022 ausverkauft ist. Der Hype um den Titelsong dürfte dabei geholfen haben.

(Andreas Rodach)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Highlights & Tracklist

Highlights

  • Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt
  • Das schreckliche Buch
  • Eine gute Nachricht

Tracklist

  1. Lauf davon
  2. Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt
  3. Trotzdem
  4. Ich verprügelte die Sextouristen in Bangkok
  5. Das schreckliche Buch
  6. Ingloria Victoria
  7. Topf und Deckel
  8. Ode an den Mord
  9. Eine gute Nachricht
  10. Tesafilm
  11. Beginne jeden Tag mit einem Lächeln
Gesamtspielzeit: 32:49 min

Im Forum kommentieren

Armin

2023-03-27 19:48:19- Newsbeitrag

DANGER DAN

FEIERT SEINEN 40. GEBURTSTAG AM 2. UND 3. JUNI IN DER PARKBÜHNE WUHLHEIDE

Jetzt ist es offiziell: Danger Dan feiert seinen 40. Geburtstag in der Berliner Wuhlheide! Als Danger Dan vor einem Dreivierteljahr ankündigte, dass er seinen 40. Geburtstag mit einem großen Fest begehen wolle und vollmundig versprach, dass niemand vor verschlossener Tür stehen müsse, weil es genug Platz für alle gäbe, hatte niemand mit einem derartigen Ansturm gerechnet – am wenigsten er selbst. Bereits ein halbes Jahr vor seinem großen Tag platzten alle Orte, die für eine solche Feier infrage kamen, aus allen Nähten und so wurde schnell klar, dass man ohne einen zweiten Termin nicht alle Geburtstagsgäste unterbekommen würde. Denn versprochen ist schließlich versprochen! Nun kann auch endlich bekanntgegeben werden, wo die Sause stattfinden wird: Das schönste und längste Fest seines Lebens steigt am 2. und 3. Juni in der Parkbühne Wuhlheide! „Wir sind überglücklich, denn wir haben tatsächlich Berlins schönste Bühne bekommen. Unter freiem Himmel also feiern wir meinen 40. Geburtstag, begrüßen meine liebsten musikalischen Gäste, feiern im Sonnenuntergang das Leben und dass es uns gibt und machen dann die Nacht zum Tag“, freut sich Danger Dan. Die Abende, so viel sei verraten, werden etwas ganz besonderes, eine pompöse musikalische Reise durch Danger Dans Leben, ein galartiges Klassentreffen mit alten und neuen Freunden, zwei Shows voller Überraschungen und Emotionen. Noch nie hat Danger Dan vor so vielen Fans ein Konzert gespielt. Die Planungen laufen seit Monaten auf Hochtouren und die Vorfreude ist riesig.

Überhaupt könnte es für Danger Dan gerade kaum besser laufen: In den letzten 12 Monaten spielte er solo und mit der Antilopen Gang mehr als 100 ausverkaufte Konzerte, trat in den renommiertesten Konzertsälen und Theatern des Landes, aber auch bei Veranstaltungen wie dem Fusion Festival oder dem Ruhrpott Rodeo vor begeistertem Publikum auf und heimste in den letzten Jahren zahlreiche Preise ein (u.a. Preis für Popkultur, VIA-VUT Award, den Deutschen Kleinkunstpreis). Sein Album „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“ war auf Platz 1 der Albumcharts, die Titelsingle erreichte mit 58 Mio. Streams vor Kurzem Gold. Welch schöneren Anlass als seinen 40. Geburtstag könnte es geben, all das noch mal Revue passieren zu lassen und mit seinen Freundinnen und Freunden am 2. und 3. Juni in der Wuhlheide in Berlin das rauschendste Fest seines Lebens zu feiern.

Der 3. Juni ist bereits rappelvoll, für den 2. Juni gibt es noch Karten unter dangerdan.shop und an allen bekannten VVK-Stellen.



DANGER DAN
40 Jahre Danger Dan

02.06.2023
D
Berlin - Parkbühne Wuhlheide
03.06.2023
D
Berlin - Parkbühne Wuhlheide ausverkauft

Hoschi

2022-11-30 14:11:10

Ich bleib auch bei meiner 7/10.
Weder simpel noch Kindermusik (was auch immer das für eine Definition sein soll).
Hannes Wader hat in den 70er nichts anderes gemacht.
Macht das das Album etwa schlechter?
Kein bisschen.

Socko

2022-11-30 13:52:22

Gutes Album 7,5/10

Z4

2022-11-30 12:13:48

Das Album hat bei mir stark abgebaut, wäre wohl so bei 5/10, super simple und langweilige Kindermusik.

Z4

2022-11-30 12:09:09

https://www.zeit.de/2022/49/jan-boehmermann-zdf-magazin-royale-raf-fdp

Hendrik Streek, eieieieiei

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Spotify

Threads im Forum