Evanescence - The bitter truth
Columbia / SonyVÖ: 26.03.2021
Comeback oder weg?
Die Pandemie hat in so manchem Ex-Kunstschaffenden wieder die längst verschollen geglaubte Muse aktiviert, und häusliche Isolation sowie viel zu viel Zeit dienten als Anlass, doch einmal wieder die Gitarre in die Hand zu nehmen, zu malen oder andere vergangene Hobbys aufleben zu lassen. Müsste die Comeback-Dichte in die Jahre gekommener Acts nicht eigentlich sogar wesentlich höher ausfallen? Vermisst hat Evanescence außer ihren Die-Hard-Fans niemand so richtig, aber mitten in die gähnende Leere geschlossener Konzerthallen schwebt deren erstes Album mit gänzlich neuem Material seit einer Dekade zur Tür herein. Hatte "Synthesis" großteils alte Songs aufgewärmt und durch Orchester und Beats ergänzt, gibt es mit "The bitter truth" nun originalen Nachschub. Einmal nachgezählt: Die Geschichte der Band ergibt einen Backkatalog von nicht einmal fünfzig Songs aus 20 Jahren. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt.
Aber kann man Galionsfigur Amy Lee Vorwürfe machen? Die Frontrau war schon immer eher interessiert an Walküren wie Björk oder Kate Bush – von ihrer Begeisterung für Klassik und Danny-Elfman-Soundtracks ganz zu schweigen – als an dem Hartwurst-Korsett, in das sie gesteckt wurde. Nu Metal jedoch war damals salonfähig und milde Rockmusik mit haargenau ausgearbeitetem Düster-Image das Ding der Stunde. Dazu eine adrette junge Dame zurechtgemacht als Goth-Britney aus der Walmart-Halloween-Abteilung, und die Dollardruckmaschine lief auf Hochtouren. Auch mit "The open door", dem vollgestopften zweiten Album nach Abgang von Ben Moody, gelang es ihr nicht, sich als anspruchsvolle Songwriterin zu etablieren. Über das herzlose Industrieprodukt "Evanescence" fiel zurecht der Mantel des Schweigens. Dann aber ließ das Fleetwood-Mac-Cover "The chain" immerhin aufhorchen und Musikgeschmack vermuten, und die Single "Wasted on you" brachte beinahe so etwas wie Soul und punktete durch zarte Elektronik statt Reißbrett-Riffs. Die bittere, aber nicht überraschende Wahrheit ist: Natürlich reicht das nicht, um aus Evanescence nun ernstzunehmende Künstler zu machen. Ein viertes "Fallen" haben sie allerdings auch nicht aufgenommen.
Die Band versucht sich zunehmend an strammeren Arrangements, die nicht mehr in meterdicken Streicherteppichen und omnipräsentem Piano-Geklimper ersaufen, dafür aber eine gute Schippe Härte zugelegt haben. Der Ansatz ist löblich, aus dem Pop-Rocker "Yeah right" oder "Better without you" mit seinem kuriosen Spieluhr-Intro werden jedoch nur austauschbare Standardnummern. Zusätzlich zur altbekannten Theatralik gibt es diesmal vermehrt elektronisches Störfeuer zu hören, mit dem Korn schon anno dazumal Kinderspielplätze in Angst und Schrecken versetzt haben. Manches auf "The bitter truth" bekommt dadurch beinahe Industrial- oder Synth-Rock-Charakter, so zum Beispiel "Take cover" oder der als eine Art Prolog fungierende Opener. Für den Chor auf "Use my voice" hat die Band gar einige Prominenz aus der weiblichen Rockszene versammelt, um ihr Bestreben rund um weibliches Aufbegehren voranzutreiben. Lindsey Stirling, Taylor Momsen oder gar Hollands Chefsirene Sharon den Adel hört man dummerweise einzeln kaum raus. Und sowieso: Mit klarer Positionierung zu Feminismus haben Evanescence sich bisher zurückgehalten, das Politische wirkt aufgesetzt und wie eine Fahrt auf dem Trittbrett. Schade, der Song selbst ist nämlich erfrischend geradlinig.
Und sonst so? Lees Sopran geistert feengleich wie eh und je durch den Äther, während die Band darunter pflichtbewusst rumpelt. Überzeugende Melodien sind diesmal leider weitestgehend Mangelware. "Far from heaven" ist die Quotenballade von der "Synthesis"-Resterampe, tatsächlich aber derer einzige, und allein das ist eine kleine Sensation inmitten einer zwar nicht gänzlich misslungenen, aber größtenteils sensationsarmen Platte. Nu Metal bleibt eben die miefige künstlerische Bankrotterklärung, als die es ins Kollektivgedächtnis eingegangen ist, und auch wenn Genre-Überlebende wie Evanescence heutzutage mehr knüppeln als früher, zieht das den Karren nicht aus dem Dreck. Die neuen Impulse aber kann man ihnen durchaus zu Gute halten, und, wer weiß, vielleicht klappt es ja auch bald mit spannendem Songwriting, wenn Lee nur weiter fleißig Stevie Nicks zuhört. Dann sähe das zukünftige Licht am Ende des Tunnels vielleicht nach Coverband aus, vielleicht aber auch nach einem anständigen, immer mit einem Bein in den 2000er-Jahren verwurzelten Rock-Act, dessen Fanschar mitaltert und auch radikalere Änderungen mitgeht. Sofern die Band sich selbige denn traut. Es wäre ja auch verdächtig gewesen, wenn sich in zehn Jahren so gar nichts geändert hätte.
Highlights & Tracklist
Highlights
- Wasted on you
- Use my voice
Tracklist
- Artifact/The turn
- Broken pieces shine
- The game is over
- Yeah right
- Feeding the dark
- Wasted on you
- Better without you
- Use my voice
- Take cover
- Far from heaven
- Part of me
- Blind belief
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Armin
2021-04-20 18:37:59- Newsbeitrag
Within Temptation & Evanescence verlegen Deutschlandtour in das Frühjahr 2022
Aufgrund der anhaltenden Beschränkungen der Corona-Pandemie und der Ungewissheit, ob die lokalen Behörden den europäischen Fans bis September dieses Jahres ein sicheres Umfeld bieten können, um Konzerte stattfinden zu lassen, mussten Within Temptation & Evanescence leider die Entscheidung treffen und ihre Deutschlandtour in das Frühjahr 2022 verlegen.
„Das ist nicht das, was wir uns gewünscht haben, aber die Realität sieht leider anders aus: Wir müssen die Worlds Collide Tour verschieben“, äußern sich Within Temptation zur Verlegung ihrer Deutschlandtour. „Auch wenn wir die aktuelle Situation nicht verbessern können, hoffen wir, euch bald wieder ein großes Lächeln ins Gesicht zaubern zu können. Wir haben nicht still gesessen und haben eine Menge cooles Zeug für euch! […]“, kündigt die Band an.
Fans von Within Temptation dürfen also auf neue Musik gespannt sein. Vor Kurzem hat die Band bereits gezeigt, dass sie auch während des Lockdowns immer noch mit Vollgas voran geht und die beiden Singles „Entertain You“ und „The Purge veröffentlicht. Beide Songs haben alle Erwartungen übertroffen. Neben weltweiten Airplays schafften es beide Singles in die Top 20 der Billboard Mainstream Rock Indicator Charts.
Weiteres Material soll in Kürze veröffentlicht werden, so die Band. In der Zwischenzeit gibt es die neuen Singles sowie wiederveröffentlichtes Material der Band auf allen digitalen Streaming-Plattformen zu hören.
Auch Evanescence haben neue Musik im Repertoire. Vier Singles sind während der Lockdowns entstanden, ebenso wie das neue Studioalbum „The Bitter Truth“. Bezüglich der Tourverlegung wenden sich Evanescence mit folgenden Worten an ihre Fans: „Wir hassen es, euch warten zu lassen aber wir sind fest entschlossen, diese Tour zu spielen, auf die wir uns alle schon gefreut haben. Also schaut euch die neuen Termine an. Wir zählen die Tage, bis wir endlich die ganze neue Musik gemeinsam feiern können […]“
Im Frühjahr 2022 gehen Within Temptation & Evanescence gemeinsam auf Tour und spielen zwei Konzerte in Hamburg und Düsseldorf. Alle bereits erworbenen Tickets behalten für die Nachholtermine ihre Gültigkeit.
Präsentiert werden die Konzerte von Sonic Seducer, kulturnews, event., piranha und START.
Within Temptation & Evanescence
Worlds Collide Tour
23.03.2022 Düsseldorf - Mitsubishi Elektric Halle //verlegt vom 21.09.2021, bzw. vom 24.09.2020, bzw. vom 20.04.2020
01.04.2022 Hamburg - Barclaycard Arena //verlegt vom 15.09.2021, bzw. vom 17.09.2020, bzw. vom 17.04.2020 aus der Sporthalle
Armin
2021-03-24 22:02:46- Newsbeitrag
Frisch rezensiert.
Meinungen?
Armin
2021-03-05 19:30:25- Newsbeitrag
Armin
2020-12-04 20:04:41- Newsbeitrag
THE BITTER TRUTH ERSCHEINT AM 26. MÄRZ 2021
Die Livestream Performance ‘Evanescence: A Live Session From Rock
Falcon Studio’startet morgen um 22h hier: https://evanescencelive.com/
Das neue Evanescence Album ‘The Bitter Truth’, das die erste neue Musik der Band seit fast einem Jahrzehnt enthält, erscheint am 26. März via Columbia/Sony Music und kann ab sofort HIER vorbestellt werden.
Fans können das Album als digitale Version, CD, Vinyl (2xLP 180g Gatefold) und als Limited Edition Deluxe Fan Box inklusive einer Bonus CD mit der Live Session aus dem Rock Falcon Studio, einem Journal-Buch mit einem Vorwort und exklusivem Material von Amy Lee, einem Kunstdruck und einer Kassette mit einem Making-Of von ‚The Bitter Truth’ bestellen.
Bereits vorab veröffentlicht wurden bisher folgende Songs: 'Wasted On You', 'The Game Is Over', and 'Use My Voice' sowie ‘Yeah Right’, der heute erschienen ist und den man sich HIER anhören kann.
Der harte, aber auch verspielte Song verbindet einen Industrial Groove mit Amys bissigen Lyrics, mit denen sie einen zynischen Blick auf die bisherigen Erfahrungen der Band mit der Musikindustrie wirft.
Morgen um 22h deutscher Zeit startet der Evanescence Livestream ‘Evanescence: A Live Session From Rock Falcon Studio’, in dem die Band die neuen Singles von ‘The Bitter Truth’ zum ersten Mal live spielen wird. Tickets gibt es HIER. Der Stream wird bis zum 9. Dezember um 6h online sein.
‘The Bitter Truth’ ist eine epische, von Gitarren angetriebene Sammlung von Songs, inspiriert von den Realitäten des 21. Jahrhunderts und dem Zustand unserer Welt. Mit ihrer ersten neuen Platte in zehn Jahren, besinnt sich die Band auf alte Stärken und liefert ein kraftvolles Rockalbum ab. Die bereits veröffentlichten Songs haben der Band frühes Lob eingebracht, die New York Times nannte den Sound ‘wild und hymnisch’, der US Rolling Stone bezeichnete Amy Lee als ‘eine der prägnantesten Stimmen im Rock’.
Schwarznick
2020-08-28 23:17:00
endlich wieder meddl
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