Sperling - Zweifel

Uncle M
VÖ: 22.01.2021
Unsere Bewertung: 7/10
7/10
Eure Ø-Bewertung: 7/10
7/10

Dicke Lippe

Mutig sind Sperling ohne Zweifel. Schließlich kommt da ein Quintett aus der Weltmetropole Hunsrück daher, unter dem Arm gerade mal ein erstes Album mit dem Namen "Zweifel" und zieht direkt im Opener gleich mal die gesamte formatradiotaugliche Poplandschaft des Landes unter heftigen Prügelattacken erbarmungslos durch den Schmutz: "Zum tausendsten Mal produziert und doch wieder verkauft / Immer noch die selben Kriecher / Kriegen viel zu viel Applaus / Also peace out, Bitches, wir sind raus". Subtil ist das nicht, aber locker gut für eine dicke Lippe. Falsch höchstwahrscheinlich auch nicht. Und musikalisch mit einiger Verve dargeboten. Da haben die Leute von Uncle M mit Casper, Fjørt und Heisskalt gleich die passenden Referenzen für ihre neue Entdeckung parat.

Das meint in Kurzform: Auf "Zweifel" treffen indieesque Rap-Parts auf bisweilen opulent austaffierte Post-Hardcore-Songarchitektur, viel, viel Melodie und ein Cello. Die im Opener "Eintagsfliege" geprügelten Hunde mögen jetzt aufheulen und mit Nachdruck darauf verweisen, dass Sperling selber ziemlich weit davon entfernt sind, Innovationspreise zu gewinnen. Diese Flucht nach vorne endet allerdings jäh in einer Sackgasse. Weil die Band solchen Vorwürfen einen Song wie "Baumhaus" entgegensetzen kann. Sänger Jojo navigiert sich da kursorisch durch eine völlig normale Biografie, durch Hoffnungen und Rückschläge und vertont mitsamt der gesamten Band die Entwicklungen mit traum- und lautmalerischer Sicherheit. Man lässt sich gerne anstecken von der fiebrigen Grundstimmung, man legt sich in die in sich ruhenden Momente und nimmt jeden Ausbruch gerne an. Da darf es zum Finale auch das ganz große Drama sein, da funktioniert sogar die Phrase "Wir bauen etwas Neues aus dem Nichts auf". Nicht weniger beeindruckend gerät "Bleib", das zu aufwühlender Melodieführung wenig überraschend das Thema Trennung verhandelt und seinem Gegenüber ein glaubhaft verzweifeltes "Nichts wartet da draußen" auf den Weg gibt.

Obwohl die Band sich ab und an ins Generische zu verlieren droht, ist auch der Einfallsreichtum beeindruckend, den es an allen Ecken und Enden von "Zweifel" zu bestaunen gibt. Selbst in den eingängsten Momenten wie etwa im erwähnten "Bleib" bringen Sperling nuancierte Details unter, immer wieder stolpert man über wohlplatzierte Instrumentalparts, die verhindern, dass das ganze Werk an der Halbwertszeit kaputt geht. Immer wieder schluckt man auch ob der textlichen Ausgestaltung, wie etwa im Titeltrack, der das Thema Selbstmord schmerzhaft anschaulich ausgestaltet. Und ganz am Ende, wenn Sperling die Akustikgitarre auspacken, ist das nicht etwa kalkuliert und kitschig, sondern einfach nur ergreifend: Dort scheidet jemand nach langem Leiden aus dem Leben, begleitet mit den Worten "Ich kann vorausgehen, wenn Du gehst / Ich bleibe wach, solang Du schläfst" und angenehm unterproduzierten Akkorden. Kein Blatt Papier passt da noch zwischen Musik und Gefühle. Mutig eben.

(Martin Smeets)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Highlights & Tracklist

Highlights

  • Bleib
  • Baumhaus
  • Schlaflied

Tracklist

  1. Eintagsfliege
  2. Bleib
  3. Stille
  4. Toter Winkel
  5. Baumhaus
  6. Fuchur
  7. Relikt
  8. Laut
  9. Mond
  10. Tanz
  11. Zweifel
  12. Schlaflied
Gesamtspielzeit: 45:02 min

Im Forum kommentieren

Arne L.

2022-01-06 15:58:42

Hab nach der Konzertankündigung noch ein paar Mal das Album gehört und so vieles daran schreit, dass es nicht funktionieren sollte, aber ich find es nur immer besser. Finde es eines der besseren deutschsprachigen Releases der letzten Jahre. Nur den Opener, in dem sich über Mainstreammusik ausgekotzt wird, muss ich immer skippen.

Ralph mit F

2022-01-04 08:32:45

Puuuh ... Ist ja schon einfach Casper-Duktus auf Heisskalt-Songs der ersten zwei Alben geklatscht. Teilweise sehr dreist kopiert.
Gerade "Laut". "Komm, wir werden laut" = "Komm, wir machen was kaputt".
Witzigerweise hat's aber irgendwie was. Gut geklaut und so. Immer noch besser als der saftlose Deutschrock, mit dem Marathonmann seit Jahren langweilen.

Arne L.

2022-01-04 03:04:13

Nachdem es "Bleib", "Relikt" und "Schlaflied" nachhaltig in die Rotation geschafft haben, überlege ich, mich da mal zur Tour zur schleppen. Danke für die Info!

Autotomate

2022-01-03 23:12:32

Demnächst gehen Sperling mit Kind Kaputt und Marathonmann auf Tour:

03.03.2022 Saarbrücken – Garage
04.03.2022 Bochum – Rotunde
05.03.2022 Stuttgart – Juha West
10.03.2022 Nürnberg – Z-Bau
11.03.2022 Leipzig – Naumanns
12.03.2022 Köln – Helios37
17.03.2022 Düsseldorf – Tube
18.03.2022 Hannover – Lux
19.03.2022 Berlin – Hole44
24.03.2022 Wiesbaden – Schlachthof
25.03.2022 Osnabrück – Bastard Club
26.03. 2022 Hamburg – Logo

(festivalstalker.de)

Zu diesem Anlass haben sie vor einiger Zeit einen gemeinsamen Song veröffentlicht, hier ist er zu hören. Wer möchte da im März nicht mit verschränkten Armen in der Ecke stehen?^^

Autotomate

2022-01-03 11:06:15

Andernfalls von der Brust aufwärts... Nee, der Song ist schon nett und hat übrigens auch ein ganz schickes Video dabei...

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Spotify

Weitere Rezensionen im Plattentests.de-Archiv

Threads im Forum