Space Kelly - 3 Ecken 1 Elfer

El Muto / Alive
VÖ: 25.08.2003
Unsere Bewertung: 4/10
4/10
Eure Ø-Bewertung: 5/10
5/10

Eigentor

Lieber Space Kelly,

eigentlich kannst Du ja auch nichts dafür, daß im kostenlosen Magazin einer großen Fast-Food-Kette über Dich stand, du seist der Robbie Williams der Westkurve. Vielleicht hast Du dich darüber sogar gefreut. Einer Deiner älteren Songs hieß schließlich "Ich möchte die weiblichen Fans von Take That". Nach dem Hören Deines dritten Albums "3 Ecken 1 Elfer" könnte man fast glauben, Du willst sie immer noch. Es gibt wahrscheinlich ziemlich viele Mädchen aus siebten Klassen, die, wenn sie ihr "Wendy"-Heft in der Schublade mit den Zahnspangen verstaut haben, mal so richtig Lust verspüren, ihre bunte Mini-Stereoanlage laut zu drehen, in die Luft zu hüpfen und ihren Pferdeschwanz im Takt hin und her zu wirbeln. Texte müssen sie sich ja bei deinen Songs nicht merken, "La la la" und "Ba ba ba" kann man ganz leicht mitsingen.

Du machst seit 1996 Musik, kommst aus Hamburg und bist jetzt in Berlin. Deine größten Erfolge feierst du in Japan. Es steht auch schon fest, warum: Dort versteht nun wirklich absolut niemand die Texte Deiner Songs. Sicher, die Beatles damals oder die Beach Boys hatten in ihren Anfangstagen auch mal ganz simple Dinge wie "Lieb mich tu" und "Spaß Spaß Spaß" zu verkünden. Aber unter den zehn Songs Deines neuen Albums gibt es Texte, die jedem, der einigermaßen klar denken kann, die Schuhe ausziehen. Beispiel? "Schnee, oh blütenweißer Schnee, ja wohin ich auch seh', nur Schnee / Der Gedanke an Dich - passé, tief begraben im Schnee." Das ist keine Ironie, das ist ernst gemeint. Da wäre wohl selbst ein Schulaufsatz von dem Mädchen mit dem Pferdeschwanz kreativer.

Die Coverversion von "Kleine Taschenlampe brenn'" paßt eigentlich auch ganz gut in diesen Softpop-Reigen mit sinnfreien Texten. Die Melodien Deiner Songs dagegen erinnern tatsächlich an gutgelaunten amerikanischen Pop der Sechziger oder manchmal an Britpop-Songs der Neunziger. Bei der Produktion der Platte haben Dir ja auch Mitglieder vom Teenage Fanclub geholfen. Klar, es gibt Bläser, aber etwas mehr Abwechslung hätte nicht geschadet. Eine Frage ist dann allerdings noch offen: Warum nennst Du Dein Album "3 Ecken 1 Elfer"? Der einzige Fußballsong, neben neun anderen zum Thema Liebe und Beziehung, heißt "Der HSV ist wieder da!". Wenn aber der HSV weiter so lahm spielt, wie dein Easy-Listening-Song klingt, mußt Du bald umtexten.

(Steffen Krautzig)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Highlights & Tracklist

Highlights

  • Der Fernseher bleibt heut' aus!

Tracklist

  1. Der Fernseher bleibt heut' aus
  2. Du bist jetzt Pornostar
  3. Schluss, aus & vorbei
  4. Es ist nicht das Ende der Welt
  5. Bleib zu Hause!
  6. Kleine Taschenlampe brenn'
  7. Schnee
  8. Sie sagte: Komm' lass uns machen!
  9. Es ist OK
  10. Der HSV ist wieder da!
Gesamtspielzeit: 43:36 min

Spotify