We Invented Paris - Lastone inone go

We Invented Paris
VÖ: 03.06.2020
Unsere Bewertung: 5/10
5/10
Eure Ø-Bewertung: 6/10
6/10

Ende Gelände

Ach, waren das noch Zeiten mit der Schallplatte als dem Standardmedium für Musik. Da konnte man nicht einfach ohne Aufwand einen Song weiter skippen – man wurde dazu gedrängt, das ganze Album in einem durch zu hören, allein unterbrochen durch das Wenden der Platte. Doch obwohl im Jahr 2020 keinerlei Grund mehr dafür zu bestehen scheint, zelebrieren viele Musikschaffende weiterhin das gute alte Vinyl-Gefühl. Die Rede ist nicht vom Platten-Revival, sondern von der ungewöhnlichen digitalen Veröffentlichung von "Lastone inone go" von We Invented Paris. Das letzte Album des Kollektivs um den Schweizer Sänger und Songschreiber Flavian Graber enthält technisch gesehen nur einen Song mit einer Länge von einer knappen halben Stunde. Und damit nicht genug: Sucht man das Werk momentan auf den gängigen Streaming-Plattformen, wird man enttäuscht. "Lastone inone go" war lediglich zehn Tage lang Anfang Juni 2020 online, ein physischer Release folgt erst noch. Ein Abschied mit Stil?

Neben einigen Singles im sechsstelligen Streams-Bereich blieb die Band seit ihrem nach sich selbst betiteltem Debüt 2011 immer etwas unter dem Radar. Ein Grund dafür war nie wirklich ersichtlich, bewegten sich We Invented Paris doch stetig zwischen massentauglichem Mainstream und Liebhaber-Flair, was auch der ungewöhnliche Digital-Release des Vorgängers "Are we there yet?" zeigte. "Lastone inone go" geht diesen Weg weiter. "Celeste" etwa punktet mit pulsierendem Synthie-Bass und erinnert in seiner nachdenklichen Hochglanz-Atmosphäre an den Indiepop-Minimalismus von Finneas O'Connell.

Zur Erklärung: Das Album ist nicht ein langer Song wie etwa "Tubular bells" von Mike Oldfield, sondern spielt einfach alle Songs hintereinander ab – Skippen wird hier schwierig. Dabei ist "Lastone inone go" nicht von vorne bis hinten ein Vergnügen. Während ein Song wie "Mannequin" noch angenehmer Radiopop mit obligatorischem Autotune-Einsatz ist, verkommen "Zoo" oder "Nightliner" zu generischen Rea-Garvey-Nummern. "Cheese & chocolate" kriegt da gerade noch die Kurve und könnte auch einen der wenigen guten Songs eines neuen Coldplay-Albums darstellen. Am Ende bringt auch das letzte Werk der Schweizer ihr Vermächtnis gut auf den Punkt, da sie sich immer im Nirgendwo zwischen blutleerem Massenprodukt und ambitionierter Liebhaber-Perle bewegten. Abzusehen bleibt, wie lange das Wirken von Graber nachhallen wird nach zehn Tagen "Lastone inone go" und zehn Jahren We Invented Paris.

(Julius Krämer)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Highlights & Tracklist

Highlights

  • Celeste
  • Cheese & chocolate

Tracklist

  1. Still the one
  2. Driftwood
  3. Celeste
  4. Mannequin
  5. Waltz away
  6. Zoo
  7. Nightliner
  8. Cheese & chocolate
  9. Brass it till you make it
Gesamtspielzeit: 28:39 min

Im Forum kommentieren

Armin

2020-07-17 19:44:15- Newsbeitrag


«Mannequin / Waltz Away»

Chers amis,

Heute erscheinen die Songs Mannequin* und Waltz Away**

«Hier» könnt ihr sie anhören, downloaden, playlisten und mit Freunden teilen.

https://weinventedparis.com/

Wir haben uns enorm über die vielen positiven Rückmeldungen zum Erlebnis «Lastone Inone Go»- Album am Stück hören gefreut. Wir sind auch nach wie vor der Meinung, dass man sich dieses Album hauptsächlich so anhören sollte. Dies wird auch zu einem spätere Zeitpunkt wieder möglich sein. Zum Beispiel auf CD oder Vinyl. (Wir werden eine limitierte Auflage produzieren - Vorbestellung via Mail an team@weinventedparis.com - first come first served)

Das Ziel der Aktion «Lastone Inone Go» war es Euch dieses besondere Erlebniss des ganzen Album am Stück hören zu ermöglichen. Es war für uns immer klar, dass wir die Songs noch einzeln veröffentlichen und schlussendlich auch langfristig zugänglich machen werden. «Lastone Inone Go» war sozusagen das exklusive Amouse Bouche für Euch.

Dies haben wir bewusst vorher nicht kommuniziert, ansonsten hätte die ganze Aktion wohl nicht so funktioniert.

Das sind sozusagen die Freuden und Leiden, die ihr mit einer seit jeher unabhängig von Grosskonzernen arbeitenden Indie-Band habt die machen kann was sie will ;)

Wir hoffen ihr verzeiht es uns!

Wir verbrachten gerade ein paar sehr schöne Tourprobetage - Stand jetzt kann diese auch wie geplant stattfinden. Wir empfehlen euch Tickets im Vorverkauf zu beziehen.

Lots of Love
Flavian und WIPs


*Hintergrundinfos «Mannequin»:

Der Song Mannequin handelt von unseren dunkelsten Stunden, wenn wir wie gelähmt erstarren und uns selbst von aussen dabei zuschauen. Depressionen und Panick Attacken sind für viele Alltag, besonders auch unter Künstlern sehr verbreitet und wenige vertrauen sich jemandem an.

In unserer Gesellschaft ist es leider immer noch oft ein Tabu offen über diese Themen zu sprechen, geschweige denn sich professionelle Hilfe zu holen. Die Konsequenz davon ist die Isolation mit seinen Ängsten und dem Gedanken, dass alle anderen damit klar kommen und mit einem selbst irgendwas nicht stimmt.

Doch wenn wir anfangen über diese dunkelsten Stunden und Ängste miteinander zu sprechen, dann entmachten wir sie. Das ist wie ein Befreiungsschlag, ein Rettungsruf der uns aus der Vitrine zurück ins Leben holt.


**Hintergrundinfos «Waltz Away»:

Welche Worte beschreiben am treffendsten einen Abschied, was man fühlt und unbedingt noch erzählen muss?

TOUR D'AUREVOIRE
29.10.2020 Bern (CH) - Tickets
04.11.2020 Luzern (CH) - Tickets
12.11.2020 Mannheim (DE) - Tickets
13.11.2020 Köln (DE) - Tickets
14.11.2020 Hannover (DE) - Tickets
15.11.2020 Hamburg (DE) - Tickets
16.11.2020 Dresden (DE) - Tickets
18.11.2020 Berlin (DE) - Tickets
19.11.2020 Nürnberg (DE) - Tickets
20.11.2020 München (DE) - Tickets
21.11.2020 Liestal (CH) - Tickets

Armin

2020-06-24 12:11:30- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Threads im Forum