Cher - Dancing queen

Warner
VÖ: 28.09.2018
Unsere Bewertung: 3/10
3/10
Eure Ø-Bewertung: 7/10
7/10

Alle Regler hoch

Wer glaubt, das ungefähre zeitliche Zusammenfallen der ABBA-Reunion, der Fortsetzung des Kinoerfolgs von "Mamma mia!" und den aus dem Boden sprießenden Tributen an die Band sei Zufall, glaubt auch, dass das Wort "naiv" aus dem Duden gestrichen wurde. Die Nostalgie-Maschinerie rund um das legendäre schwedische Quartett läuft auf Hochtouren – kein Wunder, dass auch andere ihren Chip aufs Spielfeld werfen. Ganz vorn dabei ist Cher, deren Musik schon circa genauso lange schallt wie die von ABBA höchstselbst. Nach ihrem seltsam deplatzierten Auftritt um des Auftritts willen im eingangs erwähnten Filmsequel, tut sie das, was jeder mit klarem Verstand und freier Sicht auf den Kontostand tun würde: Sie erschafft mit "Dancing queen" ihre eigene Widmung, natürlich ganz persönlich, mit Ehrfurcht und Herzblut und ... so halt.

Die Ängste, die bereits durch das Cover hinsichtlich Motiv und Photoshop-Skills geschürt werden, bekräftigen sich beim Blick auf die Auswahl der Stücke. Würde man in alter "Familienduell"-Manier 100 Leute fragen, welcher ABBA-Song ihnen als erstes einfällt, es würde eine ähnliche Top Ten entstehen, wie sie die Tracklist von "Dancing queen" bereitstellt. Die offensichtlichsten der offensichtlichen Kandidaten. Keine versteckten Favoriten, keine Geheimtipps, die darauf hinweisen könnten, dass sich eine echte Kennerin am Œuvre bedient hat. Stattdessen setzt Cher auf den kleinsten gemeinsamen Nenner der Wiedererkennung, eben die Lieder, die jeder – ob nun Fan oder nicht – vermutlich schon im Schlaf mitsingen kann.

"Dancing queen" ist deshalb ein rundes Paket, weil sich die Lieblosigkeit konsequent in der Musik fortsetzt. Was ein Promo-Fritze als "zeitgemäß" beschreiben würde, ist die Produktion, die dermaßen unsubtil mit all ihren Elementen aus den Boxen plärrt, dass sich nach wenigen Minuten die Ermüdung in den Ohren bemerkbar macht. Chers Vocals werden durch die gerade im Studio befindlichen Filter geschickt, schwanken zwischen annehmbar und unterirdisch. Die flotten Stücke funktionieren in der Regel noch etwas besser, weil die Holzhammermethode ihnen nicht so viel anhaben kann und zumindest stellenweise der Kopf mitnickt. Vollkommen fassbodenausschlagend wird es in den langsamen Stücken, die musikalisch und stimmlich nur aus den schlimmsten Gründen Gänsehaut verursachen. Mit der Überfrachtung von "The winner takes it all" würde man selbst die größten Schiffe zum Sinken bringen.

Doch Chers Scheitern an diesen zehn Songs zeigt zumindest eins: ABBAs unbestreitbare Fähigkeiten in Komposition, Arrangement und stimmlicher Ergänzung. Hört man die Originalversionen im Vergleich, nimmt man die dynamische Subtilität und die tollen Vokalharmonien erst richtig wahr. Keine Chance dagegen bei den Bumsdisco-Verunstaltungen von Cher. Vielleicht ist "Dancing queen" gerade deshalb ein gelungenes Tributalbum. Denn dass man sich an ABBA ohne Mühe gewaltig verheben kann, unterstreicht es mehr als deutlich.

(Felix Heinecker)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Highlights & Tracklist

Highlights

  • -

Tracklist

  1. Dancing queen
  2. Gimme! Gimme! Gimme! (A man after midnight)
  3. The name of the game
  4. SOS
  5. Waterloo
  6. Mamma mia
  7. Chiquitita
  8. Fernando
  9. The winner takes it all
  10. One of us
Gesamtspielzeit: 40:10 min

Im Forum kommentieren

Felixthecat

2019-03-22 13:41:10

Der Autor des Artikels scheint Gay zu sein und Madonna zu mögen.
Schade

Armin

2018-12-20 20:45:07- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

Mim

2018-10-04 15:05:21

Laaaaaaangweilig!!
Und flüssiger als flüssig!!

Chair

2018-10-03 14:21:56

Dujubelievinaloinalowo

Mr Oh so

2018-09-30 18:05:34

Unfassbar überflüssig.

So muss man es leider sagen.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Spotify

Weitere Rezensionen im Plattentests.de-Archiv

Threads im Forum

  • Cher (5 Beiträge / Letzter am 07.10.2019 - 17:39 Uhr)