Passenger - Runaway

Cooking Vinyl / Sony
VÖ: 31.08.2018
Unsere Bewertung: 4/10
4/10
Eure Ø-Bewertung: 8/10
8/10

Der einsame Liedermacher

Wie befriedigend ist es, wenn jahrelange harte Arbeit belohnt wird? Im Fall von Michael Rosenberg alias Passenger wahrscheinlich sehr befriedigend. Die Geschichte des bei Radio-Redaktionen sehr beliebten Songwriters ist mittlerweile den meisten bekannt: Obwohl Rosenberg bereits seit seiner Kindheit Gitarre spielt und seine ersten Auftritte mit 16 hatte, war es für ihn ein langer Weg zum Erfolg. Zuerst als Band Passenger, später als Soloprojekt veröffentlichte er Musik am laufenden Band und hat bis heute nicht damit aufgehört. Durch einen Live-Mitschnitt erlangte der aus Brighton stammende Sänger zuerst in Australien Berühmtheit, später besetzte er in mehreren Ländern mit der nasalen Schmusesingle "Let her go" die Spitze der Charts.

Auch wenn es wie gestern erscheint: Die Veröffentlichung des Kuschelhits ist bereits über fünf Jahre her. Doch warum am Höhepunkt seiner Karriere aufhören, wenn noch so viel Output ansteht? Seitdem veröffentlichte Passenger vier weitere Alben und konnte beispielsweise in Australien auch an seinen Erfolg anknüpfen. Mit "Runaway" platziert er nun weitere Songs in die Chart-Startlöcher. Ob er damit durchkommt, bleibt abzuwarten. Stücke wie der vom Banjo angeführte Opener "Hell or high water" und das minimalistisch instrumentierte "Ghost town" sind direkt nach Verklingen schon wieder vergessen und damit kaum angemessener Lokalradio-Ersatz für "Let her go". Der Titelsong trägt mit Trompeten, rhythmischen Brüchen und Tempowechseln zwar dicker auf, brennt sich aber auch nicht lange im Gedächtnis ein.

Die bekannte Problematik setzt sich auch auf "Runaway" fort: Wie Kollege Heinecker bereits vor zwei Jahren feststellte, bedient Passenger jedes nur erdenkliche Klischee des einsamen Liedermachers mit Gitarre: das sanft-sentimentale Säuseln in der glasklaren, bodenständigen Stimme, die pure Sehnsucht in allen Songs, die einfach gehaltenen Melodien, die nicht von den schmerzerfüllten, die Freiheit feiernden oder aus Liebe verfassten Zeilen ablenken sollen. Im Kern vereinen alle zehn Songs diese Herangehensweise, klingen mal folkiger wie "Let's go", mal poppiger wie "Survivors" – aber keins schafft es, herauszustechen. Und wenn man sich "Runaway" und seine Vorgänger mal eine Weile auf der Zunge zergehen lässt, wird immer klarer, warum es so viele Jahre gedauert hat, bis Passenger einen Hit gelandet hat.

(Lena Zschirpe)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Highlights & Tracklist

Highlights

  • -

Tracklist

  1. Hell or high water
  2. Why can't I change
  3. Heart to love
  4. Let's go
  5. He leave you cold
  6. Ghost town
  7. Runaway
  8. Eagle bear buffalo
  9. To be free
  10. Survivors
Gesamtspielzeit: 42:34 min

Im Forum kommentieren

Armin

2020-06-19 19:14:42- Newsbeitrag


Passenger (Verlegung)
11.03. - 23.03.2021

Auf Grund der aktuellen Entwicklungen müssen die für den Herbst geplanten Konzerte von Passenger um ein halbes Jahr in den März 2021 verlegt werden. Umso mehr dürfen wir uns nun auf die intimen Live-Shows von Mike Rosenberg aka Passenger im neuen Jahr freuen. Alle bereits erworbenen Tickets behalten für die Nachholtermine ihre Gültigkeit.
Image Label


Präsentiert wird die Tour von Rolling Stone, kulturnews, event. und MTV.



11.03.2021 Hamburg - Docks //verlegt vom 24.09.2020
12.03.2021 Berlin - Astra //verlegt vom 25.09.2020
20.03.2021 München - Tonhalle //verlegt vom 01.10.2020
23.03.2021 Köln - E-Werk //verlegt vom 06.10.2020

Armin

2020-01-28 19:38:25- Newsbeitrag


Passenger
24.09. - 06.10.2020

Seit seinem Debütalbum „Wicked Man’s Rest“ im Jahr 2007 ist Passenger einen weiten Weg gegangen. Damals waren Passenger noch eine Band rund um den Songwriter namens Mike Rosenberg. Aber irgendwann hat der Straßenmusiker einen Schlussstrich gezogen, das Pseudonym selbst als Solokünstler übernommen und sich auf die Reise begeben. 2018 erschien mit „Runaway“ eine Platte mit seiner neuen Band zusammen, vergangenes Jahr folgte mit „Sometimes It’s Something, Sometimes It’s Nothing at All“ ein kammermusikalisches Werk, das Passenger mit akustischer Gitarre und einem Streichquartett aufgenommen hat. Dass er dabei mit einer Band genauso gut klingt wie solo, macht die Freude an der Musik noch größer. Im Herbst kommt Passenger wieder zu uns auf Tour.
Image Label


Präsentiert werden die Konzerte von Rolling Stone, kulturnews, event. und MTV.



24.09.2020 Hamburg - Docks

25.09.2020 Berlin - Astra

01.10.2020 München - Tonhalle

06.10.2020 Köln - E-Werk

musie

2019-03-28 08:01:58

Krass wie es mit ihm gerade abgeht in Südamerika und Südafrika. Und Runaway hat auch gehalten, was es anfänglich versprach. Wer seine Stimme nicht mag, der wird es auch in Zukunft nicht gut finden.
@Alfonso oben am 1.9 geschrieben: Er war es, wie er am Abend während dem Gig selber erzählt hat. Mache er oft am Vortag oder am Tag vom Konzert.

Hardy

2019-03-27 23:42:06

Sound of Silence im Original hatte mich als kleiner Junge schon voll erwischt und nicht mehr losgelassen. Wie Mike Rosenberg ihn interpretiert, besonders in dem "Slaughtered Lamb Club" oder auch auf dem Hammersmith-Gig, Solo-Stimme mit Gitarre, das sucht Seinesgleichen, da muss man schon in den Olymp der Musiker gehen um einen zu finden, der dem in etwa das Wasser reichen kann.
Seine Leidenschaft für den Song und seine intelligente Interpretation ist schlichtweg die 1 mit Stern und Sahne obendrauf. Ein genialer Musiker, ohne Arroganz und mit viel Humor ausgestattet.
Was ist das für eine Erwartungshaltung, dass ein Künstler stets dem eigenen Geschmack gemäss abliefern soll. Bei jeder Kritik zeigen immer 3 Finger auf den Krtiker selbst. Vielleicht hilft auch das "Trocken-hinter-den-Ohren-werden",
MfG

Hardy

2019-03-27 23:36:29

Sound of Silence im Original hatte mich als kleiner Junge schon voll erwischt und nicht mehr losgelassen. Wie Mike Rosenberg ihn interpretiert, besonders in dem "Slaughtered Lamb Club" oder auch auf dem Hammersmith-Gig, Solo-Stimme mit Gitarre, das sucht Seinesgleichen, da muss man schon in den Olymp der Musiker gehen um einen zu finden, der dem in etwa das Wasser reichen kann.
Seine Leidenschaft für den Song und seine intelligente Interpretation ist schlichtweg die 1 mit Stern und Sahne obendrauf. Ein genialer Musiker, ohne Arroganz und mit viel Humor ausgestattet.
Was ist das für eine Erwartungshaltung, dass ein Künstler stets dem eigen Geschmack gemäss abliefern soll. Bei jeder Kritik zeigen immer 3 Finger auf den Krtiker selbst. Vielleicht hilft auch das "Trocken-hinter-den-Ohren-werden",
MfG

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Spotify

Threads im Forum