Dorit Jakobs - Im Aufruhr der Lethargie

Grand Hotel Van Cleef / Indigo
VÖ: 16.02.2018
Unsere Bewertung: 6/10
6/10
Eure Ø-Bewertung: 8/10
8/10

Köpfe werden rollen, vielleicht

Mit Katana im Pyjama. Das Artwork von "Im Aufruhr der Lethargie" zeigt Dorit Jakobs bereit für alles: zum Schlafen, und zum Köpfeabschlagen. "Messerscharfe Texte" verspricht zudem der Promotext. Riecht nach Gemetzel. Schmeckt letztlich aber gar nicht so blutig. Trotzdem aber "well done", denn gemeinsam mit Produzent Marcus Schneider, ehemals Home Of The Lame, hat die gebürtige Bremerhavenerin und heutige Hamburgerin ein weitestgehend rundes Debüt hingelegt.

Thematisch pulsiert "Im Aufruhr der Lethargie" mit dem Herzen der Sängerin; Beziehungen stehen da genauso im Fokus, wie soziologische Betrachtungen abgefrühstückt werden. Die Vorabsingle "Nichtstun ist unsere Rebellion" wagt vor allem Letzteres: als Kritik der Generationen X und Y, in deren Übergang die Sängerin geboren wurde. Im Video trifft man die 34-Jährige erneut zwischen Laken an, am Ende tauscht sie die Gitarre gegen das Samuraischwert. Das abgesehen von der Percussion zunächst eher vorsichtig instrumentierte Singer-Songwriter-Stück nimmt später nochmals hübsch an Fahrt auf, um dann wiederum leise zu Ende zu gehen. Der knapp siebenminütige Song bildet dabei sozusagen den Rahmen für das Album, obgleich er an letzter Stelle positioniert ist. Denn wenn man immer alles könnte, aber ganz selten etwas muss, dann ist das Leben verdammt kompliziert. Darunter hat auch Jakobs zu leiden.

Die Gedankensprünge des Openers "Die verlorene Welt" zeigen das ganz anschaulich. Zunächst stellt es die eigenen Probleme in einen globalen Kontext – und hält schließlich fest: "Ich will ein Paradies, das es nicht gibt." Da schließt "Erwarte nicht zu viel" ganz passend an, schiebt die Schuldfrage von sich: "Warum habt Ihr mir nicht gleich gesagt, erwarte nichts?" Die zeitweise mitklimpernde Orgel musikalisiert diese Schieflage ganz prima. Während ansonsten meist die Gitarren dominieren, machen "Leicht lethargisch" und "Dein perfektes Leben" atmosphärisches Geklacker zum Hauptprotagonisten und erinnern dabei an Labelnachbar Fortuna Ehrenfeld. "Mein Sozialleben" überzeugt am Schluss hingegen mit einer ausbrechenden Elektrischen und fordert auf, auch mal die Meinung zu sagen. "Ich ertrug das nicht mehr länger / Und wurde Protestsänger" lautet die abschließende Zeile.

Die ist aber eigentlich nur halb wahr, denn mehr als dass sie protestiert, beklagt sie. Das aber ist ja auch in Ordnung: Die Unentschiedenheit aus dem bunt aufgemachten "Ich mag Dich nur zur Hälfte" und die Sinnsuche des Pianostücks "Konfliktuniversum der Liebesbeziehungen" müssen ja auch erstmal bewältigt werden. Angesichts solcher Wirrungen ist es nicht verwunderlich, dass Jakobs für ihr Debüt mehr als zwei Jahre im Studio verbrachte. So sind die Lyrics tatsächlich über weite Strecken weniger "messerscharf" als verkopft geraten, bieten aber immerhin ab und an – im rauflustigen "Platz für alles Schöne" etwa – auch einmal eine radikale Lösung an: Statt dem ewigen Hadern einfach einmal dem Unrecht ein Ende zu setzen. Selbstjustiz Ninja-Style also? Oder lieber noch ne Runde pennen?

(Pascal Bremmer)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Highlights & Tracklist

Highlights

  • Platz für alles Schöne
  • Nichtstun ist unsere Rebellion

Tracklist

  1. Die verlorene Welt
  2. Erwarte nicht zu viel
  3. Leicht lethargisch
  4. Dein perfektes Leben
  5. Mein sozialleben
  6. Ich mag Dich nur zur Hälfte
  7. Konfliktuniversum der Liebesbeziehungen
  8. Platz für alles Schöne
  9. Immerhin
  10. Nichtstun ist unsere Rebellion
Gesamtspielzeit: 41:41 min

Im Forum kommentieren

Armin

2018-12-07 17:45:57- Newsbeitrag


Ihr aktuelles Album "Im Aufruhr der Lethargie" erschien im Februar des Jahres. Heute veröffentlicht die Bremerhavener Songwriterin Dorit Jakobs den etwas anderen Weihnachtssong "Wir schmücken den Baum".

In leicht new-wavigen Popgewand der 80er Jahre erzählt Dorit Jakobs die Weihnachtsgeschichte einer zerrissenen Familie - aus der Perspektive eines Kindes erfahren wir von den Vorbereitungen für das "große Fest", an dem schon alles wieder gut wird. Ein in dieser Form fast einzigartiger Anti-Weihnachtssong, der trotzdem feierlich klingt, und gleichzeitg auch als Plädoyer für den Erhalt des kindlichen Traums fungiert.


Dorit Jakobs - "Wir schmücken den Baum" (Musikvideo)


"Wir schmücken den Baum" ist über Grand Hotel van Cleef erschienen und steht bei allen Anbietern zum Stream zur Verfügung. Vom Album "Im Aufruhr der Lethargie" waren Anfang des Jahres die Singles "Erwarte nicht zuviel" und "Nichtstun ist unsere Rebellion" erschienen.

Armin

2018-04-20 21:49:27


Auf ihrem Album "Im Aufruhr der Lethargie" spricht Dorit Jakobs immer wieder komplexe Themenfelder an, vor denen andere Songwriter lieber zu gunsten des fünf-millionsten Liebeslied Abstand nehmen. Die neue Single "Erwarte nicht zu viel" macht da keine Ausnahme - zum großartigen Song gibt es jetzt ein neues Musikvideo!

In "Erwarte nicht zu viel" geht es um Erwartungshaltungen: was bekommen wir von unseren Eltern eingetrichtert, wie begegnen wir der Welt, wie gehen wir mit den Niederlagen um? Premiere feierte das Video am Mittwoch abend bei plattentests.de.

Bitte teilt das Video ab jetzt über eure Kanäle - Danke!

Dorit Jakobs - "Erwarte nicht zu viel" (Musikvideo)


Ab nächster Woche ist Dorit mit ihrer Band auf Tour. Gerne laden wir euch zu folgenden Shows ein:

Dorit Jakobs & Band - Live 2018

24.04. Köln, Stereo Wonderland
26.04. Bremen, Karton
28.04. Stade, Hanse Song Festival
03.05. Hamburg, Kukuun
18.05. Magdeburg, Moritzhof
19.05. Offenbach, Hafen 2
29.05. Berlin, Kesselhaus Acoustics
31.05. Rostock, Helgas Stadtpalast
10.06. Langenberg, K.G.B.

Armin

2018-04-19 18:48:51

Danke auch an Dorit Jakobs fürs Teilen.

Armin

2018-04-18 20:32:22



Danke ans Grand Hotel fürs prompte Teilen. www.darfichschoneinrotwein.de kannten wir tatsächlich noch nicht.

rené w.

2018-04-18 20:31:11

wirklich gutes album, wie holofernes ohne das hippieske. das video ist zu einem der besten des albums!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Spotify

Threads im Forum