Stereophonics - Scream above the sounds
Parlophone / WarnerVÖ: 27.10.2017
Im Herrenjahr
Als Bob Dylan kürzlich in einem seiner seltenen Interviews, das sofort danach auf seiner Homepage zu lesen stand und eher einem Selbstgespräch glich, als er da gefragt wurde, welcher Musik er denn momentan lausche, antwortete er: Stereophonics. Und man mag es sich so vorstellen, dass Dylan ganz typisch diesen Bandnamen krächzt, so rau und heiser, wie viele während der schlimmsten Erkältung nicht klingen, während sich bei dieser walisischen Band ein Gefühl der reinen Erhabenheit einstellt. Stereophonics, geadelt vom Nobelpreisträger, das ist doch was. Und noch ein Grund, warum dieses Jahr ein gutes Jahr für die Band ist: Das 25. Jubiläum steht an, vor 20 Jahren legten sie ihr Debüt "Word gets around" vor und "Scream above the sounds" folgt als mittlerweile zehntes Studioalbum. Ein Jubeljahr als Herrenjahr. Euphorie scheint geboten, schließlich belegten gerade die neueren Stereophonics-Alben die vorderen Ränge der UK-Charts.
"Scream above the sounds" ist das, was eine Gruppe wie Stereophonics recht unbeeindruckt aus dem Lederjackenärmel schüttelt: integrer, grundguter, daher leider auch ein wenig durchschnittlicher Brit-Poprock. Schon auf den letzten Alben war zu hören, wie sich Nuancen im Sound verschieben: Früher war die Band lauter, wilder, auch rockiger, gerade wenn Kelly Jones' vibrierende, aus dem kaputten Zwerchfell gepresste Reibeisenstimme einsetzte. Gequält und doch geil, immer mal wieder eine dicke Lippe riskierend, weil Stereophonics auch mit dem Rockklischee spielten: dicke, dunkle Haartolle, die Fluppe zwischen die Zähne geklemmt, dabei lieber ein Glas Wein zu viel gekippt und den Frauen niemals abgeneigt. Es folgte die leidliche, sowieso schon grassierende U2-isierung, die nicht mal U2 unbeschadet verdauen konnten: mehr Stadionsound durch Weichheit, mehr Kollektivgefühl durch Pathos, obendrein die Singalongs.
Auch daher bleibt eine der besten Stereophonics-Platten überhaupt eine, deren Front kein Bandname ziert: "Only the names have been changed", das Solowerk von Kelly Jones. Er mit Gitarre, puristisch, dabei aber spektakulär, wenn seine Stimme ganz unpeinlich den Rod Stewart macht und bricht, krakeelt, die Töne presst. Ja, kitschig, ja, romantisch und übertrieben, aber ja, auch unmittelbar. "Before anyone knew our name" auf dem neuen Album kommt dem nahe, eine Klavierballade als Ode an den früheren Banddrummer Stuart Cable. Es ist die Geschichte eines Aufbruchs, wie Jones und Cable wenige Häuser voneinander getrennt aufwuchsen, sich der Musik verschrieben, wie sie verrückt waren nach den Beatles, den Rolling Stones: "I miss you, man / Before anyone knew our name / We had the fire, had desire." Jones fragt noch: "What went wrong?", wurde Cable doch vor sieben Jahren tot in seinem Hotelzimmer aufgefunden.
Ein kurzer, direkter, bitterer Moment. Eine Rarität auf "Scream above the sounds". "Geronimo" stampft durch den elektronischen Synthesizerwald. "Cryin' in your beer" bietet abseits des Standardrocks ein ganz nettes Saxophon, das zuvor schon in "What's all the fuss about?" ein wenig Liebe für Bluesmusik, Flamenco und Experimentelles aufflammen ließ. Sonst: Aus Wales nichts Neues. Außer, wie sich das Konzertpublikum verändert, es jünger wird, wie Jones kürzlich erschrocken erklärte. "Scream above the sounds" soll darum auch eine Platte für die Jüngeren sein, sich in ein urbanes, cooles, farbenfrohes Lebensgefühl einfügen. Wie in "All in one night". Mit sprenkelndem Klavier, schlurfenden Gitarren und Streichern ist es ein Stereophonics-Song von ungewohntem Umfang. Unverkennbar bleibt der röhrende Gesang, gerade live, sonst hätte ein Bruce Springsteen nicht zum Toursupport gebeten. Auf Albumlänge sind Stereophonics jedoch schon länger schwerfällig, mitunter gar monoton. Wir gratulieren trotzdem zum Jubiläum.
Highlights & Tracklist
Highlights
- What's all the fuss about?
- Before anyone knew our name
Tracklist
- Caught by the wind
- Taken a tumble
- What's all the fuss about?
- Geronimo
- All in one night
- Chances are
- Before anyone knew our name
- Would you believe?
- Cryin' in your beer
- Boy on a bike
- Elevators
Im Forum kommentieren
Editor
2019-06-05 10:25:18
Danke!
You gotta go there to come back werde ich dann gleich mal nehmen.
Antwörter
2019-06-04 13:34:52
YGGTTCB > PTP > GOTT > KCACO > KTVA/SATS
Editor
2019-06-04 11:17:48
Gibt es hier Stereophonics Fans, die mir bei den folgenden Alben helfen können?
Welche dieser Werke sind in der Nachbetrachtung die besseren?
You gotta go there to come back
Pull the pin
Keep calm and carry on
Graffiti on the train
Keep the village alive
Scream above the sounds
Fadingtrails
2017-11-02 19:50:18
Benotung kann ich nachvollziehen. Bei mir jedoch eher 7/10.
Der Text hat für mich aber kleine Merkwürdigkeiten. In "What's all the fuss about", definitiv ein Highlight der Platte, ist doch eher eine Trompete als ein Saxophon herausstechendes Merkmal.
Sprenkelndes Klavier, schlurfende Gitarren und Streicher haben sie aber schon lange. Für mich ist "All in one night" nicht so ungewöhnlich für die Band. Klanglich fügt sich das in den Kosmos der letzten beiden Alben ein.
Langfristig glaube ich wird mir der Vorgänger doch einen Tick besser gefallen als das hier. So in Richtung 7,5 zu 7,1
Armin
2017-11-01 21:54:41- Newsbeitrag
Frisch rezensiert.
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