Makthaverskan - III
Run For Cover / ADA / WarnerVÖ: 20.10.2017
Woanders ist's auch scheiße
"Humanity equals misery / There's nothing here to see / Is this what we want or is it all we know?" Dass dies prominent platzierte Textzeilen auf einem grob dem (Post-)Punk zuzuordnenden Album im Jahr 2017 sind, ist nicht unbedingt überraschend. Dennoch hätte man sie nicht gerade von Makthaverskan erwartet. Das Göteborger Quintett stellt zwar seit nunmehr acht Jahren und drei Studioalben einen wütenden, stets nach vorne preschenden Konterpart zur sonst eher süßlich-poppigen Indie-Szene ihres Heimatlandes dar, doch die großen, dem Punk-Ethos entsprechenden Gesellschaftskritiker waren sie nie. Auf "III" ändert sich das zumindest teilweise, Frontfrau Maja Milner richtet den Blick zum ersten Mal auch auf die Außenwelt, nachdem sie ihre Energie zuvor nur auf die Konfrontation mit den in ihrem Inneren tobenden Stürmen fokussierte. Das bedeutet allerdings nicht gleich eine komplette Abkehr von der lyrischen Kernthematik, denn noch immer geht es um den Drang zur Flucht aus kaputten Umständen, egal ob diese eine destruktive Liebesbeziehung oder eine gefühlt von Tag zu Tag liebloser werdende Gesellschaft sind.
Auch musikalisch bewegen sich die Schwedinnen und Schweden weiterhin in ihrem charakteristischen Sound, in dem sie New-Wave-, Jangle- und Dreampop-Ansätze aus den 80ern mit einer Direktheit und Power aus dem Geburtsjahrhundert des Punk koppeln. Gemeinsam mit dem insgesamt wohl besten Songwriting der Bandgeschichte wird "III" zu einer fast schon körperlich spürbaren, intensiven Erfahrung. Eingängige Gitarrenfiguren verschmelzen mit Milners manchmal aggressiven, manchmal flehenden und immer melodieverliebtem Gesang zu einem mitreißenden Gesamtwerk, das nur selten den Fuß vom Gaspedal nimmt. Das sphärische, größtenteils schlagzeuglose "To say it as it is" ist einer der wenigen Ruhepole und bietet eine Verschnaufpause zum genau richtigen Zeitpunkt. Kurz zuvor ist nämlich noch "Witness" mit einer übersteuerten Rhythmussektion aus den Boxen gepoltert, das womöglich kraft- und druckvollste Stück einer Band, bei der der musikalische Schlag ins Gesicht sowieso schon wesentlicher Bestandteil der zugrundeliegenden Klangästhetik ist.
Dass das Tempo bei Songs wie "Eden" und "Front" gehalten werden kann, soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass energetisches Geknüppel nicht die einzige Stärke von Makthaverskan ist. Der Bandname bedeutet übersetzt zwar so viel wie "Die Frau mit der Kraft", doch diese Frau hat daneben noch ein großartiges Gespür für tolle Songs. Ausgefeilte oder abwechslungsreiche Arrangements sind nämlich überhaupt nicht notwendig, wenn das Songwriting so dynamisch und die Melodieführungen so stark sind wie im Albumhighlight "Leda". Oder wenn "In my dreams" nicht nur das beliebteste Ziel für Realitätsflüchte besingt, sondern sein geschrienes "It never works" im Refrain auch die direkte Fortsetzung zum "Fuck you!" des Songs "Antabus" vom Vorgängeralbum darstellt. "III" ist kein von Optimismus geprägtes Album, die Abkehr von einer bereits tief verdorbenen Gesellschaft erscheint sinnvoller als der Versuch, irgendetwas daran verbessern zu wollen. So passt es dann auch, dass Milner im bedächtigen Closer "Days turn into years" mit einer hier merklich tieferen Stimmlage fast schon resigniert klingt. Der Hörer ertappt sich indes bei dem zynischen Wunsch, das Unheil der Welt möge niemals enden, damit Bands wie Makthaverskan immer Wasser für ihre Mühlen unbändiger künstlerischer Power haben werden.
Highlights & Tracklist
Highlights
- Leda
- In my dreams
- Witness
Tracklist
- Vienna
- Leda
- In my dreams
- Witness
- To say it as it is
- Eden
- Siren
- Front
- Comfort
- Days turn into years
Im Forum kommentieren
Dorado
2021-12-27 00:58:39
Gefällt mir wahnsinnig gut. Ebenfalls in der Top 10 bei mir.
Kojiro
2021-12-26 06:19:32
Höre ich ebenfalls sehr gerne und habe die Vinyl schon gekauft! Noch einmal ein spätes Highlights 2021!
Yndi
2021-12-25 23:37:49
Läuft und läuft und läuft, die neue Scheibe. Klar ihre beste und mittlerweile in meiner Top 10 angekommen. Jeder Song ein Hit.
Kojiro
2021-12-07 23:05:23
Neues Album läuft seit Tagen auf heavy rotation. "This Time" absoluter Hit.
Obvious Lee
2018-08-09 18:46:37
"Finde Leda am Besten."
Steht ja auch so in deiner Rezension.
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Referenzen
Threads im Forum
- Makthaverskan - III (10 Beiträge / Letzter am 27.12.2021 - 00:58 Uhr)
- Makthaverskan - II (9 Beiträge / Letzter am 25.10.2017 - 17:31 Uhr)