Yo La Tengo - Summer sun

Matador / Zomba
VÖ: 07.04.2003
Unsere Bewertung: 7/10
7/10
Eure Ø-Bewertung: 9/10
9/10

Sommer ist

Ein Sommertag am Strand, fernab von Ballermann und Pauschaltourismus: Die Sonne steht strahlend am Himmel, eine leichte Brise bläst über den warmen Sand, die Wellen rauschen. Leise erahnt man wabernde Beats neben sich, ein verspieltes Klavier, eine verträumte Stimme. Langsam wird klar: Yo La Tengo, das amerikanische Avantgarde-Trio lädt zur \"Beach party tonight\". Allerdings klingt es weniger nach Eimersaufen, als vielmehr nach dem Sommerfest der Anonymen Melancholiker.

Möwen kreisen in der Luft und suchen nach Futter. \"Little eyes\" sehen: In deutlicher Entfernung zieht ein einzelner Surfer seine Bahnen auf dem leeren Meer. Die spärliche Instrumentalisierung kämpft gegen den stärker werdenden Wind an. Die Fotos im Booklet von \"Summer sun\" präsentieren uns die Band im tiefsten Winter, aber das hier, das ist Sommer - die ruhige Atmosphäre, die jeden Stau auf der Autobahn in den Süden vergessen läßt, der verträumte und doch so klare Sound, der jeden Himmel blau streichen kann. Mit dieser CD muß man nicht warten, bis es mal wieder richtig Sommer wird. Sie straft jeden Wetterbericht Lügen und bläst den Duft einer saftigen Wiese voller Gänseblümchen aus den Boxen.

Plötzlich beginnt es zu regnen. Jetzt könnte es auch \"And then nothing turned itself inside-out\" sein, der beeindruckende Vorgänger, auch so ein in sich verschachteltes Werk, bei dem weniger oft mehr war. Silence is the new sound und so. Nur ist da etwas, das zuvor nicht da war: ein diffuses Licht, eine innere Wärme, die den Liedern eine positivere Wirkung einhaucht. Wenn Skatepunk und Latino-Disco die Musik des Sommers sein sollen, so ist Yo La Tengo eine Band für Nebensaison-Urlauber: Strandwanderung statt Sonnenbaden, Lagerfeuer statt Beachvolleyball.

Nachdem sich der Regen verzogen hat, klart es auf. Alles riecht viel intensiver, die Natur hat sich reingewaschen. Klar und deutlich ist die Sonne über dem Horizont zu sehen, lange wird sie heute nicht mehr scheinen. Der Tag und die CD neigen sich ihrem Ende. Aber morgen ist ein neuer Tag, am Liebsten wieder mit \"Summer sun\" im Ohr. Denn eines ist klar: So schmeckt der Sommer.

(Lukas Heinser)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Highlights & Tracklist

Highlights

  • How to make a baby elephant float
  • Georgia vs. Yo La Tengo
  • Winter a-go-go
  • Take care

Tracklist

  1. Beach party tonight
  2. Little eyes
  3. Nothing but you and me
  4. Season of the shark
  5. Today is the day
  6. Tiny birds
  7. How to make a baby elephant float
  8. Georgia vs. Yo La Tengo
  9. Don't have to be so sad
  10. Winter a-go-go
  11. Moonrock mambo
  12. Let's be still
  13. Take care
Gesamtspielzeit: 62:34 min

Im Forum kommentieren

AliBlaBla

2022-05-17 17:48:02

@Herr
Aber sowas von nich ...

Herr

2022-05-17 17:05:59

Yo La Tengo ist schließlich nicht gleich Yo La Tengo

Der Wanderjunge Fridolin

2022-05-15 13:31:36

Ich kannte von YO LA TENGO bisher nur die PAINFUL, I CAN HEAT THE HEART BEATING... und AND THEN NOTHING...

Ich dachte, damit sei das Thema YLT für mich erschöpft. Nun wurde mir auf Last.fm dieses Album empfohlen und ich bin tatsächlich sehr angetan.

dreckskerl

2020-06-16 22:56:32

Genau :)

Gute Nacht.

Jennifer

2020-06-16 22:54:28

Der Name ist eben Programm. :D Ach was, wir waren da ja schon mitten in der Session, da geht so etwas mal schnell unter.

Jetzt aber: Gute Nacht!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Spotify

Threads im Forum