Lotte - Querfeldein

Columbia / Sony
VÖ: 15.09.2017
Unsere Bewertung: 6/10
6/10
Eure Ø-Bewertung: 5/10
5/10

Ein Sturm zieht auf

Kaum ist Lotte mit "Auf beiden Beinen" der erste größere Hit geglückt, da zieht über der 22-jährigen Singer-Songwriterin schon ein Meer aus Wolken herauf, das nichts Gutes verheißt: Max Giesinger als Co-Autor des Hits, gespielt hat Lotte bereits im Programm von Johannes Oerding. Aufs erste Ohr klingen eher Silbermond denn die anspruchsvollere Judith Holofernes durch. Und die Tropen des verschrienen deutschen Befindlichkeitspop schwingen auch stets in den Songs der Ravensburgerin mit. "Menschen, Leben, Tanzen, Welt" werden nicht wenige Stimmen anhand dieses drohenden musikalischen Unwetters schreien und damit im schlimmsten Fall einen feucht-fröhlichen Shitstorm einleiten.

Wer das Haar in der Suppe sucht, wird durchaus fündig. Die Texte erzählen nur selten eine komplexere Geschichte, stattdessen reichen ein Ich und ein unbestimmtes Du völlig aus, um die Allgemeinplätze zu beschreiben. Und auch einzelne Zeilen hätte sich die Dame mit dem bürgerlichen Namen Charlotte Rezbach durchaus sparen können. Seien sie etwas zu kitschig wie etwa "Mein Herz pulsiert noch in deinem Takt", oder abgedroschene Phrasen à la "Der Zug ist abgefahren". Gerne wird solchem Songwriting mit dem Etikett man höre "Texte wie aus dem Tagebuch" der Anstrich von Authentizität verpasst, und somit ein Lob ausgesprochen. Man kann sich allerdings nur schwierig vorstellen, wie ein 22-jähriger Bob Dylan jemals etwas wie "Augen zu, Arme auf" aus "Auf dich" in sein Tagebuch geschrieben hätte. Trotz der schlechten Anzeichen wäre es aber von grundauf falsch, "Querfeldein" so leicht abzuwatschen.

Umso faszinierender ist es nämlich, wie Lotte es trotz erwähnter Schwächen gelingt, ihre Hörer zu verzaubern. Mit einfach gestrickten, aber schön arrangierten Songs und durch ihre wundervolle Stimme gelingt es der jungen Künstlerin immer wieder, Melancholie und Lebensfreude zu transportieren. Von all den Bendzkos und Schweighöfers, bei denen Gefühle stets bloße Behauptung bleiben, unterscheidet sie sich alleine dadurch elementar. Aller nicht unberechtigten Kritik zum Trotz sieht man bei schönen Nummern wie dem nachdenklichen "Wer wir geworden sind" gerne über die Genre-Zweifel hinweg. "Anders als geplant" bietet eine fantastische Melodie, "Stadt der Türme" vertont gekonnt naive Großstadtlyrik und bietet dabei eine Menge schöner Alltagsbilder. Wer sich wiederum von "Auch wenn's zu Ende geht" nicht mitreißen lässt, der hat wahrscheinlich schon lange nichts mehr gefühlt.

Sicherlich wird es einige Musikliebhaber geben, denen es zu peinlich ist, zuzugeben, eine simpel-naive Platte wie "Querfeldein" zu mögen. Aber auch peinliche Lieblingssongs sind unter dem Strich Lieblingssongs und es ist doch viel besser, auch mal Vorurteile zu überwinden, statt eine Künstlerin von vornherein niederzumachen. Selbst wenn einmal ein Sturm in Form von hämischen Kommentaren über Lotte einbricht, kann man sich kaum vorstellen, dass es sie aus der Bahn wirft. Schließlich kapituliert Frau Rezbach weder vor dem Gewitter aus "Fluchtreflex" noch vor dem Hurricane aus "Pauken", dessen Euphorie selbst Of Monsters And Men kaum besser hinbekommen hätten. Also: Der Sturm kann gerne kommen. Wir mögen Lotte, auch mit ihren Fehlern.

(Marcel Menne)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Highlights & Tracklist

Highlights

  • Wer wir geworden sind
  • Pauken
  • Auch wenn's zu Ende geht

Tracklist

  1. Auf Dich
  2. Auf beiden Beinen
  3. Fluchtreflex
  4. Du fehlst
  5. Schönste Zeit der Welt
  6. Stadt der Türme
  7. Wer wir geworden sind
  8. Anders als geplant
  9. Unbeholfen
  10. Pauken
  11. Wenn's zu kalt wird
  12. Schwer
  13. Auch wenn's zu Ende geht
Gesamtspielzeit: 40:33 min

Im Forum kommentieren

Armin

2018-03-19 16:15:45- Newsbeitrag

LOTTE VERÖFFENTLICHT NEUEN VIDEOCLIP ZU „FARBEN“





Am 16.Februar erschien Lottes dritte Single »Farben«, wozu es ab heute ein brandneues Musikvideo gibt. Das Besondere am Clip ist, dass Lotte selbst als Drehbuchautorin agiert hat und die Idee zum Clip aus ihrer Feder stammt. „Manchmal begegnen wir Menschen, die uns so berühren und faszinieren, dass sie Farbe zurück in unser Leben bringen. Menschen, die uns so viel fühlen lassen, dass sie damit auch alles andere wertvoller machen«, so LOTTE über »Farben.



Das Video erzählt die Geschichte einer innigen Männerfreundschaft. Doch was passiert, wenn sich Dinge grundlegend ändern und persönliche Entscheidungen getroffen werden, die eine solche Verbindung bröckeln lassen könnte. In diesen Momenten ist es besonders wichtig, Menschen an seiner Seite zu haben, mit denen man diesen, wenn auch manchmal nicht ganz einfachen Weg, gemeinsam bestreiten kann.





„Mit dir kann ich einfach sein: Kein Traum zu groß, kein Schritt zu klein – und die Farben kommen langsam zurück.“









Lotte kann auf ein unfassbar spannendes und aufregendes Jahr zurückschauen: Sie veröffentlichte Debütsingle & Debütalbum, spielte ihre erste eigene Headliner-Tour, davon allein über 100 Konzerte im Jahr 2017. Zudem wurde Lotte als erste deutsche Künstlerin das Gesicht der Apple Up Next Kampagne.





LOTTE hat nicht nur im Studio intensiv gearbeitet, sondern war sie auch live ständig unterwegs. 2016 meist noch alleine mit der Gitarre als Support für Johannes Oerding, Max Giesinger und viele weitere Kollegen. Das war eine gute Schule und die Basis für ihren extrem erfolgreichen Open Air Sommer 2017, sowie ihre erste eigene und nahezu ausverkaufe „Querfeldein“ Tour im Herbst 2017. Nach über 80 Shows – diesmal mit Band – gehört LOTTE zu den vielversprechendsten weiblichen Newcomern und verkauft nebenbei das Columbia Theater in Berlin und den Hamburger Grünspan aus.

Armin

2017-11-28 01:25:38- Newsbeitrag

LOTTE 2018 wieder auf ‚Querfeldein’ Tour

Selten hat eine Newcomerin die Musikwelt so im Sturm erobert wie LOTTE. Vor wenigen Tagen beendete sie erfolgreich ihre erste eigene Tour, die bis auf wenige Ausnahmen komplett ausverkauft war. Jetzt kündigt sie auf Grund der großen Nachfrage weitere Termine für 2018 an.

Musik war schon immer LOTTEs große Leidenschaft. Mit ihrem Debütalbum ‚Querfeldein’, das im September erschien und den Singles ‚Auf beiden Beinen’ und ‚Pauken’ überzeugte sie Fans und Kritiker und wurde zum Dauergast im Radio. Im Sommer war sie auf mehr als dreißig Festivals zu Gast, darunter große Shows mit mehr als 10.000 Zuschauern wie Fritz DeutschPoeten und Das Fest in Karlsruhe.

Mit ihrem tiefgründigen Singer-/Songwriter-Pop und ihren ehrlichen und emotionalen Texten wird sie auch im nächsten Jahr die Herzen ihrer Fans höher schlagen lassen. Tickets für die ‚Querfeldein’ Tour 2018 sind ab sofort, exklusiv auf eventim.de und ab 29.11. an allen bekannten VVK-Stellen erhältlich.

LOTTE | „QUERFELDEIN“ TOUR 2018
präsentiert von Kulturnews | SCHALL Magazin | VEVO

09.04.2018 Karlsruhe | Tollhaus
10.04.2018 Erfurt | Kalif Storch
11.04.2018 Ulm | Roxy
12.04.2018 Freiburg | Jazzhaus
14.04.2018 Frankfurt | Zoom
16.04.2018 Düsseldorf | Zakk
17.04.2018 Dortmund | FZW
18.04.2018 Münster | Jovel
19.04.2018 Hamburg | Knust
21.04.2018 Berlin | Columbiatheater
22.04.2018 Dresden | Scheune

Insolvenzverwalter

2017-09-24 21:00:33

Wieder mal eine Bankrotterklärung von PT/Armin!

loler

2017-09-24 20:47:22

"Sehr schöne Musik, wirklich. Wie Christina Stürmer in gut."

Eher Max Giesinger in weiblich.

Armin die Witzfigur

2017-09-24 20:36:25

Soooooooo tollllll!!! I LOVE IT!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Spotify

Weitere Rezensionen im Plattentests.de-Archiv

Threads im Forum