Egotronic - Keine Argumente!

Audiolith / Broken Silence
VÖ: 19.05.2017
Unsere Bewertung: 7/10
7/10
Eure Ø-Bewertung: 6/10
6/10

Früh links erwachen

Für alle, die es immer noch nicht glauben: Das Blut im Kino ist nur Ketchup. Auch wenn es sich manchmal doch anders verhält. Will in aller Vorsicht heißen, ohne sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen: Singen Egotronic "Deutschland Arschloch fick Dich", ist das trotz gravierendem Anlass und grundgutem Zweck zum Teil womöglich auch kalkulierte Provokation, verbaler Punk und, sagen wir es ruhig, Unterhaltung. Und nichts, weswegen empörte Mitte-Rechts-Wähler direkt was von Staatsverleumdung belfern müssten. Wer sein Kreuz jedoch bei der AfD und noch Schlimmerem macht: Regt Euch ruhig weiter auf. Fein macht Ihr das. Der nächste unflätige Song "Scheiße bleibt Scheiße" steht schon vor der Tür. Wer sich angesprochen fühlt, kann sich gerne selbst im Klo runterspülen. Am besten zu dieser aggressiven Fäkalschleuder von einer Single.

Angesichts von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit ein so zorniges wie zutiefst menschliches Aufbegehren gegen braune Suppe, das dem Hörer mit elektronischer Punkrock-Wucht ins Gesicht brüllt. Und das zudem im Vorbeihetzen klarstellt, dass Torsun Burkhardt "Still loving linke Gewalt"-Shirts vor allem trägt, um auf dem rechten Auge blinde Politiker zu veräppeln. Das kommt davon, "wenn man den Rassismus nicht als solchen benennt". Für Pegida wünscht sich der Frontmann in "Hauptstadt der Bewegung" wiederum "die Elbe oder ein Flugzeug zur rechten Zeit" – und ist natürlich viel zu pazifistisch, um in diesem kernigen, mitunter frühsynthetisch daddelnden Uptempo-Track zu Handgreiflichkeiten aufzurufen. Doch "Keine Argumente!" ist eben nicht nur der Titel des achten Egotronic-Albums, sondern auch das, was gegen vegetativ marschierende Stumpfbürger hilft.

Omnipräsente Missstände, die einen ganz schön wütend machen sollten. Da verwundert es kaum, dass Burkhardt und Kollegen die Gitarren-Power beibehalten, mit der sie zuletzt eigenes Material verwilderten, wobei ihnen am Mischpult Die-Ärzte-Gitarrist Rod González unter die Arme greift. Immerhin ist im Lieferumfang als liebenswerter Service ein zweiter Tonträger enthalten, der sämtliche Stücke im Flexi-Pop-Stil der frühen Bandphase interpretiert. Jeans Teams Franz Schütte lässt in "Deine Melodie" außerdem ein vorsintflutliches Keyboard piepsen, und auch "Odenwald" hebt als schräge Hommage an die Heimat des Sängers mit fidelem C64-Geklöppel an, worauf der Song in eine Art Surf-Inkarnation von Andreas Dorau im Herzen des Nichts umschlägt. Falls jemand kurz zuvor den Humor des melodisch-süffisanten Rockers "Hallo Provinz" verpasst hat.

Und ungeachtet des kämpferischen Auftakts täte man Egotronic Unrecht, wenn man sie ausschließlich als grimmige Deutschland-Hasser missverstehen würde. Vielmehr feiert der kurze Brecher "Die neue Hammerhead" ausgelassen die gleichnamigen Bonner Hardcore-Veteranen, thematisiert "Die Angst vor dem Schmerz" in Turbostaat-Phrasierung Burkhardts arthritische Autoimmun-Erkrankung und wanzt sich "Ich weiß die Welt riecht streng nach Pisse" mit romantischem Unterton an nonkonforme Subkulturen heran. Und preist das knackige "Ihr wollt Arbeit, ich will schlafen" die Freuden des Nichtstuns, steckt darin genauso unüberhörbare Kritik am "Höher, schneller, weiter"-Leistungsprinzip. Eine Leistung ist "Keine Argumente!" dennoch – auch weil dieses Album ob bedenklicher gesellschaftlicher Tendenzen einfach keine Ruhe geben will. Es ist nie zu früh.

(Thomas Pilgrim)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Highlights & Tracklist

Highlights

  • Deutschland Arschloch fick Dich (feat. The Very Best Vegan Bacon)
  • Scheiße bleibt Scheiße (feat. Alles.Scheisze)
  • Hallo Provinz
  • Hauptstadt der Bewegung (feat. Johnny Weltraum)

Tracklist

  1. Deutschland Arschloch fick Dich (feat. The Very Best Vegan Bacon)
  2. Scheiße bleibt Scheiße (feat. Alles.Scheisze)
  3. Hallo Provinz
  4. Odenwald (feat. Johnny Weltraum & Rod Gonzalez)
  5. Komm wir zieh'n ans Meer
  6. Hauptstadt der Bewegung (feat. Johnny Weltraum)
  7. Die neue Hammerhead
  8. Die Angst vorm Schmerz
  9. Deine Melodie (feat. Jeans Team)
  10. Ich weiß die Welt riecht streng nach Pisse
  11. An die Wand (feat. Emilie Krawall (Frau Mansmann))
  12. Ihr wollt Arbeit, ich will schlafen
Gesamtspielzeit: 35:45 min

Im Forum kommentieren

nörtz

2019-07-24 13:03:56

Gähn, kennt man ja auch, dass Rechte immer davon reden, es gäbe kein rechts oder links und diese Kategorisierung sei längst veraltet.

Ist aber auch völlig egal. Anscheinend habt ihr die Band nicht verstanden.

Captain Jack

2019-07-24 12:18:31

"Egotronic sind auf der guten Seite"

Gute Seite, b-ö-se Seite.
Schwarz, Weiß.
Hell, dunkel.
Ich weiß alles, ihr habt alle keine Ahnung (file under DL-Thread)

Diese geistige Konditionierung ist zwischen Sandkastenrevolte und maximalem Frustli-n-ken, der mit seinem Kopf ständig gegen die Betonwand in der Volxküche rennt.

Korrektor

2019-07-24 11:59:42

"der Hausmeister des Zorns."

Der Hausmeister der Zions.

So jetzt passt's.

Walter Whitman DC

2019-07-24 11:55:51

Man kann natürlich gerne denken, das man man immer recht hat, weil man ideoligisch zu 100% verblendet ist und "argumentativ" verkrustet, aber dann wäre man wie n-ü-r-t-z. Das will ja keiner, deshalb bringt er hier stets und immer seine offensichtliche und platte Agenda durch und löscht alles, was mit seiner platten Agenda nicht konform geht. Ein wahrer, ein großer Geist, der Hausmeister des Zorns.

nörtz

2019-07-24 11:41:56

Was soll jetzt bitte an der"geistigen" Konditioniereung von kreuzdämlichen Songtiteln wie "Deutschland Ar***sc**hlo**ch f**i**ck Dich" und "Sch**e***iße bleibt Sch***iße" anders sein als "Kraft für Doitschland" und "Dreckig, kahl und hungsgemein" (beide Störkraft)(Frage rhetorisch)? Alle Titel sind stumpf, primitiv und bildungsfern. Wer sollte sich da über den anderen erheben wollen? Lächerlich.

Überhaupt nicht vergleichbar. Egotronic sind auf der guten Seite und gegen rechts. Man kann natürlich gerne denken, das wäre hier gegen Deutschland gerichtet, wenn man seine allzu offensichtliche Agenda durchbringen will.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Spotify

Threads im Forum