Von Wegen Lisbeth - Grande

Columbia / Sony
VÖ: 15.07.2016
Unsere Bewertung: 6/10
6/10
Eure Ø-Bewertung: 7/10
7/10

Ein bisschen Spaß muss sein

"Gespräche über guten Milchschaum haben keine Existenzberechtigung." Gespräche über deutschen Indiepop hingegen schon, wenn er denn gut gemacht ist. Da gibt es bloß ein Problem: Seit die Macher dieses Genres entweder schon lange getrennte Wege gehen (Virginia Jetzt!), sich in Kreativpausen befinden (Anajo) oder mal eben eine Platte raushauen, um sich danach aufzulösen (Mikroboy), gibt es immer weniger gelungene Darbietungen. Von Wegen Lisbeth aus Berlin und ihr Debütalbum sollen das nun ändern: "Grande" transportiert den Sound von früher ohne dabei altbacken zu klingen. Schmissige Gitarren und Synthesizer bilden das Grundgerüst, die Drums halten sich derweil eher im Hintergrund.

Doch spätestens seit Wir Sind Helden wissen wir, dass diese Musik ja oftmals von ihren Texten und der dazugehörigen Stimme lebt. Von wegen Lisbeth haben Humor und ein Talent für kluge Metaphern, das beweist das fünfköpfige Gespann in etlichen Zeilen. "Du in Rom und du vor weißem Kalkstein / Baby, Du weißt, eines Tages werden wir alt sein", ist nur eine der vielen mehr oder minder versteckten Anspielungen. Dabei ist Kritik selten die erste Intention, Von Wegen Lisbeth arbeiten in ihren Songs eher spontan und spielen sprachlich gerne damit, nicht alles platt und klar rauszuposaunen, wie die Band in Interviews erklärt. Der dazugehörige Song "Sushi", welcher über Selbstdarstellung in den Sozialen Netzwerken spottet, verbreitete sich dann aber ironischerweise über Facebook. "Lina, ich will dein Suhsi gar nicht seh'n / Warum ist Dein Leben so prima?/ Und Du immer so wunder-wunderschön?", lautet die zentrale Frage, die vorerst offen bleiben muss.

"Und die Center Shocks schmecken auch nicht mehr wie früher", stellt Frontmann Matthias Rohde in "Der Untergang des Abendlandes" fest und lässt das Saxophon zwischen den Strophen und zum gleichbleibenden Rhythmus für sich sprechen. Über eine Stunde lang erzählen Von Wegen Lisbeth über ihre Probleme mit Tinder, Bitches und manchmal auch nur von Milchschaum. "Grande" versammelt dabei statt Tanzsongs eher auch ein paar seichte Songs zum heiteren Mitwippen, vor allem aber welche zum Zuhören. Denn Sätze wie "Doch immer wenn ich kotzen muss, geht Liebe durch den Magen" aus "Lisa" oder "Um drei Minuten vor halb Acht, hab ich kurz nicht an Dich gedacht", bedürfen schon einen gewissen Grad an Empathie und Aufmerksamkeit. Wenn diese gegeben ist, verleitet "Grande" dann auch schnell zu Appetit auf mehr. Oder auf Algen und Reis.

(Lena Zschirpe)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Highlights & Tracklist

Highlights

  • Lisa
  • Sushi
  • Bärwaldpark

Tracklist

  1. Meine Kneipe
  2. Chérie
  3. Komm mal rüber bitte
  4. Drüben bei Penny
  5. Bitch
  6. Wenn Du tanzt
  7. Der Untergang des Abendlandes
  8. Lisa
  9. Sushi
  10. Bärwaldpark
  11. Milchschaum
  12. Becks Ice
  13. Unterm Schrank
  14. Freigetränke
Gesamtspielzeit: 61:20 min

Im Forum kommentieren

Armin

2017-05-24 19:53:02- Newsbeitrag

MasterOfDisaster69

2016-07-29 18:46:07

Stimmt.

Mixtape

2016-07-27 19:30:47

Ja, die kommen aus Berlin. Das wird noch an anderen Stellen deutlich.

MasterOfDisaster69

2016-07-27 18:49:45

Unterhaltsam. Ich freue mich immer über gut gelungene deutsche Musik. Insbesondere da ich im Ausland lebe und ich so meine Kinder mit deutschsprachiger Musik quälen kann, und so nicht immer die Best-Ofs von Heino und Die Ärzte hören müssen.
Was ich bis jetzt kenne, würde ich bei mindestens 7/10 ansiedeln. Kommen die aus Berlin? (Doppeldecker 104 ? Doppeldecker fahren doch nur in Berlin, oder?). Sofern ja, gibt es den Hauptstadt-Bonuspunkt on top.

Das ist Nice ! 08/10
https://www.youtube.com/watch?v=URKEvZxdgZQ

Hans Kröterich

2016-07-25 18:02:51

Ziemlich ekelhafte Musik. Die einen nennen diese Texte "clever" oder so, aber in Allem ist das schwer ertäglicher Kartonagen-Cordsakko-Pop der in 2 Jahren wieder vergessen ist.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Spotify

Threads im Forum