Pearl Jam - Riot act

Epic / Sony
VÖ: 11.11.2002
Unsere Bewertung: 8/10
8/10
Eure Ø-Bewertung: 8/10
8/10

Last band standing

Sie haben es überlebt. Den Hype, den Selbstmord, die Isolation, das Festival - und immer noch strahlen Pearl Jam diese gewisse Erhabenheit aus, die sie von den vielen Nachahmern abhebt. Eddie Vedders Charisma läßt sich eben nicht im Labor klonen. Und auch wenn einige der alten Zöpfe jetzt ab sind, spürt man endlich wieder die Leidenschaft, den Schwung, den Drang des Fünfers. \"Riot act\" hat ein Herz, eine Seele und einen Eddie.

Es ist schon erstaunlich, wie sehr die handwerklich immer über jeden Zweifel erhabene Musik der Grunge-Veteranen mit dessen Vortrag steht und fällt. Diesmal, und da gibt es kein Vertun, ist man standfest. Vedders Stimme beschwört eine Intimität herauf, die auch Stadionkonzerte zur kleinen Kammermusik werden läßt. Das schnöde Wort von der Ausstrahlung drückt kaum aus, wie sein Flehen und Hauchen, sein Pressen und Säuseln Wirkung hinterläßt.

In besinnlichen Momenten wie \"Thumbing my way\" oder \"Can\'t keep\" legt Vedder die Lunte für ein unweltliches Brodeln. Um so erdiger fühlen sich Weisheiten wie \"It\'s an art to live with pain / Mix the light into grey\" an. Gleich darauf wissen wir auch, was Vedder so bewegt: \"Lost 9 friends we\'ll never know / 2 years ago today.\" Die tragischen Ereignisse des Roskilde-Festivals stecken der Band noch immer tief in den Gliedern. Doch der Weg aus dem Trauma führt über die Liebe. Und die Melodie von \"Love boat captain\" malt ein großes Herz.

Doch es ist kein lasches Hippietum auf \"Riot act\". Stampfend melden Tracks wie \"Save me\", \"Get right\" oder \"Ghost\" die Richtigkeit des Titels an. Doch dieser verkündet kein zielloses Rüpeln, eher das wissende Lautwerden einer Band, die sich längst gefunden hat. Selbst bei elektronisch verfremdeten Grooves (\"You are\") oder spitzzüngigem Sprechgesang (\"Bushleaguer\") kratzen Pearl Jam ihre Autorität nicht an. Mit dem furiosen \"Green disease\" blicken sie sogar für einen Moment in den Rückspiegel. Und eine Frage geht in die Welt: \"Can you feel this world with your heart and not your brain?\"

Kein Druck lastet mehr auf ihren Schultern, so befreit spielt die Band auf. Jeff Aments lyrisches Baßspiel läßt sich von Matt Camerons Schlagwerk umarmen. Mike McCready posiert zu seinen Griffbrett-Exkursen, während Stone Gossard zu Vedders Linken steht und freundlich grinst. Kein Solo verkommt, kein Fauchen verhallt ungehört, kein Melodiebogen wirft sich als leichtfertige Hymne dem schnellen Vergessen an den Hals. \"No matter how cold the winter, there\'s a springtime ahead.\" Relaxter Optimismus ist eingekehrt im Hause Pearl Jam. They\'re still alive.

(Oliver Ding)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Highlights & Tracklist

Highlights

  • Can\'t keep
  • I am mine
  • Thumbing my way
  • Green disease

Tracklist

  1. Can't keep
  2. Save you
  3. Love boat captain
  4. Cropduster
  5. Ghost
  6. I am mine
  7. Thumbing my way
  8. You are
  9. Get right
  10. Green disease
  11. Help help
  12. Bush leaguer
  13. 1/2 full
  14. Arc
  15. All or none
Gesamtspielzeit: 54:54 min

Im Forum kommentieren

Huhn vom Hof

2023-12-27 21:17:49

"Can't Keep" ist einer ihrer besten Album-Opener.

fuzzmyass

2023-12-27 19:43:18

Für mich muss da nichts gestrafft werden... Meisterwerk ohne wenn und aber, was bin ich froh Love Boat Captain und You Are live gehört zu haben

The MACHINA of God

2023-12-27 19:03:23

Der Opener ist fantastisch, "Love boat captain" sehr bewegend. Und "You are" immer noch gigantisch im Sound. Schon echt ein sehr gutes Album, was etwas gestrafft mit den drei Vorgängern mithalten könnte.

fuzzmyass

2023-10-07 10:39:21

Auf dem Budapest 2022 Konzert war ich - war fantastisch!
Das Album ist IMO krass unterbewertet und ein Meisterwerk

kopfhörer

2023-10-07 02:06:30

die E-Mail-Bestätigung angeklickt hast, ist Dein Posting online.
Wo ich grad ein Konzert aus 2022 in Budapest anschaue und 'i am mine' sehe und höre, mit diesem Album habe ich sie damals wiederentdeckt. Für mich das abschließende Meisterwerk. Was ich diese Band liebe, meine Güte! Aber, und das sei ihnen durchaus zugestanden, seitdem haben sie mich nie mehr so gefangen genommen wie in den 90er bis in das frühe Jahrtausend. Pearl Jam ist definitiv eine der Bands die mich mein ganzes Leben begleitet haben und auf ewig tun werden. Big Love 🫶

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Spotify

Threads im Forum