Mateo - Unperfekt

Warner
VÖ: 30.05.2014
Unsere Bewertung: 2/10
2/10
Eure Ø-Bewertung: 8/10
8/10

Reine Untertreibung

Nicht nur Kaiser-Chiefs-Sänger Ricky Wilson weiß, wie er einen Auftritt als Castingshow-Juror vor allem für seine eigene Karriere nutzen kann. Auch Mateo Jaschik saß schon des Öfteren auf den gefürchteten Stühlen – zuletzt neben den Tokio-Hotel-Zwillingen und Dieter Bohlen. Mit Letzterem pflegte er zumindest vor den Kameras eine ausgeprägte Hassliebe. Seinen eigenen Bekanntheitsgrad dürfte Mateo damit ausreichend angekurbelt haben, denn es kann sich doch wirklich kein Mensch merken, wer bei seiner Band Culcha Candela nun wer ist. Was kommt da gelegener als ein Soloalbum?

Ganz alleine traute sich der Rapper aber noch nicht ins Studio. Unter anderem war Culcha-Candela-Kollege Johnny Strange zum Daumendrücken mit von der Partie und darf zum Dank bei "200 Puls" dann "Ich beiß ins Lenkrad, wenn ich an der Ampel steh'" ins Mikrofon brummen. Klingt nach einem lyrischen Hochgenuss, aber Mateo fährt noch mehr auf: "Isso" strotzt geradezu vor Songwriting-Talent. "Richtig Hacke feiern, schön ins Taxi reihern, zur nächsten Party eiern, isso", um nur eins der vielen fragwürdigen Highlights dieser dürftigen Kopie von Marterias "Kids (2 Finger an den Kopf)" zu nennen. Warum Xavier Naidoo sich dazu hat breitschlagen lassen, auf dieser Platte mitzutun, ist nur eine der vielen ungeklärten Fragen. Andererseits ist es vielleicht auch kein Zufall, dass diese Zusammenarbeit auf den Namen "Ich hau ab" hört. Die melancholische Ader, die der Berliner hier preisgibt, steht ihm nicht, und Naidoos theatralischer Gesang hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Ein Song über die Liebe zu einer Stripperin und die damit verbundene Eifersucht ist höchstens noch die schimmelige Kirsche auf der ranzigen Sahne.

Ist denn das alles wirklich nötig, um sich darüber hinwegzutrösten, dass Culcha Candela schon bei ihrem ersten großen Erfolg alles andere als der Hammer waren? Muss Mateo sich selbst verwirklichen, oder hofft er auf weitere TV-Angebote? Die Single "Isso" bleibt dabei jedenfalls das einzige, mit dem er sich in die Öffentlichkeit hätte trauen sollen. Culcha-Candela-Fans und Gegner von Dieter Bohlen hat er damit aber wohl trotzdem auf seiner Seite. Na dann: "Läuft doch, isso."

(Lena Zschirpe)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Highlights & Tracklist

Highlights

  • Isso

Tracklist

  1. Here I am
  2. Isso
  3. Meine Brille
  4. Unperfekt
  5. Ich hau ab
  6. Irren ist männlich
  7. Radio
  8. Stille Helden
  9. 200 Puls
  10. Xtraordinär
  11. Stripperin
  12. Rodeo
  13. Sick my duck
Gesamtspielzeit: 34:30 min

Im Forum kommentieren

Mister X

2019-09-30 22:48:51

Guckt mal schnell seine Instastory an. Der ist doch so kaputt der Kerl !

Demon Cleaner

2015-03-23 19:56:46

Lyrisch nicht schlechter als seine anderen Texte.

Armin

2015-03-23 18:24:45

Den Flow.

hubschrauberpilot

2015-03-23 16:34:05

ich habs nicht kapiert. was hat er jetzt?

Demon Cleaner

2015-03-23 16:15:12

Ich habe den Flow

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Spotify

Threads im Forum