Y-Titty - Stricksocken Swagger

Polydor / Universal
VÖ: 23.08.2013
Unsere Bewertung: 4/10
4/10
Eure Ø-Bewertung: 6/10
6/10

Swaghetti Yolonaise

Quatsch mit Soße en masse: Das Comedy-Trio Y-Titty präsentiert nach zahlreichen Singles sein Debütalbum. Doch das ist nur ein kleiner Schritt der Erfolgsgeschichte. Bereits 2006 begannen sie, Unterhaltungsvideos zu drehen. Heute sind sie Betreiber des meistabonnierten deutschen YouTube-Kanals. Zu sehen gibt's da vor allem Parodien, unter anderem von Rihanna und Psy. Mehr als zwei Millionen Zuschauer warten jede Woche auf ein neues Werk der Gruppe. Doch Y-Titty wollen noch mehr - mit ihrer aktuellen Single "Halt dein Maul" in die Top Ten der deutschen Singlecharts. Anders ausgedrückt: "Y-Titty, eine Gang, die alles schafft. Erst YouTube, dann Deutschland, dann die Weltherrschaft."

Dass alle, die hochwertige und handgemachte Musik suchen, hier nicht an der richtigen Adresse sind, wird auf "Stricksocken Swagger" schnell klar. Denn schon beim Opener wird eher holprig als melodisch gerappt. Der Sprechgesang wird auf den restlichen Teil der Platte fortgeführt, und wenn mal gesungen wird, dann recht schief. Absicht? Vielleicht. Möglicherweise ist der Fokus auch einfach fort von musikalischer Qualität bewegt worden und wurde eher auf Humor gesetzt. Warum auch nicht? Immerhin sind Y-Titty keine Vollblutmusiker, sondern Jungs, die von Comedy leben wollen. Auf dem besten Wege dahin sind sie bereits, auch wenn ihre Textinhalte bislang wohl doch eher ein jugendliches Publikum ansprechen. Y-Titty "singen" scheinbar vor allem über Dinge, die sie nerven. Dabei werden Hipster und Swagger genauso auf den Arm genommen wie die berühmten Hashtags. Der Songtitel "Ständertime" spricht wohl für sich.

Und der Vorteil, wenn man bereits eine große Fangemeinde hat, ist ja auch, dass man sich weniger Sorgen um seinen Erfolg machen muss. Musikalisches Talent hin oder her, die Fans werden schon nicht allzu streng mit Y-Titty sein. Denn witzig und voller (Selbst-) Ironie sind die Lyrics des Trios allemal. Auch wer die Gruppe vorher nicht kannte, wird hier und da sicherlich schmunzeln müssen. Ob "Stricksocken Swagger" aber auch außerhalb der bereits vorhandenen Anhängerschaft auf große Begeisterung stoßen wird, ist fraglich. Denn die Platte lässt sich vielleicht schön nebenbei beim Autofahren hören, wenn man auf der Suche nach Unterhaltung ist. Viel mehr bietet sie für Y-Titty-Neulinge dann aber auch nicht.

(Lena Zschirpe)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Highlights & Tracklist

Highlights

  • Halt Dein Maul
  • Stricksocken Swagger

Tracklist

  1. Wir sind da
  2. Millionerds
  3. Halt Dein Maul
  4. #Hashtag
  5. Einer noch
  6. Hipster 2.0
  7. Danke (Skit)
  8. Der letzte Sommer
  9. Stricksocken Swagger
  10. Youtube Money Haters
  11. Lutsch mein' Ranz
  12. Ständertime
  13. Wir sind weg
Gesamtspielzeit: 37:11 min

Spotify

Threads im Forum

  • Y-Titty (17 Beiträge / Letzter am 12.12.2015 - 00:24 Uhr)