Zaz - Recto verso
SonyVÖ: 10.05.2013
Viel Feind, viel Wehr
Da fällt einem glatt das Joy-Division-Poster von der Wand: Jahrelang übt man sich in der romantischen Idee, dass ästhetisch ansprechend allein sein kann, was aus Schmerz und Leid geboren ist - und dann kommt Zaz daher. Diese Lebensfreude, hach. Und ihre Musik erst, mal fesch, mal rockig und immer wieder dieser feine Swing. Der Leser stelle sich bitte vor, wie eine Grimasse ein Lächeln ins Schreibergesicht fräst wie bei Sheldon Cooper aus The Big Bang Theory.
Zweifellos: Für die herzensgute Freundlichkeit, die Zaz' Musik ausstrahlt, ist eine Menge Sympathie fällig. Natürlich sind das keine besonders validen Kategorien für die Beurteilung von Musik oder Literatur oder anderen Dingen, die man kaufen kann. Aber Zaz singt durch ein breites Grinsen, und zwar auf dem Zweitwerk "Recto verso" noch stärker als zuvor. Und das steckt an.
Gewiss ist auch die Annahme, es sei erstaunlich, dass der Französin Zaz auch in Deutschland ein solcher Erfolg beschieden sei, irrwitzig. Zur Erinnerung: Was in Frankreich Chanson heißt, ist in Deutschland Volksmusik. Den Unterschied machen diejenigen, die zum Instrument und zum Mikrophon greifen. Und Zaz ist hier eine der ganz wenigen echten Charismatikerinnen, eine Aus-der-Reihe-Fallende in einem Genre, das auf Anpassung setzt. Ihre temperamentvolle Stimme, die mal wie die motzige kleine Schwester die Hände in die Hüften stemmt und mal Riot-Grrrl-Slogans rauszubellen scheint, macht den gigantischen Unterschied.
Kurzum, Zaz ist weiterhin die echte Entdeckung. Die Musik auf "Recto verso" schwankt zwischen Brillanz und Kitsch. So klingt "J'ai tant escamoté" eben immer noch nach Heidelberger Fußgängerzone und einem Affen auf der Schulter des Leierkastenmann, trotz ihrer Stimme und Präsenz. Eine Idee für die Zukunft kann es sein, den Weg weiterzugehen, den ein straighter Song wie "Déterre" weist. Zaz singt sich über gniedelnder Gitarre in Rage. Auch das minimalistische und wunderbar unmittelbar aufgenommene "La lessive" stellt sich hinter der Chefin an, wie es sich in diesem Falle gehört. Da geht es dahin, das nackte Ressentiment. Fast.
Highlights & Tracklist
Highlights
- Déterre
- La lessive
Tracklist
- On ira
- Comme ci, comme ça
- Gamine
- T'attends quoi
- La lessive
- J'ai tant escamoté
- Déttere
- Toujours
- Si je perds
- Si
- Oublie Loulou
- Cette journée
- Nous debout
- La lune
Im Forum kommentieren
Musik
2018-12-25 12:48:32
Zaz ist Industrie 4.0
Dr. Schnuggel
2018-12-25 08:49:20
Sie mag es rektal!
drhcschnoesel at gmail dot com
2018-12-25 08:28:54
Wer weiß wo es Übersetzungen mit ein paar Zusatzinfos Interpretationen und Hintergründen gibt. Es wird immer beklagt dass die Franzosen es schwer hätten in Deutschland. Die Leute setzen sich ein Jahr hin die Songs zu machen und dann kriegst keiner hin, den Deutschen den Portugiesen und Schweden mal was an die Hand zu geben wo sie die Texte lernen und verstehen können? So wird's glaube ich, nix...
don
2013-05-12 21:36:53
mein kollabo album mit der zazi würde sicher rectal vice-versa heissen oder so. falls ihr wisst was ich mene hehe
Kastelruther Lämmergeier
2013-05-10 16:45:27
Und das geht freilich gar nicht, ich schwör.
:D
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Referenzen