And So I Watch You From Afar - Jettison

pounzer

15.12.2021 - 14:35

Neues Album kommt am 18/02/2022
Das Ganze ist ein Projekt mit dem Arco String Quartet und wurde live von einer eigens angefertigten Videoprojektion begleitet. Die Band schlägt damit also auf jeden Fall einen anderen Ton an. Den ersten Vorgeschmack gibt's auch schon:

https://open.spotify.com/album/0ayZIgAYnxujJys84ZL0ir?si=ZeromwukTUiQLAsMW2_0sg&utm_source=copy-link

"Jettison" ist mehr oder weniger eine durchgehende Komposition und die Vorab-Tracks sind quasi das Intro. Gefällt mir aber sehr gut. Ich hab das Stück dieses Jahr live gesehen und freue mich schon sehr auf das Album.

pounzer

18.02.2022 - 16:14

Album ist draußen. Hat's schon jemand gehört?

ASIWYFA klangen auf jeden Fall noch nie so nach "klassischem" Postrock, wie auf Jettison. Das kann man bedauern, aber wenn man das Album als durchgehendes Stück versteht, machen die ruhigeren Passagen durchaus Sinn. Hier und da blitzen immer wieder schöne Gitarrenmelodien auf und im letzten Drittel dreht die Band auch endlich zum gewohnten Level auf. Insgesamt ein schönes Teil!

kiste

21.02.2022 - 17:46

Erster Eindruck war sehr gut, wirkte alles sehr frisch und inspiriert. Die Band verlor mich mit den letzten Veröffentlichungen, doch mit „Jettison“ scheinen sie sich wieder fröhlich in meine Ohren zu spielen!

Martinus

21.02.2022 - 21:24

Ging mir heute genauso.
Beim Nachhauseweg von der Arbeit, im Auto, bei Sonnenschein hat es wunderbar funktioniert.

Akim

22.02.2022 - 08:58

Ich höre heute Nachmittag/Abend mal rein. Danke für die Erinnerung.

Martinus

23.02.2022 - 20:23

Taugt mir echt grad voll das Album.
Das erste Mal überhaupt bei dieser Band, die waren mit bisher irgend immer viel zu fickrig und piepsig.
Aber bei dem hier hat es jetzt klick gemacht.

kiste

27.02.2022 - 10:39

Die Spoken Words Passagen erinnerten mich sehr an die Supergiant Spiele mit Logan Cunningham als Erzähler. Doch ist es hier wohl Neil Fallon von Clutch, den kenne ich nicht, werde da wohl auch mal reinhören.
Ansonsten läuft das Album mittlerweile fast in Dauerschleife bei mir. Die angenehme Länge, der unaufgeregter Spannungsaufbau funktionieren gut bei mir zum Entspannen.

Armin

16.03.2022 - 20:19- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?


pounzer

16.03.2022 - 22:39

Joah, dem würde ich im Großen und Ganzen zustimmen. Ich mag Jettison wirklich sehr, auch oder gerade weil es dem Oeuvre der Band eine neue Facette hinzufügt. Das haben sie für mich aber auch mit den meisten anderen Alben seit Wrights Ausstieg geschafft. Nur Heirs fällt für mich bis auf 2-3 Songs ab.

Außerdem würde ich noch anmerken, dass Rory Friers und Niall Kennedy zusammen sehr wohl schon einen Filmsoundtrack komponiert haben (The Cured, 2017). Ich weiß allerdings nicht, wie gut der gelungen ist.

Martinus

06.12.2023 - 19:58

Vor gefühlt 1 Jahr geordert ist heute die Vinyl gekommen. Gleich mal wieder angehört und immer noch eine starke Scheibe.

pounzer

06.12.2023 - 20:52

Ein Jahr nur? Bei mir waren es zwei. :D
Hab die Platte aber am Samstag auch endlich bekommen.

Der Grund war übrigens, dass die Distributionsfirma kurz nach Lieferung der Alben unterging und mit ihr der gesamte Vorrat. Im Endeffekt mussten ASIWYFA die Platten selbst aus den USA wieder aufkaufen und an die Vorbesteller verschicken. Das macht auch nicht jede Band.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.