Randy - The Human Atom Bombs

fakeboy

01.09.2021 - 12:29

Wurde kürzlich 20 Jahre alt! Ein absolutes Meisterwerk der Schweden, die zunächst als Skate-Punk-Band starteten, dann aber in Richtung Garage-Punk abbogen. Human Atom Bombs ist die perfekte Mischung aus Punk, Garage, 77, Mod, Power-Pop, Rockabilly, ein wahres Hitfeuerwerk, sehr prägnant produziert von Pelle Gunnerfeldt. Vom überhasteten Opener Chicken Shack (inkl. Verspielern und Aussetzern, was Epitaph wohl zu schräg war, denn sie setzten den Song anders als bei der Burning Heart Variante nicht an den Anfang der Platte sondern in die Mitte) bis zum schrägen Schlussfuror Heebie Jeebies: fantastisches Album. Als hätten Buzzcocks, Stiff Little Fingers, The Clash & Dead Kennedys 17 Kinder zusammen gezeugt.

Euroboy

01.09.2021 - 13:51

Kann ich nur zustimmen. Hellwacher, aufgedrehter Punkrock, aber ohne irgendwelche Schubladen. Regten richtig aus diesem ganzen Burning Heart/Epitaph/Fat Wreck Melodycore Zeugs heraus. Interessant das Epitaph die Songreihenfolge änderte, dann hab ich wohl die Burning Heart Pressung. Die beiden Platten danach kamen zumindest in Amerika bei Fat Wreck raus, da Fat Mike die Band so cool fand.

Schade das von denen nichts mehr gekommen ist.

Jaggy Snake

01.09.2021 - 15:55

Mega gute Platte und auch mit Abstand mein Lieblingsalbum von ihnen. Das mit der Tracklist ist sehr interessant und erklärt endlich, warum die Version in meiner alten MP3-Sammlung eine andere Tracklist als die später gekaufte CD hat :D Wirklich schade, dass sie nach 2005 kein Album mehr zustande bekommen haben.

fakeboy

01.09.2021 - 17:10

USA: https://www.discogs.com/de/Randy-The-Human-Atom-Bombs/release/872825

Europa: https://www.discogs.com/de/Randy-The-Human-Atom-Bombs/release/1287219

Besonders Freude hab ich aber natürlich an meiner LP - die ist super rar

zicopop

02.09.2021 - 11:14

Die zwei nachfolgenden Alben waren ebenfalls super, allen voran Randy The Band, aber Human Atombombs ist mit Abstand die Beste. Diese Dichte an Hits, das Gespür für Melodien, die garagige Produktion - da stimmt alles. Müsste ich drei beste Sommerplatten aller Zeiten auswählen, The Human Atom Bombs wäre wohl sogar auf Platz 1.

eric

08.09.2021 - 14:18

Das Album müsste ich in jedem Fall mal wieder testen. Fand die damals in der Tat so geil, dass ich mir sämtliche Hits einfach totgedudelt hatte. :D

Mochte aber auch die "You can't keep a good band down" sehr gern. Anderer, kindlicherer Ansatz, aber gute Songs. Meine Lieblingsplatte der Band bleibt aber "The Rest is Silence", angeblich die schnellste Punkrock-Platte aus Europa, catchy und hochpolitisch.

fakeboy

08.09.2021 - 15:53

Ja, die You Can't Keep Down finde ich auch fantastisch, die Rest in Silence ebenso (v.a. Utilizing Peanuts und Where Our Heart Is - diese Gitarrenriffs, diese Drums, diese Melodien, dieses Tempo, Wahnsinn!)

There's No Way We're Gonna Fit In 7.5/10
The Rest Is Silence 9/10
You Can't Keep... 10/10
Human Atom Bombs 11/10
Welfare Problems 9/10
Randy The Band 8/10

fakeboy

09.09.2021 - 10:59

Endlich ein altes Video gefunden (von 1999), das die Energie perfekt einfängt, die die Band damals hatte. Alleine die ersten paar Sekunden von "Epidemic Ignorance", saugeil!
https://youtu.be/AMfOym9Z8hk

eric

09.09.2021 - 14:14

Ahh, das ist der Knaller. Trotz kaum lauschbarer Tonspur gerade bis zur Hälfte über die Box laufen lassen. Ich glaube, auf jener Tour (die zu "You can't keep a good Band down" war ich damals auch. ExHaus Trier... oder Saarbrücken?

fakeboy

09.09.2021 - 16:43

Leider gibt's viel zu wenig Videomaterial von damals... das hier ist auch grandios: https://youtu.be/0zC3TSKcT6o

Hab die Band einige Male gesehen zwischen ca. 1997 und 2003 - war jedesmal spektakulär gut. Die waren so dermassen tight und energiegeladen.

eric

09.09.2021 - 22:52

Aaah!
https://m.youtube.com/watch?fbclid=IwAR0ELfqI3kb2fBeMNVcc0A09rZjgUfstJlpEh0_bqV6f5RRSLEi84xXdl1g&v=jkeR5EK_P4o&feature=youtu.be

Jaggy Snake

10.09.2021 - 09:31

Ah, das ist sehr cool. Da bekommt man auch sofort wieder Lust auf ein richtig verschwitztes Clubkonzert. Es wird Zeit...

fakeboy

16.02.2022 - 10:18

Ich hatte Glück und fand vor einigen Jahren eine bezahlbare Original-LP. Wer nicht so glüchlich war, für den gibts nun einen (sehr limitierten) Rerelease auf schwarzem oder weissem Vinyl.

eric

16.02.2022 - 10:22

Eine der besten Rock'n'Roll-Platten der frühen Nullerjahre. Da können Hives, White Stripes, Turbonegro, Hellacopters fast einpacken.

fakeboy

16.02.2022 - 10:23

Exakt. Für mich ein absolutes Meisterwerk, siehe meinen ersten Post ;-)

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.