Midlake - Milkmaid Grand Army
Armin
21.07.2021 - 19:26- Newsbeitrag
Midlake
Midlakes Debüt-EP "Milkmaid Grand Army" aus dem Jahre 2001 ist erstmals digital erhältlich! Vor zwei Dekaden erschien die EP in einer kleinen, limitierten Auflage, die nun, neu gemastert auf den Streamingplattformen verfügbar ist.
Die Einflüsse von Radiohead oder Sparklehorse sind auf der EP, die in den Jahren danach zu einem raren Sammlerstück wurde, deutlich zu hören, weniger der 70er-Jahre-Pastoral-Rock des 2006er-Durchbruchsalbums "The Trials of Van Occupanther", das in diesem Jahr ebenfalls mittlerweile sein 15-jähriges Jubiläum feiert.
Seit der EP haben sich u.a. Thom Yorke, Beck, The Flaming Lips, Paul Weller, James Dean Bradfield, St. Vincent, Jason Lee oder auch The Chemical Brothers als große Fans der fünfköpigen Band aus Texas geoutet. Midlake, das waren damals Tim Smith, Paul Alexander, Eric Pulido, Eric Nicholson und McKenzie Smith. Schon 2004 erschien das bis zum Nachfolgealbum weitgehend übersehene, aber immerhin von der Kritik mit viel Begeisterung aufgenommene Debüt “Bamnan and Slivercork“. Es folgten drei weitere Alben, das letzte “Antiphon” aus dem Jahr 2013 jedoch ohne Tim Smith. Heute widmen sich Eric Pulido und einige andere Mitglieder von Midlake einem neuen musikalischen Projekt in Zusammenarbeit mit Teilen von Grandaddy, Franz Ferdinand, Band of Horses und Travis.
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.