Clueso - Album
Armin
02.07.2021 - 18:48- Newsbeitrag
Clueso & Andreas Bourani veröffentlichen gemeinsamen Song „Willkommen Zurück“ (OUT NOW) //
Comeback von Bourani nach 6 Jahren //
Clueso kündigt sein Album mit dem Titel „ALBUM“ am 1. Oktober an
Heute darf ich Euch eine ganz besondere Künstlerkollaboration vorstellen:
Die Deutsch-Pop Sänger CLUESO und ANDREAS BOURANI haben sich zusammen getan und diesen Hit geschrieben:
https://clueso.lnk.to/willkommenzurueck
Ihr gemeinsamer Song heißt „Willkommen zurück“ und der Titel könnte nicht treffender sein, denn Bourani meldet sich nach ganzen 6 (!) Jahren mit dieser starken Nummer endlich wieder zurück.
Das MUSIKVIDEO haben sie in Südfrankreich gedreht:
Am 1. Oktober 2021 wird Clueso außerdem sein neues Album, das den Titel „ALBUM“ trägt, veröffentlichen.
Pressetext:
Die ersten warmen Lichtstrahlen des Jahres lösen sich aus dem Himmel, stürzen in Richtung Erde. Wirbeln durch das Grün der Bäume, verheddern sich in den blühenden Linden. Rasen auf Kneipen und Bars zu, prallen an Sonnenbrillen ab, brechen sich in eisgekühlten, schimmernden Gläsern. Wirbeln durch die Grünflächen der Stadt, durch die Rauchschwaden der Grills, durch die Füße der Tanzenden auf den ersten Raves im Park. Werden geschluckt vom Bühnen Nebel der kleinen Open Airs, konkurrieren mit Lichterketten auf Parties im Abendrot. Landen schließlich auf den Schultern zweier Menschen, die sich endlich wieder im Arm halten. Der Sommer ist wieder da –Willkommen zurück! Für seine neue Single „Willkommen Zurück“ hat sich Clueso einen ganz besonderen Featuregast ins Studio geholt:Auf ihrer ersten gemeinsamen Veröffentlichung zelebrieren Clueso und Andreas Bourani diesen ganz besonderen Sommer 2021, den man sich in den letzten zähen Monaten so sehnlich herbeigewünscht hat. Dabei verschmelzen die Stärken der beiden Musiker zu einem betörendem Sound, bei dem Andreas Bourani nach sechs Jahren ohne Veröffentlichung unter Beweis stellt, dass seine Stimme noch immer eine der schönsten und kräftigsten der deutschen Musiklandschaft ist. Und ein Clueso, der schon auf seinen vorhergegangenen Alben immer wieder mit neuen Sounds experimentierte, sich diesmal auf seine Wurzeln im HipHop besinnt und seinem Songwriting und Vortrag einen großen Schwung urbaner Einflüsse verpasst hat: „Backpack -Wir beide im Sommer/ Soundtrack -„Senza una donna“/ Die Gefühle verstaubt/ Flashback -Auf alles was war/ Next step -Alles noch da/ Fast nicht mehr dran geglaubt!“, schon fast eine Reminiszenz an Cluesos Anfänge als Rapper und gleichzeitig die bildhafte Zusammenfassung des Lebenshungers einer pandemiegebeutelten Gesellschaft. Begleitet werden die beiden dabei von einer kraftvollen und energischen Pop-Produktion von Alexis Troy, dessen hypermodernes Soundbild gerade maßgeblich die neue Welle deutschsprachiger Rap-KünstlerInnen prägt und „Willkommen Zurück“ damit einen einzigartigen Sound verleiht. Diese musikalische Neuausrichtung von Clueso zeigte sich bereits in den letzten Jahren, in denen er ohne Scheuklappen oder Distinktionsgehabe Songs mit Capital Bra oder Majan produzierte, immer neugierig auf neue Stile, neue Künstler:innen und Weiterentwicklung. Und so wird auch sein Album mit dem programmatischen Titel „Album“, welches am 01.10.2021 über Epic Germany erscheint, wieder mit vielen Überraschungen aufwarten und unter Beweis stellen, dass Clueso auch nach 25 Jahren Karriere zu einem der spannendsten und progressivsten Künstlern Deutschlands gehört. Und bis dahin gilt es, die warmen Strahlen auf der Haut zu spüren, in die Sonne zu blinzeln, Herzen ins beschlagene Glas zu zeichnen und sich zu freuen-Willkommen zurück!
Grizzly Adams
27.07.2021 - 19:37
Und ja. Ich mag auch clueso. Fürs Wohlfühlen in deutscher Sprache mit eingängigen Melodien und Texten gibt es kaum jemanden, der mir besser gefällt. Das ist stets smooth und klingt positiv relaxt. Für seine Zielgruppe bin ich wahrscheinlich a) zu alt und b) hab ich das falsche Geschlecht ;)
So what. Clueso, von dir werde ich gerne unterhalten, sogar morgens mit dem Radiowecker in den Tag geschubst!
Felix H
28.07.2021 - 14:06
"Handgepäck I" ist immer noch ein so tolles Album.
Leider ist all sein Zeug seitdem bei weitem nicht auf diesem Niveau.
Bona
28.07.2021 - 20:22
Ich find ihn musikalisch auch ganz passabel, hatte aber nie das Gefühl das er sich weiterentwickelt hat. Nicht das alles gleich klingt, aber die komfortable Zone hat er eher nicht verlassen. Schade eigentlich. Clueso könnte glaub mehr...
jo
28.07.2021 - 21:44
Leider extrem unsympathischer Zeitgenosse - so kam er mir zumindest seit "Hotel Matze" vor. Ändert zwar nichts an der Musik, aber die finde ich seit allem, was nach "So sehr dabei" kam, schon nicht mehr so spannend.
Felix:
All sein Zeug seitdem? Das war aber noch nicht so viel, oder?
Felix H
28.07.2021 - 22:07
Ne, aber es gab ein paar Singles, die so weit ich weiß auf einer EP zusammengefasst wurden. Fand ich aber eher schwächer noch als die Sachen vor "Handgepäck", die auch schon ordentlich waren.
Mr. Orange
28.07.2021 - 23:00
Diese Aussprache macht alles kaputt. „Ich fühl mich richtig gut“ klingt bei dem und seinen Epigonen Forster, Giesinger usw. immer wie „Äsch fühl mäsch räschtäsch gut“. Fürchterlich affig!
Armin
13.09.2021 - 18:19- Newsbeitrag
CLUESO veröffentlicht weiteren Vorbote auf sein kommendes ALBUM (VÖ 1.10.21):
Single „37 Grad im Paradies“ OUT NOW
Clueso ist nicht zu stoppen:
Der Erfurter Musiker veröffentlicht heute einen weiteren neuen Song für seine Fans:
„37 Grad im Paradies“ ist der letzte Vorbote auf sein kommendes ALBUM.
CLUESOs musikalische Neuausrichtung zeigte sich bereits in den letzten Jahren, in denen er ohne Scheuklappen oder Distinktionsgehabe Songs mit Capital Bra oder Majan produzierte, immer neugierig auf neue Stile, neue Künstler:innen und Weiterentwicklung.
Und so wird auch sein Album mit dem programmatischen Titel „ALBUM“, welches am 01.10.2021 erscheint, wieder mit vielen Überraschungen aufwarten und unter Beweis stellen, dass Clueso auch nach 25 Jahren Karriere zu einem der spannendsten und progressivsten Künstlern Deutschlands gehört.
Zum Song:
https://clueso.lnk.to/37Gradimparadies
Hoschi
02.10.2021 - 09:41
Schade dass der Kerl jetzt(für mich) den falschen Weg einschlägt, gerade als er 3 richtig, richtig gute Alben veröffentlicht hat.
Wenn ich Andreas Bourani lese, hab ich schon gar keine Lust das Zeug anzuhören.
Die Corona EP war schon schlimm-anbiedernd.
Hab irgendwie den Eindruck, als möchte er sowohl 14 jährige als auch 55 jährige Muddis ins Boot holen.
Kann man machen, muss man aber nicht.
Und warum muss er immer fast 20 Songs aufs Album werfen ?!
Selbst mein Lieblingsalbum Stadtrandlichter hat somit zu viel Füllmaterial.
Sheesh
02.10.2021 - 10:49
Bourani ist so ein unfassbarer Nichtskönner.
Warum featured man solche Lappen?
MM13
15.10.2021 - 19:01
defenitiv keine handgepäck fortsetzung, hat aber trotzdem paar schöne songs, irgendwie hat clueso das gewisse etwas und machts einfach besser als die anderen,ausserdem kommt er immer sehr symphatisch rüber, ich mag den und seine musik.
jo
15.10.2021 - 21:21
Dann hör' mal "Hotel Matze" - dann ist das mit dem "sympathisch" nicht mehr wirklich so ;).
Dan
16.10.2021 - 01:48
Hat einen guten Flow, auch wenn es (wieder) viele Songs sind, das Album zu bieten hat.
Felix H
28.10.2021 - 18:07
Hab tatsächlich überraschend häufig noch Bock darauf. Intro und Interlude raus sowie "Willkommen Zurück" und "VIP", dann würde ich einen Punkt locker hochgehen.
jo
28.10.2021 - 21:21
Manchmal ärger' ich mich, dass ich, seit ich ihn so unsympathisch finde, anscheinend auch keinen Zugang mehr zu seinen Songs habe. Vor ein paar Jahren noch waren da ja durchaus mal gute dabei.
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.