The Vaccines - Back in love city

Armin

25.06.2021 - 20:53- Newsbeitrag

VÖ: 10.09.2021 (AWAL) als CD/LP/Digital!

Aufgenommen in der Sonic Ranch in El Paso, TX, mit dem Produzenten Daniel Ledinsky (Tove Lo, Zara Larson, TV on the Radio, Rihanna), ist Back in Love City das bisher euphorischste und visionärste Werk von The Vaccines. Mit 13 Songs, die in der fiktiven Metropole des Albumtitels angesiedelt sind, behauptet sich die fünfköpfige Band als eine der vitalsten britischen Gitarrenbands. Seit der Gründung haben sie weltweit über zwei Millionen Tonträger verkauft, vier Alben konnten sich in Großbritannien in den Top 5 der Charts platzieren, das zweite Album Come Of Age sogar auf Platz 1.



Inspiriert von fiktiven Städten - von Ridley Scotts Version von LA in Blade Runner bis hin zu Cowboy Beebops Fear City - sowie von Orten wie Las Vegas, Tijuana und Tokio, nahm die Idee zu Love City Gestalt an, als sich der Frontmann der Band, Justin Young, auf einen Wohnungstausch in Los Angeles einließ, der seine Faszination für die Trennung von der Familie noch verstärkte: "Ich habe buchstäblich das Leben mit einem Fremden getauscht. Ich wohnte in seinem Haus und fuhr sein Auto, während er in meinem wohnte, aber wir hatten uns nie getroffen und hatten keine vorherigen Verbindungen."



Als moderne Vergnügungsinsel - zu gleichen Teilen Utopie und Dystopie - entstand Love City aus der Faszination der Band für Emotionen als Ware und der Sehnsucht nach menschlicher Verbindung. "In mancher Hinsicht sind wir heute mehr denn je miteinander verbunden", erklärt Young. "Aber wir sind auch so polarisiert wie seit 100 Jahren nicht mehr und die Welt wird immer kälter. Was wäre, wenn es einen Ort gäbe, an dem die Liebe und andere Emotionen versiegt wären - aber man könnte nach Love City gehen, um sie zu bekommen?"



Als Hintergrund für die hyperbolischen Erzählungen des Albums über den Eskapismus des 21. Jahrhunderts erlaubte die titelgebende Love City Youngs Songwriting, sich wie nie zuvor zu entfalten. Er stellte sich The Vaccines als Hausband in Love City vor, einem Ort, an dem Sicherheit, Trost und Befriedigung ebenso im Angebot sind wie Liebe, an dem geistiges und körperliches Vergnügen käuflich ist und an dem niemand allein sein muss.



Das Album wurde Anfang 2020 fertiggestellt und von Andrew Maury (Lizzo, Post Malone) gemischt, mit zusätzlicher Produktion von Fryars (Pharrell Williams, Mark Ronson). Es ist kein Lockdown-Album, aber sein Thema des Eskapismus im modernen Leben schwingt in der Pandemie-Ära mehr denn je mit. Auch musikalisch hat die Band einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht, und obwohl der charakteristische The Vaccines-Sounds erhalten geblieben ist, ist Back in Love City ihr bisher stärkstes Album. Von den Songs wie "XCT", "Wanderlust" und "Bandit" bis hin zum Live-Fan-Favoriten "Jump Off The Top" und dem unmittelbaren "Headphones Baby" dokumentiert es eine Band, die sich auf ihrem kreativen Höhepunkt befindet.

The Vaccines sind Justin Young (Gesang, Gitarre), Freddie Cowan (Gitarre, Gesang), Árni Árnason (Bass, Gesang), Tim Lanham (Keyboards) und Yoann Intoni (Schlagzeug).


Album Pre Order: https://thevaccines.ffm.to/bilc-album.opr


Armin

06.09.2021 - 11:16- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.