Clairo - Sling

Armin

11.06.2021 - 22:08- Newsbeitrag

CLAIRO veröffentlicht neue Single „Blouse“ und kündigt neues Album „Sling“ für den 16.07.2021 an



A person with the hand on the face Description automatically generated with low confidence



„Gesellschaftskritik aus dem Schlafzimmer“ – Diffus



„Clairo aus den USA ist ein modernes Pop-Phänomen, das durch YouTube berühmt wurde.“ – rollingstone.de



„Aus Dream Pop, Eighties-Indie und Hip-Hop-Versatzstücken baut sie schlaue Tracks aus dem Kosmos eines urbanen Vaporwave-Teenies, dem Genres und Historisierung nichts bedeuten, sondern allein die Verfügbarkeit aller Musiken.“ – spiegel.de


Die Singer/Songwriterin Clairo alias Claire Cottrill ist neu bei Republic Records (Universal Music) unter Vertrag und hat heute sogleich die erste Single aus ihrem neuen Album „Sling“ veröffentlicht, das am 16. Juli 2021 erscheinen wird.



Schaut Euch Clairos Performance von „Blouse“ bei Jimmy Fallon hier an:



Clairo – „Blouse“ | The Tonight Show Starring Jimmy Fallon




Die inzwischen 22-jährige Clairo veröffentlichte ihre erste EP „Diary 001“ 2018, ihr Debütalbum „Immunity“ folgte 2019 und wurde vielgelobt. Dabei faszinierte vor allem Clairos Songwriting, dessen Stories sich wie Tagebucheinträge lasen, ergänzt um ihre klare, fast überirdische Stimme.



Ihr zweites Album „Sling“, das am 16. Juli erscheinen wird, produzierte Clairo gemeinsam mit Jack Antonoff (u.a. Lorde, Taylor Swift, Lana Del Rey, Troye Sivan, St. Vincent u.v.m.) in New York.



Saschek

20.07.2021 - 11:36

Album ist jetzt draußen. Bin sehr auf die Rezi hier gespannt. Was sich bei der vorab veröffentlichten Single schon abgezeichnet hat - das Teil ist ein kompletter Stilwechsel. Höre Beach Boys, CSNY und Paul Simon. Gefällt durchaus. Klingt wie aus der Zeit gefallen. Habe noch keine wirklich abschließende Meinung. Manchmal plätschert es ein bisschen vor sich hin. Allerdings kann gerade das reizvoll sein. Auf jeden Fall ein ziemlich großer künstlerischer Sprung. Und ein Statement allemal.

Grizzly Adams

20.07.2021 - 19:11

Die ersten beiden Songs laufen grad. Muss Saschek bis dahin Recht geben. Das ist alles andere als modern komponiert und arrangiert. Im ersten Somg klimpert ein Billy Joel Piano angenehm rein, der zweite shuffelt und loopt sich mit jeder Menge Sonnenschein direkt ins Herz und hinterlässt 70er-Jahre-Feeling. Und dieses Retrogefühl setzt sich fort. Beach Boys und Paul Simon, meist unaufgeregt, Relaxt und Lazy, aber immer mit Anspruch.
Die Stimme scheint stets über den Songs zu schweben und setzt den folkigen Akzent, der ihr so gut steht. Das ist schon sehr charmant.

Grizzly Adams

20.07.2021 - 19:19

Das ist einfach aus der Hängematte heraus vorgetragen. Und dort kann man dieses Album wahrscheinlich auch am besten genießen…

Grizzly Adams

20.07.2021 - 19:27

Grad läuft Joanie. Mehr Billy Joel meets Paul Simon im Song geht ja kaum… toll.

Saschek

21.07.2021 - 16:07

@Grizzly Adams: Klingt alles recht überraschend, ja. Habe auf jeden Fall großen Respekt für dieses gegen-den-Strom-schwimmen. Und wenn sich das dann noch so gut anhört wie hier, ist es echt eine runde Sache. Für mich ein ziemlich großer Wurf. Halte mich aber vorsichtshalber mit Superlativen zurück. Mal sehen, was von meiner Begeisterung bleibt, nachdem der Überraschungseffekt verschwunden ist.

Armin

21.07.2021 - 21:12- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

Saschek

05.09.2021 - 17:16

Muss zugeben, dass ich das Album seit einer Woche wieder mit dem größten Vergnügen höre. Hatte es ein bisschen ad acta gelegt. Ist inzwischen ein ganz eigenständiges Ding, das man nicht mit dem Erstling vergleichen kann. Das sind fast zwei verschiedene Musikerinnen, die man auf Immunity und Sling hört. Ich mag beide.

Hanno

25.12.2021 - 18:50

Warum bei iTunes die sprachlich ungekürzte Version des Albums 5,99 EUR und die sprachlich gekürzte Version des Albums 10,99 EUR kostet, muß ich nicht verstehen, ist mir aber recht ...

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.