Aphex Twin - Selected Ambient Works 85-92

Affengitarre

03.05.2021 - 17:35

Noch kein Thread zu diesem Klassiker? Läuft gerade, herrliches Album.

Felix H

03.05.2021 - 18:35

Auf jeden Fall, sehr großartige Platte. Da hat er früh gepeakt, auch wenn sein gesamter Output super interessant ist.

lumiko

03.05.2021 - 19:00

gefällt mir gut, vor allem Xtal

ichreitepferd

03.05.2021 - 20:59

9,5/10 ganz klar

Analog Kid

04.05.2021 - 13:08

Ja, grossartiges Highlight im Backkatalog, Wahnsinn wie zeitlos das auch heute noch klingt alles. Auch eins dieser Alben wo eine scheinbar schrottige Produktion einfach dazugehört - es gibt ja irgendwie ne remasterte Version davon, aber k.A. was man da gross remastern müsste, klingt perfekt wie sie ist.

Affengitarre

04.05.2021 - 21:40

Was meinst du eigentlich mit schrottig?

Jfanta

04.05.2021 - 21:52

Ich erkenne da keine schrottige Produktion. Im Gegenteil.

Analog Kid

04.05.2021 - 23:01

Schrottig ist womöglich etwas zu drastisch ausgedrückt. Jedenfalls sind diese Tracks noch weit von den breitgefächert ausgeleuchteten Frequenzbereichen z.B. des "Drukqs"-Albums entfernt. Man hört einfach, dass das unter noch nicht ganz so professionellen Bedingungen aufgenommen und produziert wurde - eine Eigenheit vieler Alben ähnlich gelagerter Acts von damals - siehe z.B. "Bytes" von Black Dog, oder "Electro Soma" von B12

Klingt doch sogar an einer Stelle so als wenn das DAT ne Knitterstelle hatte oder so (oder verwechsel ich jetzt vielleicht auch mit dem Classics-Album? Egal)

Stört mich ja wie gesagt kein bisschen, es muss ja genau so.

Affengitarre

04.05.2021 - 23:02

Ah, okay!

Jfanta

04.05.2021 - 23:36

Danke für die ausführliche Beschreibung. Man hört auch definitiv, dass es noch ein paar Jahre früher aufgenommen wurde. Es ist auch weniger experentell.

Corristo

05.05.2021 - 02:09

Mit Teil 2 von Selected Ambient Works hat er sicherlich innerhalb des Ambient-Genres ein Meisterwerk erschaffen.

Aber klar, das hier genannte ist natürlich auch sehr toll, grade weil es noch eher locker und ungezwungen wirkt.

Felix H

05.05.2021 - 17:54

Ich hatte früher eine völlig falsche Vorstellung von Aphex Twin. Die durch die "Präsentation" mit Horrorvideos, unaussprechlichen Titeln und diesem Gesicht überall geprägt wurde.

Da gibt es noch so viel mehr Facetten, wie sie dieses fantastische Debüt zeigt, das mir auch etwas lieber als der ausufernde Nachfolger ist.

Pantha Du Prince hat auf den ersten beiden Tracks seine Karriere aufgebaut. (Nicht böse gemeint, den mag ich auch sehr.)

Analog Kid

05.05.2021 - 18:42

SAW II ist aber auch ein unbestrittener Klassiker in Sachen Ambient und elektronischer Musik generell. Völlig unnachahmliche und einnehmende Atmosphären und Stimmungen. Kenne kaum eine andere Musik, die so ins Unterbewusstsein kriecht, oder so seltsame und doch irgendwie vertraute traumartige Stimmungen widerzuspiegeln scheint

Aber klar, die erste ist bekömmlicher, kann man schnell mal einlegen und eher unkompliziert "geniessen".

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.