Kings Of Convenience - Peace or love

Armin

30.04.2021 - 22:02- Newsbeitrag

KINGS OF CONVENIENCE: Neue Single ROCKY TRAIL, Album PEACE OR LOVE erscheint am 18. Juni

Nach zwölf Jahren Funkstille melden sich Kings of Convenience mit jeder Menge guter Nachrichten zurück: Für dieses Jahr hat das Pop-Folk-Duo sein viertes Album „Peace or Love“ angekündigt. Es ist über fünf Jahre hinweg in fünf verschiedenen Städten aufgenommen worden. 11 Songs über das Leben und die Liebe mit der verführerischen Schönheit, Reinheit und emotionalen Klarheit, die man von Kings of Convenience erwarten würde. Doch nach drei Alben ist es für Erlend Øye und Eirik Glambek Bøe immer wieder ein neues Erlebnis ,zusammen Musik zu machen, wie Erik berichtet:

“It seems like a comeback, of course, but it doesn’t feel like a comeback. It’s been a very slow-burning project. We’ve fooled ourselves many times into thinking that now we know how to make records but the moment we’re in the studio we realise that recordings are really about capturing magic. It’s very, very hard to make something sound simple.”

Die erste Single „Rocky Trail“ aus dem Album klingt jedoch nach purer Leichtigkeit. Passend dazu erscheint auch heute das Video zur Single:

Kings Of Convenience – Rocky Trail (Official Video)


Da aller guten Dinge drei sind, legen Kings of Convenience noch einen drauf: Von Herbst 2021 bis Sommer 2022 gehen die Herren auf Europa-Tour. Das große Finale findet in Deutschland statt:

07. Juni 2022: Berlin im Admiralspalast
14. Juni 2022: Hamburg in der Laeiszhalle



Die Hafen-Trulla

30.04.2021 - 23:04

haha...und ohne Schachbrett und Frau gehts bei den KoC wohl nicht :-D

Schön, dass sie wieder da sind und man hört sich schon deutlich nach nur wenigen Sekunden raus. Der Brillenmann ist aber echt alt geworden ^^

Das Lied ist leider etwas unspekatkulär, aber das Video ist schön geraten :)

Gomes21

01.05.2021 - 22:52

Bin längst nicht mehr so gehypt wie ich es mal gewesen wäre, aber es wird mal reingehört

Hoschi

01.05.2021 - 23:22

Ich schließe mich komplett Gomes an.
Eine neue Platte der beiden wäre 2010 ein Blind- und Pflichtkauf für mich gewesen.
Die ersten beiden Alben hab ich damals vergöttert und Album Nummer 3 war zum Großteil auch toll.
Heute zuck ich leider nur noch mit den Schultern.

VelvetCell

05.05.2021 - 23:36

Och – ich find´s einfach schön. KoC wie man sie mag. Schön, dass sie zurück sind.

Hogi

06.05.2021 - 12:16

sehr unspektakulär (wie immer), trotzdem sehr schön (wie immer). Kommt auf meine Sommerplaylist...

Dielemma

07.05.2021 - 20:36

Positive Überraschung zum Einstieg ins Wochenende!

Hoschi

28.05.2021 - 10:30

Neuer Song " Fever" ist online.
Sie haben mich wieder komplett :)

cargo

18.06.2021 - 14:17

Noch keine Kommentare zum neuen Album? ;)

Ich finds auf jeden Fall mal keine Enttäuschung, auch wenn es natürlich nicht ansatzweise an "Quiet Is The New Loud" oder "Riot On An Empty Street" rankommt. "Killers" ist für mich das absolute Highlight und gefällt mit besser als jeder Song der letzten Platte.


Hoschi

18.06.2021 - 16:13

Läuft gerade das erste mal durch.
Hatte es gar nicht mehr auf dem Schirm. Dachte es kommt erst um August.
Klingt bis jetzt ziemlich gut, wenn auch ohne große Überraschungen.
Hab aber nichts anderes erwartet.

Armin

18.06.2021 - 22:04- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

Hoschi

19.06.2021 - 17:02

So, Albumdurchgang No. 3 hinter mir:
Ich geh (fast) komplett mit dem Rezensenten mit.
Fast alle Nummern sind so dermaßen unaufdringlich.
Wären es nicht die Kings of Convenience würde ich die Platte sogar als etwas "langweilig" abstempeln.
Bei den beiden Jungs passt das aber ganz gut.
Mir fehlen leider aber ein paar Ausreißer Songs mit dem Schlag eines Boat behind, i'd rather dance with you oder build up.
Manchmal dürfte es schon etwas abwechslungsreicher sein oder zumindest hier und da ein paar Piano oder Streicher Tupfer.
Love is a lonely Thing ist aber ziemlich stark, dank Feist.
Ab und an ne schöne Scheibe aber für die Dauerrotation reicht's dann leider doch nicht.
Insgesamt ist ne gute 7/10 drin.

Ituri

28.06.2021 - 16:11

Ich bin interessiert, aber mich haute nie was um von Ihnen. Lediglich "Misread". In welche Richtung geht es? Wie immer?

Gomes21

28.06.2021 - 16:15

Wie immer. Fand es anfangs fast dreist selbstzitiert, mittlerweise gefällt mir das Album aber überraschend gut. Hätte ich nicht mit gerechnet, schöne Platte, die Featurings mit Feist stechen für mich heraus.

dreckskerl

28.06.2021 - 16:28

@Gomes21
Exakt.
Tut gut, das Album.

VelvetCell

29.06.2021 - 01:32

Richtig schönes Album ohne große Hits, dafür grundentspannt und positiv unambitioniert. Und Feist passt wunderbar zu den beiden Jungs.

musie

27.07.2022 - 12:15

Hat sich bei mir zu einem Album des Jahres entwickelt...

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.