Snarky Puppy

StandardMitDAmEnde

23.04.2021 - 22:52

Wie kann es sein, dass die bissigen Welpen hier gar nicht vorkommen? Sind die zu jazzig? Habe mich extra angemeldet, um meine Empörung kundzutun.

Hörtipp: Lingus mit dem Cory Henrys großartigem Keyboard-Solo

StandardMitDAmEnde

23.04.2021 - 22:53

Mist, falsch verlinkt, aber Shokufan ist auch genial

Kamm

25.04.2021 - 20:06

Viel zu wenig Aufmerksamkeit für diese Musikgötter - die Empörung im Eingangspost ist gerechtfertigt.
Lingus wird hiermit nachgeliefert.

Snarky Puppy - Lingus (We Like It Here)

Das erwähnte Keyboard-Solo ist oberste Weltklasse! Allerdings nicht nur das; was z. B. der Drummer nebenher abliefert ist einfach wahnsinnig geil. Kein Wunder, dass da jemandem aus der Truppe spontan die Tränen ausbrechen.

8hor0

26.04.2021 - 07:10

Ich finde den Bandnamen einfach dümmlich. Zusätzlich zur Musik spielt für mich das Gesamtpaket eine große Rolle, dazu gehört auch ein passender Name. Ihre Musik kenn ich schon länger, ist schon sehr gut und breit aufgestellt!

edegeiler

26.04.2021 - 07:30

Musikermusik. Sicher handwerklich oberstes Regal, aber mir fehlt der Biss.

Neuer

26.04.2021 - 11:05

We like it here is ein ziemlich geiles Album. Es ist eben keine Musikermusik, da sind lauter tolle Melodien und Rhythmen drin. Manchmal ist es ein bisschen doll, so alles auf einmal, aber das Album ist einfach allerersts Sahne

Kamm

26.04.2021 - 18:12

Musikermusik, weiß nicht. Ich kann ne Triangel triangeln und nen Ratschefisch ratschen, das wars aber schon. Und finds halt trotzdem mitreißend. Aber gut, ich weiß glaube ich, was damit gemeint ist.
Jedenfalls, ich höre da auch viele tolle Melodien; die haben sichtbar richtig Bock, und was Drums und Keys da in dem verlinkten Video veranstalten, hm, wenn das keinen Biss hat, was dann?

edegeiler

27.04.2021 - 18:00

Hab mir das jetzt 3 Minuten angehört und -geschaut und ich werde damit einfach nicht warm. Die Trompete macht ein Solo und alle warten, dass er fertig ist und dann macht das Saxophon ein Solo und gniedelt sich da einen zurecht, dann kommt ein Break und das Piano soliert sich einen. Alle gucken den Spieler an, um ihren Einsatz nicht zu verpassen. Es ist irgendwie ganz weit weg von dem, was ich an Musik cool finde. Damit will ich denen natürlich nicht absprechen, dass sie wissen was sie tun. Offensichtlich sind das alles ziemliche Könner. Es packt mich nur nicht, es ist showoff. Die Melodie im "Refrain" ist natürlich cool, aber das was dazwischen kommt?

Kamm

27.04.2021 - 21:26

Naja, Geschmäcker sind halt verschieden, um mal ein furchtbar abgehangenes Klischee zu bemühen, wobei dieses nun mal seine Berechtigung hat.
Wobei solche Musik eigentlich auch außerhalb meiner persönlichen Komfortzone liegt - gerade mit so Big Band Jazz kann ich normalerweise nichts anfangen; ich mag im Jazz eher die reduzierte und komponierte Variante, gerne mit ordentlich Pop-Bonus, The Bad Plus, Jaga Jazzist, Portico Quartet und so. Oder gleich so abgefahrenes Zeug wie John Zorn und der ganze Jazzcorekram.
Aber hier finde ich doch einiges, was mir gefällt. Neben dem coolen "Refrain" hat sich nach mehrmaligem Hören auch die Melodie aus dem langsamen Part eingebrannt. Oder dieser einmalige Part ab 2:39, wo es auf einmal richtig schön Indiepop-kompatibel wird. Aber vor allem ab 4:20, das ganze mehrminütige Gezaubere zwischen dem Drummer und dem Keyboarder. Das wirkt auf mich dann auch nicht mehr wie "ziemliche Könner", das ist eher so etwas singuläres, seltenes, das manchmal passiert, wenn absolute Meister aufeinandertreffen und sich blind verstehen. Was der Drummer da veranstaltet ist locker auf dem Niveau von Meistern wie Baard Kolstad oder Jamie Saint Merat, um mal im Rock-Kontext zwei Große zu nennen. Und beim Keyboarder habe ich das Gefühl, dass der die kompletten Harmonielehren sämtlicher musikalischer Systeme im Schlaf rückwärts runterbeten könnte, denn was der da an melodischen Einfällen raushaut, darüber könnte man wahrscheinlich Diplomarbeiten schreiben. Und das eben nicht kühl-diszipliniert-routiniert, sondern mit sichtbar Spaß an der Sache.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.