Villagers - Fever Dreams

Kalle

23.04.2021 - 08:38

Neues Album am 20.8.21. Neuer Song "First day" ist auch bereits erschienen.

Peacetrail

23.04.2021 - 08:49

Wurde aber auch Zeit.

Armin

11.05.2021 - 17:55- Newsbeitrag

Werte Hörer,

Villagers veröffentlicht sein fünftes Studioalbum Fever Dreams am 20. August.

O'Brien sagt über die Entstehung von Fever Dreams: “I had an urge to write something that was as generous to the listener as it was to myself. Sometimes the most delirious states can produce the most ecstatic, euphoric and escapist dreams.”

Und damit ist der Ton des Albums gesetzt. In geradezu hypnotischer Weise verführt Fever Dreams zum Eskapismus und funktioniert dabei wie die besten Platten - es holt einen dort ab, wo man ist und setzt einen woanders wieder ab. Es sind Lieder mit seltsamen, flirrenden Formen und der magischen Ambivalenz von Träumen. Die Intention der Songs ist nie eindeutig und doch glasklar. Inspiration fand Conor, alias Villagers, beim nächtlichen Schwimmen auf einer holländischen Insel, bei Flann O'Brien, Audre Lorde, David Lynch, L. S. Lowry und in den Kompositionen von Piero Umiliani, Alessandro Alessandroni und dem Jazz von Duke Ellington und Alice Coltrane.

Geschrieben wurden die Hauptteile der Songs im Laufe von zwei Jahren, aufgenommen wurden sie in einer Reihe von Full-Band-Studio-Sessions Ende 2019 und Anfang 2020. Während der langen, entschleunigten Pandemie-Tage verfeinerte O'Brien sie in seinem winzigen Heimstudio in Dublin. Gemischt wurde das Album von David Wrench (Frank Ocean, The xx, FKA Twigs).

Das großartige Video zur ersten Single The First Day ist bereits erschienen und HIER zu sehen.



Armin

11.05.2021 - 17:56

"News" schon paar Wochen alt, hab es jetzt dennoch mal als News markiert.

Armin

01.07.2021 - 18:27- Newsbeitrag


VERÖFFENTLICHT ZWEITE SINGLE ’SO SIMPATICO’
AUS DEM AM 20.08.21 ERSCHEINENDEN ALBUM 'FEVER DREAMS‘
SEHT DAS VIDEO ZU ’SO SIMPATICO' HIER

Während die Veröffentlichung des fünften Villagers-Albums Fever Dreams näher rückt, veröffentlicht Conor O'Brien mit So Simpatico, den zweiten Track daraus.

Seht das Video und hört So Simpatico hier an.

Conor sagt über So Simpatico: “It’s a song of devotion; whether to a person, the self, or the art of being, a struggle for authenticity is at its core. We all jammed and recorded an early version with too many words and I took it home and simplified it until it was as pure an expression as possible. It’s a pop song about the essence of love.”

Regisseurin Rosie Barrett fügt über das Video hinzu: “So Simpatico is a journey of awakening and self-reflection of a sad clown finding love within himself and sparking that zest for life that was lost some time ago. Creating a visual narrative for this beautiful song was a joy as I have been long admiring Conor's music. I had the pleasure of working with a brilliant cast and crew in the making and I am very excited to see this video out in the world.”

O'Brien sagt über die Entstehung von Fever Dreams: “I had an urge to write something that was as generous to the listener as it was to myself. Sometimes the most delirious states can produce the most ecstatic, euphoric and escapist dreams.”

Und damit ist der Ton des Albums gesetzt. In geradezu hypnotischer Weise verführt Fever Dreams zum Eskapismus und funktioniert dabei wie die besten Platten - es holt einen dort ab, wo man ist und setzt einen woanders wieder ab.

Es sind Lieder mit seltsamen, flirrenden Formen und der magischen Ambivalenz von Träumen. Die Intention der Songs ist nie eindeutig und doch glasklar. Inspiration fand Conor, alias Villagers, beim nächtlichen Schwimmen auf einer holländischen Insel, bei Flann O'Brien, Audre Lorde, David Lynch, L. S. Lowry und in den Kompositionen von Piero Umiliani, Alessandro Alessandroni und dem Jazz von Duke Ellington und Alice Coltrane.

Geschrieben wurden die Hauptteile der Songs im Laufe von zwei Jahren, aufgenommen wurden sie in einer Reihe von Full-Band-Studio-Sessions Ende 2019 und Anfang 2020. Während der langen, entschleunigten Pandemie-Tage verfeinerte O'Brien sie in seinem winzigen Heimstudio in Dublin. Gemischt wurde das Album von David Wrench (Frank Ocean, The xx, FKA Twigs).



Es gibt 4 verschiedene Album-Artworks für Fever Dreams, die sich alle auf die Themen des Albums beziehen, und zwar durch Konstellationen aus der Liste der 48 Sternbilder von Ptolemäus aus dem 2.Jahrhundert: Ursa Major (Bär), Aquila (Adler), Cassiopeia (Elch) & Serpens (Schlange). O'Brien fügt hinzu: “I think constellations as representations of how we search for shapes, meaning and pattern in order to gain a sense of control over our existence and lives.”


Kai

13.08.2021 - 21:25

Was ist das bitte schön für ein schönes Cover?

Peacetrail

13.08.2021 - 21:28

Platte der Woche ist, was man so hört und liest, aber sowas von verdient.

Peacetrail

13.08.2021 - 21:30

„Was ist das bitte schön für ein schönes Cover?“

Ich bin auf die anderen gespannt.
Es gibt 4 verschiedene Album-Artworks für Fever Dreams, die sich alle auf die Themen des Albums beziehen, und zwar durch Konstellationen aus der Liste der 48 Sternbilder von Ptolemäus aus dem 2.Jahrhundert: Ursa Major (Bär), Aquila (Adler), Cassiopeia (Elch) & Serpens (Schlange).

dreckskerl

13.08.2021 - 21:41

Ich hatte auch auf dieses AdW gehofft und auch gesetzt, es finden sich ja bereits außerordentlich positive Kritiken im Netz.

Bin auch sehr gespannt, wie der Rest des Albums dann in meinen Ohren klingt.

Gordon Fraser

13.08.2021 - 22:16

Oh, da freu ich mich auch drauf. Habe mich letztens erst wieder neu in das wunderbare Debüt verliebt.

Affengitarre

14.08.2021 - 19:45

Wirklich schönes Cover. Muss da mal reinhören.

Armin

15.08.2021 - 17:35- Newsbeitrag

Frisch rezensiert. Also fast frisch. Ich hab doch tatsächlich am Freitag die Threads vergessen.

"Album der Woche".

Meinungen?

The MACHINA of God

17.08.2021 - 14:00

Fand die immer schön, aber auf Dauer etwas eintönig. Aber der neue Ansatz klingt gut.

Gomes21

17.08.2021 - 16:13

Was Machina sagt.

slowmo

18.08.2021 - 11:20

Klingt tatsächlich ganz nett, nachdem die Vorgänger mir doch über weite Strecken nachdem unerträglichen faden Modepop klangen.
So richtig ergreifen kann mich das aber auch nicht, aber ich glaube da bin ich eh nicht die richtige Zielgruppe für. Moped scheint es zu gefallen. ;)

Zappyesque

20.08.2021 - 17:47

Finde das hier nach einem Durchgang viel schwächer als den Vorgänger. Zu viel „gimmick“, zu wenig Substanz - also tatsächlich gutes und originelles Songwriting.

@slowmo

Evtl. The art of pretending to swim nochmal einen Durchgang geben. „Fader modepop“ trifft da nicht ganz zu, obwohl ich verstehe was du meinst. Tatsächlich ist das aber ein sehr schön in sich geschlossenes Album mit einigen tollen Lichtblicken („real go getter“, „sweet saviour“, „Ada“) und sonst auch ein angenehm hohes Niveau. Braucht aber seine Zeit um zu gefallen.

Hier nach einem Durchgang schon nur genervt gewesen von repetetiven Nummern wie „Full faith in providence“, „restless endeavour“ Oder auch „the first day“. Vielleicht ist das alles beim ersten Durchgang einfach völlig an mich vorbeigegangen, aber der erste Eindruck ist für mich kein guter. Auch für längeren Nummern (so sympatico, circles in the fireline) klingen für mich ziellos und forciert. Insgesamt werden die Bläser hier für meine Begriffe auf zu eindimensionale Art (ausgenommen so sympatico) reingebracht. Da wird potential nicht ausgeschöpft, am Ende wirkt das für mich nur dilettantisch. „Song in Seven“, „Fever dreams“ und „Deep on my heart“ sind meines Erachtens durchdachter und gehören hier zu den besseren Schnitten.
Schade, ich hatte recht hohe Erwartungen. Vielleicht wächst es ja noch :)

Gomes21

21.08.2021 - 00:09

Hat mich im ersten Durchgang leider kein Stück gepackt und als so stark neu orientiert empfinde ich es auch nicht. Vielleicht auch einfach nicht mehr mein Stil

Armin

23.08.2021 - 19:33- Newsbeitrag


Villagers
18.01. - 23.01.2022

Mit seinem Projekt „The Immediate“ galt Conor J. O’Brien Anfang der 2000er in seiner Heimat Irland bereits als Nachwuchshoffnung. Mittlerweile zählt er zu den talentiertesten Singer/Songwritern des Indie-Folk. Nach der Auflösung seiner vorherigen Band im Jahr 2007 feierte der Ire mit Villagers im Jahr 2008 sein Debüt in Form der EP „Hollow Kind“. Vor kurzem veröffentlichten Villagers ihr fünftes Studioalbum „Fever Dreams“. Auf ihrem neuen Album finden sich Songs in seltsamen, verschmolzenen Formen und in magischer Ambivalenz zu Träumen wieder. Was Villagers auf „Fever Dreams“ transportieren, verlagern sie im Frühjahr 2022 wieder auf die Bühne. Im Januar nächsten Jahres spielen die Indie-Folker vier Konzerte in Hamburg, München, Berlin und Köln.

Image Label

Präsentiert wird die Tour von Musikexpress und Bedroomdisco.



18.01.2022 Hamburg - Fabrik
19.01.2022 Berlin - Metropol
21.01.2022 München - Technikum
23.01.2022 Köln - Kulturkirche

revilo

07.10.2021 - 14:44

Das album geht gar nicht bei mir. Kann das stellenweise gar nicht hören, so schräg und disharmonisch. Sehr schade

Zappyesque

07.10.2021 - 15:50

Ja, wächst nicht. Ganz ganz zäh und teilweise sehr beliebig.

dreckskerl

07.10.2021 - 17:36

Ich würde das Album auch sehr gerne mögen, aber geht völlig an mir vorbei.

Gomes21

07.10.2021 - 17:56

So geht es mir auch. Die Sympathien reichen nicht

Enrico Palazzo

07.10.2021 - 21:51

Versteh ick nicht. Ich finds super, ggf. mein Liebstes nach dem Debüt :)

Takenot.tk

07.10.2021 - 22:00

Bin da auch eher bei Enrico... Noch nicht ganz beim super, aber bestes seit dem Debüt unterschreibe ich.

Kalle

07.10.2021 - 23:29

Ich finds auch klasse. Und schräg und disharmonisch? No way!

hesmovedon

30.10.2021 - 13:31

Bei mir hat es lange gedauert, bis es bei den Villagers gefunkt hat, aber es hat sich gelohnt, heuer nochmal alle Alben durchzuhören.
Und Fever Dreams ist eines ihrer Besten. 9 Punkte von mir. Ist etwas für Freunde von My Morning Jacket, Father John Misty und auch The Antlers

Armin

20.12.2021 - 18:46- Newsbeitrag

Villagers
15.05. - 19.05.2022
Image Label

Präsentiert wird die Tour von Musikexpress, Bedroomdisco und laut.de.



15.05.2022 München - Freiheitshalle //verlegt vom 21.01.2022 aus dem Technikum, bzw. aus dem Strom

16.05.2022 Hamburg - Fabrik //verlegt vom 18.01.2022

18.05.2022 Berlin - Kesselhaus //verlegt vom 19.01.2022 aus dem Metropol

19.05.2022 Köln - Kulturkirche //verlegt vom 23.01.2022

hesmovedon

02.01.2022 - 12:05

Ist in meinen Top-5 2021
Top Song: Circles in the Firing Line
Bin gespannt, ob es beim Jahrespoll in die Top-10 kommt

Enrico Palazzo

02.01.2022 - 14:41

Bei mir Nummero 5 des Jahres :)

Yersinia

02.01.2022 - 14:58

Bei mir Nr. 4

Kai

03.01.2022 - 01:27

Für mich Fehlkauf des Jahres.
Immerhin ist das Cover schön...

Gordon Fraser

03.01.2022 - 14:44

Bei mir irgendwo in der Mitte. Tolles Cover, ja, und viele gefühlige Songs, die mich aber nicht mehr so stark berühren wie noch auf dem Debüt. Solide 6-7/10 halt.

Obrac

03.01.2022 - 17:14

"So Simpatico" ist halt geil. Ansonsten aber einige Skipper dabei.

Enrico Palazzo

03.01.2022 - 19:04

The first day
So simpatico
Circles in the firing line
-> für mich 3 seiner besten Songs überhaupt. Der Rest ist auch gut, aber da klafft ne kleine Lücke zu diesen Dreien.

Obrac

03.01.2022 - 21:48

Ich mag auch "Full faith in providence" sehr. Bei seinen Balladen ist er eigentlich immer treffsicher.

Takenot.tk

04.01.2022 - 01:18

Sehe ich ähnlich wie @Enrico Palazzo - die drei besten Songs für mich seit dem Debüt, der Rest des Albums kommt leider etwas wie Kulisse drumherum daher... Trotzdem noch schön zu hören finde ich.

tomtom69

11.05.2022 - 16:52

Ich habe noch eine günstige Karte für Köln abzugeben: https://www.ticketswap.de/.../villagers/5971197/70c5bf4762

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.