Dry Cleaning - New long leg
Pavel
01.04.2021 - 14:47
Geil
Platte kam gestern, richtig nice
saihttam
01.04.2021 - 19:16
Bin sehr gespannt.
Kann jemand bitte die zwei Threads zur Band zusammenlegen?
AliBlaBla
02.04.2021 - 12:55
Bin so gespannt
(*gequält guck*)
Gezz noooooch mehr..
CD kommt erst Di/Mi..
Herr
02.04.2021 - 15:00
Sehr frisch & ungewöhnlich, toller Sound, coole Gitarren.
Interessanter Sprechgesang ...
... bei dem man nach 5 So gs langsam denke, ach kann sie jetzt endlich mal singen, manno!
... nach 6 Songs weggeschaltet.
myx
02.04.2021 - 19:53
Bin nicht vollständig überzeugt, aber der Closer ist schon ein starkes Stück, den würde ich jetzt mal als herausragend bezeichnen.
cargo
03.04.2021 - 12:24
Die Band wäre halt schon extrem gerne wie Protomartyr. Davon sind sie aber noch ein gutes Stück entfernt. Der sonore Sprechgesang nutzt sich auf Albumlänge ziemlich stark ab und die Lyrics begeistern mich jetzt auch nicht unbedingt. Gitarre & Bass sind aber absolut top und tragen den Sound der Band im Alleingang.
MM13
03.04.2021 - 15:02
bin jetzt zweimal durch, und muss sagen vom sound her einwandfrei, der sprechgesang un-und gwöhnungsbdürftig. auf dauerrotation wirds wahrscheinlich zu monoton bzw. zu langweilig, aber eine gute 7/10 würde ich schon geben.
MM13
03.04.2021 - 15:08
ich würde es eher mit nico und lou reed vergleichen.
Gomes21
03.04.2021 - 15:09
Was ein scheiß Bandname :-D Aber die Referenzen klingen nicht schlecht, ich höre mal rein
AliBlaBla
03.04.2021 - 17:01
@alle
Was mich wundert, niemand erwähnt die Produktion von John Parish (PJ Harvey,Giant Sand, Eels, Aldous Harding), die doch eigentlich immer für ausgesprochene Klangqualität steht..
Gomes21
03.04.2021 - 19:35
Was ein scheiß Bandname. Was eine geile Platte! Das Highlight auf das ich (nicht) gewartet hab, chapeau!
u.x.o.
03.04.2021 - 22:02
Holt mich total ab. Protomartyr höre ich jetzt nicht unbedingt, Sonic Youth gar? Hmm.. da habe ich wohl ein paar SY-Platten verpasst. Anyway, Produktion toll@Ali, Songs toll, Attitüde toll. Nach drei Durchgängen bin ich irgendwo zwischen 7-8. Time will tell. Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall erfüllt. Allerdings muss ich schon sagen, dass ich mir nicht so ganz ausmalen kann, wo die Reise für die Band noch hingeht. Stilistisch ist das doch arg limitiert. Für das Album funktioniert das aber super! Vielleicht noch eine zweite Platte und dann Sense? So the van pelt style? Time will tell, oder so.
Gomes21
03.04.2021 - 22:12
Ich kann die SY Referenz schon verstehen, an ein paar Stellen blitzt Kim Gordon-like Spoken Word Style durch, manche Riffs passen auch gut zu Ranaldo.
Ja stilistisch limitiert stimme ich dir zu. Wäre spannend was sie auf ner möglichen zweiten Platte versuchen. Aber das interessiert mich jetzt erst mal noch nicht :-)
u.x.o.
03.04.2021 - 22:32
Stimmt schon: Erstmal new long leg feiern, würde die Platte auch wirklich gerne live erleben!
MasterOfDisaster69
08.04.2021 - 20:51
danke fuer diese Entdeckung.
Also wenn man sich ihre Version von Oblivion anhoert, dann ist das schon vollkommen ok mit dem Sprechgesang.
https://www.youtube.com/watch?v=L93CNx4zR1k
Ein Jahres-Highlight jetzt schon, auf Augenhoehe mit Black Country New Road.
8/10
MasterOfDisaster69
08.04.2021 - 21:00
und Her Hippo ist ganz sicher unter den besten Songs 2020 so far...
MasterOfDisaster69
08.04.2021 - 21:01
(edit)
aehm, ja ja, wir sind ja schon in 2021...
AliBlaBla
08.04.2021 - 21:39
@MasterofDisaster69
Ja, irre, finde ich auch den besten Song auf der Platte!
Her Hippo, yes..
cargo
20.04.2021 - 14:20
Erinnert eigentlich die Sängerin noch wen extrem an Aldous Harding? Also optisch und von der Mimik her?
AliBlaBla
21.04.2021 - 14:51
Hhhhhhhhhhhhhhmmmmmmm.......nich so wirklich, aber ich fragte schon, ob niemand die Produktion von John Parish mit rühmt- und der hat ja auch Aldous Harding produziert!
Also,..die vibes verspüre ich auch!
ijb
26.05.2021 - 21:05
Erstaunlicherweise ziemlich untergegangen hier im Forum, diese Scheibe, speziell verglichen mit vieldiskutierten Kolleg/innen wie Black Country, New Road oder Black Midi.
In meiner Jahresbestenliste bislag an Position 1, die Platte.
Im Interview haben die Musiker/innen übrigens erzählt, wie wertvoll der Input von John Parish war. Überrascht mich nicht. Ich mag Parishs Produktionen tatsächlich fast immer sehr (auch Kira Skov und Rokia Traoré kann ich nicht genug empfehlen!).
noise
26.05.2021 - 22:18
Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher was ich von der Scheibe halten soll. Musikalisch finde ich sie ziemlich gut. Aber der Sprechgesang kann auf Dauer schon ein bischen nervig sein.
Aber ich arbeite daran mich daran zu gewöhnen. Weil insgesamt sollte man die Scheibe nicht ignorieren.
ijb
27.05.2021 - 21:14
Verstehe. Ich finde, die Sängerin strahlt eine ungeheure Präsenz aus – auf der LP, meine ich jetzt – und verleiht der Band eigentlich erst "das gewisse Etwas", funktioniert wunderbar im Zusammenspiel mit der sehr guten Musik – und die Texte sind total faszinierend, und das packt auch, wenn man nicht auf den Inhalt hört, also die Stimme einfach als ein Instrument im Bandkontext hört.
(Ich finde es eigentlich auch bemerkenswert, dass sich viele/einige damit schwer tun, dass sie nicht (konventionell) singt; das sagt eigentlich einiges über unsere Hörgewohnheiten und Hörkonventionen aus.)
cargo
27.05.2021 - 22:19
Muss mein früheres Posting auch etwas relativieren. Inzwischen ist das Album auf jeden Fall eines meiner Favoriten in diesem Jahr. An die Eintönigkeit der Stimme gewöhnt man sich recht schnell und die Gitarrenmelodien sind einfach die besten, die ich seit längerem gehört habe.
Deaf
02.01.2022 - 09:27
Ging hier zu Unrecht etwas unter, aber kann absolut mithalten mit all den anderen neuen, in London ansässigen Bands.
fakeboy
16.02.2023 - 23:33
Hat ne Weile gedauert aber nun hat mich die Band plötzlich erreicht. Höre sie seit einigen Tagen ständig. Bin noch unschlüssig, welches Album ich lieber mag, aber ich tendiere zu diesem hier (auf der "Stumpwork" ist mir die Stimme etwas zu weit nach vorne gemischt).
saihttam
17.02.2023 - 01:39
Ich mag beide Alben auch sehr gerne. Hör dir aber unbedingt auch noch die beiden EPs von 2019 an. Die haben für mich noch einige der stärksten Einzelsongs der Band.
Freu mich auch schon sehr auf das Konzert im März.
"Have you seen Gaaaryyyy?"
Was ein Hit! :D
myx
17.02.2023 - 07:34
@fakeboy:
Das freut mich zu hören! Fantastische Band, bei mir haben die Vier aus South London mit "Stumpwork" so richtig eingeschlagen. Da passt für mich alles. Ich liebe die Präsenz ihrer Stimme.
@saihttam:
Viel Spass beim Konzert! Gerne mit kurzem Bericht. :-) Letztes Jahr in Köln fand ich sie grossartig. Dass ihr Sprechgesang etwas zu leise abgemischt war und undeutlich blieb, war zu verschmerzen.
Es gibt aktuell zwei neue Stücke: "Swampy" und "Sombre two". Das Ganze kommt zusammen mit zwei Remixes (u. a. von "Gary Ashby") und einer Demoversion am 1. März als EP raus.
fakeboy
17.02.2023 - 07:44
Die beiden neuen Songs vermögen mich noch nicht so richtig zu begeistern. Aber vielleicht brauch ich auch hier einfach wieder etwas länger...
Und dass die Stimme live sehr schwierig zu mischen ist, ist eigentlich klar. Sie spricht ja eher leise, die Band hingegen spielt laut. Ein Albtraum für jeden Mischer in einer Live-Situation...
myx
17.02.2023 - 07:53
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht ... Ich bin einfach zu sehr von der Erwartung ausgegangen, dass es ähnlich wie auf Platte klingen würde.
fakeboy
17.02.2023 - 07:59
Auf Platte kannst du auch die leiseste Klangquelle laut drehen. Wenn du das live machst, dann verstärkt das Gesangs-Mikrofon auch die Gitarre, die Drums etc... Der Schlagzeuger müsste eigentlich hinter Plexiglas spielen, der Bassist und der Gitarrist mit DI direkt ins Pult, aber dafür ist die Band dann wohl doch zu wenig proggig unterwegs ;-)
myx
17.02.2023 - 08:07
Danke für den interessanten Einblick. :)
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