Weezer - Ok Human

Toxic Toast

18.01.2021 - 20:27

Neues Album, kommt am 29.01.
http://okhuman.space

Ist wohl schon länger fertig und sollte ursprünglich erst nach Van Weezer erscheinen...

Jaggy Snake

18.01.2021 - 21:40

1. "All My Favorite Songs"
2. "Aloo Gobi"
3. "Grapes of Wrath"
4. "Numbers"
5. "Playing My Piano"
6. "Mirror Image"
7. "Screens"
8. "Bird With a Broken Wing"
9. "Dead Roses"
10. "Everything Happens for a Reason"
11. "Here Comes the Rain"
12. "La Brea Tar Pits"

Bin mal wieder sehr gespannt!

Mr Oh so

18.01.2021 - 21:48

Diesmal eine Prog-Inkarnation von Weezer?

Toxic Toast

18.01.2021 - 21:55

Soll angeblich eher in Richtung Klavier und Streicher gehen vom Sound her.

fakeboy

18.01.2021 - 21:56

Das Cover gefällt! Die Website allerdigs nervt. Dachte dass man ein Müsterchen zu hören bekommt, wenn man alles durchklickt. Aber ausser Anmeldung zum Weezer-Newsletter gabs nichts zu gewinnen....

Corristo

19.01.2021 - 00:25

Obwohl ich mich hiermit wohl als Captain Obvious betätige, aber: Albumtitel als Anspielung auf "OK Computer"? Das ist doch zumindest schon mal charmant und wahrscheinlich sogar leicht frech. :)

Mr Oh so

19.01.2021 - 00:37

Darauf spielte ich an, Captain ;-) Hab nun auch von dem Klavier-Streicher-Sound gelesen und bin mal ... äh ... sehr gespannt.

Die Anspielungen auf Radiohead und Van Halen sind zwar witzig, aber machen das eigene Werk kleiner. Muss wegen mir nicht sein.

Corristo

19.01.2021 - 02:05

Ach, sieh mal einer an, die Anspielung auf Van Halen mit "Van Weezer" habe ich tatsächlich gar nicht gerafft. Jetzt klingelts natürlich, dass Cuomo Van Halen sicherlich cool findet, aber den Bezug konnte ich als Nicht-Fan nicht mal herstellen. Bei Radiohead klingelts dann schon eher, weil das auch eher was für die "Indies" ist, jedoch auch von der Kritik hart abgefeiert, im Gegensatz jedoch zu vielen neueren Veröffentlichungen von Weezer. ;) Und so ein bißchen scheint das Cuomo schon zu fuchsen, habe ich zumindest mal aus einem Interview mit ihm rausgehört. Aber er mag nun mal melodiöse Songs.

Aber stimmt wohl, nötig hätten das er und die Band sicherlich schon lange nicht mehr. Dafür sind sie wohl viel zu große Legenden in ihrer eigenen Nische.

KingAdRock

19.01.2021 - 09:07

Geilo. Aber ist dieses Album das ursprüngliche Van Weezer oder sind das zwei unterschiedliche Alben?

fakeboy

19.01.2021 - 09:25

Zwei verschiedene:

Coming faster than dial up Internet. OK Human, the new album, arrives January 29th (artwork by @mattiasink). "All My Favorite Songs" is out this Thursday, January 21st at 12am ET + album pre-order starts then too. Limited amount of vinyl will be available on weezerwebstore.com This will be the only place to order vinyl from while the stores stock up.

p.s. Van Weezer is still coming out on May 7th

Affengitarre

19.01.2021 - 12:43

Bin gespannt! :)

The MACHINA of God

19.01.2021 - 12:48

Na cool. Zwar haben "Teal" und "Black" für mcih nur jeweils einen tollen Song abgeworfen, aber die Band überrascht ja immer mal wieder.

Affengitarre

19.01.2021 - 12:55

Ja, die beiden fand ich auch insgesamt ziemlich schwach, aber wäre nicht das erste Mal, dass sich die Band aus einem Tief erholt.

Felix H

19.01.2021 - 14:24

Den Albumtitel find ich doof, der Gag ist doch durch.
Aber lasse mich musikalisch gern positiv überraschen.

Jaggy Snake

19.01.2021 - 14:37

Zum Glück waren Alben- und Songtitel bei Weezer noch nie ein sicheres Indiz für irgendwas ;-) Das kann trotzdem was werden.

lumdam

21.01.2021 - 06:52

Single https://youtu.be/AGPdXYG1msg

Croefield

21.01.2021 - 08:02

Ach, ich mag "All my favorite songs". Die Woohohoohos am Ende hätte man sich sparen können, ansonsten ist das wieder mal ein feiner kleiner Pop-Song und in der Tat mit deutlichem Streicher-Anteil. Lässt wirklich auf einen anderen Klang als noch auf dem "Black Album" schließen.

RandomChance

21.01.2021 - 08:08

Pullunder-Fahrtstuhlpop.

fakeboy

21.01.2021 - 08:23

Etwas Strawberry Fields, etwas Eleanor Rigby und ganz viel Weezer, einfach ohne verzerrte Gitarren. Schöner Song. Ich mag den entspannten Ansatz.

Jaggy Snake

21.01.2021 - 08:34

Etwas poppiger als erwartet, aber dafür fräst sich der Refrain mal wieder sofort ins Ohr. Geht als Single auf jeden Fall klar!

fakeboy

21.01.2021 - 09:59

Eigentlich ist der Song genauso wie erwartet. Rivers schreibt Rivers-Songs, die beherrscht er und die sind eigentlich immer gleich, egal ob in ein Hardrock-, Radio-Pop- oder Orchester-Gewand gepackt.

Affengitarre

21.01.2021 - 10:04- Newsbeitrag

KingAdRock

21.01.2021 - 10:04

Gleich mal inkl. Van Weezer vorbestellt.

Besteht hier im Forum Interese an einem "Die besten Weezer-Songs aller Gezeiten" Votings? Hab den Eindruck, dass hier doch einige unterwegs sind, die mit der Diskographie vertraut sind.

Affengitarre

21.01.2021 - 10:08

Also ich wäre dabei. :)

KingAdRock

21.01.2021 - 10:16

Das sind wir schonmal zwei :-)

Affengitarre

21.01.2021 - 10:19

Nur wenn es um die Tausend Demos geht, bin ich raus. :D

Skinner

21.01.2021 - 10:35

Da wär ich auch sofort dabei!
Auch wenn ich denke, dass die Top20 komplett aus Blue und Pinkerton bestehen würde.

KingAdRock

21.01.2021 - 10:42

@Skinner: Glaub ich nicht mal, da nahezu jedes Album 1-4 Songs, die in den Top20 landen könnten (Hash Pipe, If You're Wondering If I Want You to, Pork & Beans, Thank God for the Girls, Dope Nose ....)

Im Gesamtdurschnitt der Alben werden die beiden sicher auf 1+2 landen.

The MACHINA of God

21.01.2021 - 11:06

Bei Weezer wäre ein Voting cool, schon weil sie wirklich die gesamte 10er-Skala mitnehmen. :D

fakeboy

21.01.2021 - 11:13

Gerne ein Voting!

Bin allerdings etwas schockiert, dass KingAdRock "Thank God For Girls" in den Top-20 sieht. Das ist für mich klar ein Kandidat für die hintersten Ränge...

KingAdRock

21.01.2021 - 11:15

Ich Liste mal fortlaufend auf:

Affengitarre
Skinner
The MACHINA of God
fakeboy
KingAdRock

KingAdRock

21.01.2021 - 11:18

@Moderatoren: Vielleicht kann man das schon mal in einen separaten Thread verschieben? Vielleicht gibt es ja schon einen.

@fakeboy: Hier finde ich den Text besonders stark - gut, witzige Texte bei Weezer sind kein Alleinstellungsmerkmal. Von der Songkomposition ist er m.E. auch "gut. Ok, vielleicht kein Top20 Kandidat, das waren die Songs, die mir spontan eingefallen sind. Wenn ich weiter machen würde: Go away, Lonely Girl ...

Croefield

21.01.2021 - 11:23

Ich wäre auch dabei. Finde auch, dass es auf jedem Album (abgesehen von Teal) Highlights gibt. Blue und Pinkerton allerdings auch bei mir unangefochten vorne.

The MACHINA of God

21.01.2021 - 11:35

Ich kann nicht verschieben, aber das hier wäre der Thread: https://www.plattentests.de/forum.php?topic=93475

KingAdRock

21.01.2021 - 12:28

.. ich hab es dort mal gepostet

The MACHINA of God

21.01.2021 - 14:59

Jetzt erst gelesen, dass das ganze Album am Klavier entstanden ist und ein 38-köpfiges Orchester mitgespielt hat. Hui.

Armin

21.01.2021 - 19:06

WEEZER


Überraschung!

Statt dem geplanten "Van Weezer" veröffentlicht die Band am 29.01. das Album "Ok Human" - inspiriert von den Beach Boys!

2020 sollte das Jahr von „Van Weezer“ werden – jenes Big-Riff-Rockalbums, das Weezer als Hommage an die Metalbands aufnahmen, die sie in ihrer Jugend liebten. Wurde es aber dann doch nicht, durch die globale Pandemie. Weezer-Frontmann Rivers Cuomo war trotzdem die ganze Zeit am Klavier zugange, wo er ein gänzlich anderes Album aufnahm, das auf einem weiteren wichtigen musikalischen Eckpfeiler seiner Jugend aufbaute: The Beach Boys' „Pet Sounds“.

Das Ergebnis dieser musikalischen Reise wird es am 29.01. in Form des neuen Albums „OK Human“ geben. Das bereits 14. Studioalbum der Band ist ein Augenzwinkern an Radioheads technophobischen Zukunfts-Trip „OK Computer“, das jedoch ansonsten rein gar nichts mit diesem Album zu tun hat.

Über den Verlauf des Covid-19-Sommers werkelten Rivers Cuomo und seine Band – zusammen mit einem 38-köpfigen Orchester – in maskierten Aufnahmesessions herum, bis das Album vollendet war. Den Hörer Stück für Stück mit durch Abläufe von Cuomos täglichem Leben nehmend, ist „OK Human“ ein symphonischer Spaß in Technicolor, der darüber nachsinnt, wie über-und-unter-verbunden wir alle miteinander sind, besonders in einem Jahr, in dem es uns allen deutlich leichter gemacht wurde, einander zu sehen, während wir uns physisch so gar nicht nahe sein können.

Neben der Tatsache, dass Weezer erstmals überhaupt ein Album in kompletter Orchesterbegleitung aufnahmen, ist „OK Human“ randvoll mit einigen der persönlichsten Songs, die Cuomo in den letzten zehn Jahren geschrieben hat. Man kann sich nur schwer irgendeine andere Band aus dem Alternative-Dunstkreis der 90er vorstellen, die ein perfektes orchestrales Popalbum erschafft, doch genau das haben Weezer getan. „OK Human“ ist ein Ausweis der exzellenten, zeitlosen Melodien, die Cuomo seit Weezers Gründung geschrieben hat und weiterhin schreibt. Die erste Single des Albums, „All My Favorite Songs“, ist schon jetzt in Begleitung eines Musikvideos veröffentlicht:
Cover


"OK Human" Tracklisting

All My Favorite Songs
Aloo Gobi
Grapes of Wrath
Numbers
Playing My Piano
Mirror Image
Screens
Bird With A Broken Wing
Dead Roses
Everything Happens For A Reason
Here Comes The Rain
La Brea Tar Pits



lumdam

21.01.2021 - 20:06

Die Album Version ( bei Spotify oder Apple Music) ist irgendwie ziemlich anders abgemischt, klingt deutlich mehr nach Orchester und weniger nach „Radio Umpf“. Außerdem beginnt schon die Überleitung ins nächste Lied.

Jaggy Snake

21.01.2021 - 20:15

Stimmt, im Video sind die Drums deutlich pappiger. Ist dann wohl einfach die Radio- bzw. Singleversion.

Affengitarre

21.01.2021 - 21:01

Habe jetzt auch nochmal die Albumversion gehört, da wirkt der Song tatsächlich nochmal deutlich besser. Da habe ich schon leichte Vorfreude aufs Album. :)

NochEinTobi

21.01.2021 - 21:20

Danke für den Hinweis mit der Albumversion. Mir hat aber auch schon die erste gefallen, hat sich gelohnt heute Vormittag statt Brotzeit dreimal Weezer zu hören :)

NochEinTobi

21.01.2021 - 21:21

Und zum Voting: Unbedingt!

Garmadon

21.01.2021 - 22:12

Ich hoffe mal, dass man aus den zwei Alben ein gutes machen kann, dann kann ich auch mit der seltsamen Veröffentlichungspolitik leben.

Den neuen Song finde ich spontan ok; gab auf jeden Fall schon schlimmere Vorab-Songs.

Mr Oh so

21.01.2021 - 22:13

Warte ja schon lange mal drauf, dass Weezer vorgschlagen wird. Ich hab da allerdings eine etwas andere Meinung als die allermeisten ...

Garmadon

21.01.2021 - 22:19

Ich hätte vermutlich auch einen Top10 Song aus der Make Believe ;-)

The MACHINA of God

21.01.2021 - 22:20

Ich hab einen aus "Raditude". :)

The MACHINA of God

21.01.2021 - 22:24

Ich hätte vermutlich auch einen Top10 Song aus der Make Believe ;-)

"This is such a pity"?

Garmadon

21.01.2021 - 22:55

Ich scheine ja sehr berechenbar zu sein - Volltreffer! :-)

The MACHINA of God

21.01.2021 - 22:58

Ich hab es nur getippt, weil es auch mein Liebling des Albums ist.

fakeboy

22.01.2021 - 08:12

This is such a Pity ist grandios, ich mag den New Wave Touch und das Drama in Rivers' Stimme. Aber auch Perfect Situation hab ich gern. Die Make Believe leidet einfach extrem darunter, dass Beverly Hills der Opener ist. Uff...

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.