Respire - Black line

Autotomate

19.11.2020 - 17:04

Gerade durch den Songsthread wieder auf die Band aufmerksam geworden, deren "Gravity and Grace" ich 2016 ziemlich geil fand. Mein schlaugemeierter Kommentar zu dem Album damals:

Es klingt für mich erstmal nicht abwegig, dass man mit einer Mischung aus Screamo, Postrock, Trompete und einem Haufen großartiger Songs ein gutes Album fabrizieren kann. Was Respire aus Toronto hier mit ihrem Debütalbum veröffentlichen, ist allerdings mehr als genial und kaum aus den Ohren zu bekommen. Bester Song: "Eternal Nothing"

Den Nachfolger hab ich dann trotzdem verpasst. Aber wenn am 4. Dezember mit "Black Line" das neue Album erscheint, werd ich vorm bandcamp auf den Download und hier auf Klausens Rezi warten...

The MACHINA of God

10.12.2020 - 20:47

Album der Woche. Oha. Klingt nach was für mich.

MartinS

10.12.2020 - 20:57

Da bin ich auch neugierig.

Mic

10.12.2020 - 22:50

So höre es nun mal. Das ist gar nicht meine Musik. SO gar nicht. Aber irgendwie finde ich das Album geil. HAHAHA. :-)

Mic

10.12.2020 - 22:51

Es hat teilweise was von einem Game of Throne Soundtrack. Also nur manchmal. Vielleicht liegt es daran. :-) Ne finde das irgendwie cool.

Mic

10.12.2020 - 22:53

Zudem glaube ich, wenn die Jungs weniger Metal in den Zwischenteilen hätten und mehr Indie hätten sie vielleicht das Album das Jahres rausgehauen. Die Melodien sind der Hammer.

Vive

11.12.2020 - 00:27

Das mit dem ganz neuen Genre ist schon ganz schön übertrieben. Das ist Hardcore abwechselnd mit Post-Rock.

Armin

11.12.2020 - 18:21- Newsbeitrag

Fast frisch rezensiert. "Album der Woche"!

Meinungen?

Jetzt dürft Ihr!

Superhelge

11.12.2020 - 20:50

Zu den everynoise seite... hört euch mal progressive rock oder swedish power metal an. Das erste passt für mich gar nicht - und das zweite ist natürlich Hammerfall ;-)

The MACHINA of God

11.12.2020 - 20:59

Ich hör da irgendwie mehr Metal als Core drin. Höchstens Metalcore. :D

Superhelge

11.12.2020 - 21:04

Ich sach nur späte Emperor...

boneless

11.12.2020 - 21:04

Die Überschrift ist gelungen, aber ansonsten beschleicht mich das Gefühl, der Rezensent hat bis auf Deafheaven und Liturgy noch nichts aus diesem Post Black Metalgaze Bereich gehört. Und einen vergleichbaren Sound gibt es wohl, man höre sich bspw. mal Dawn Ray`d an.
Mein Hauptproblem bei Respire ist das Songwriting. In meinen Ohren werden die ruhigen postrockigen Parts mit dem ziemlich uninspirierten Gefiedel einfach mitten rein- und rangepappt. Das wirkt bruchstückhaft und keinesfalls wie aus einem Guss. Erweckt zudem den Eindruck, die Band wisse selbst nicht, wo sie hinwill, was die recht bescheidene Bezeichung von "orchestral post-everything collective" irgendwo unterstreicht.

Klaus

12.12.2020 - 11:00

@boneless

EInige mehr bekannte als die beiden sind es dann schon, aber auf dein Expertenwissen kann ich wohl in der Tat nicht zurückgreifen.

Dawn Ray'd höre ich gern rein, wenn du mehr vergleichbares hat, her damit!

boneless

12.12.2020 - 11:34

Mein Kommentar war eventuell ein wenig zu forsch, man möge mir verzeihen. Aber derartiger Genremischmasch lockt mich einfach nicht hinterm Ofen vor, zumal ich Streichinstrumente vor allem im Black Metal häufig als deplatziert empfinde, Respire bestätigen da meine Meinung. Dawn Ray`d machen das im Gesamten schon besser, völlig zufriedenstellend sind die aber auch nicht. Zumindest in der politischen Einstellung dürften sie Respire aber recht nahe sein.

Wenn es "außergewöhnliche" Instrumente im Genre sein sollen, dann würde ich auf jeden Fall die erste von A Forest of Stars und Light Through Dead Glass von Epistasis empfehlen.

RandomChance

13.12.2020 - 21:45

Klingen, zumindest laut aufgedreht, wie Full Of Hell.

The MACHINA of God

08.01.2021 - 16:21

Meinnungen nach ein paar Wochen? Find es ganz interessant, aber so richtig kriegt es mich nicht.

Autotomate

10.01.2021 - 20:56

Nicht schlecht und mit einigen schönen Songs ("Cicatrice", "Lost virtue"). Kommt aber im Einzelnen und insgesamt aus meiner Sicht kaum mal an das ausufernd epische "Gravity and Grace" heran.

Yndi

13.12.2021 - 12:23

Pünktlich zum einjährigen gibt es mit None But a Pure Heart Can Sing von So Hideous ein ziemlich ähnlich gelagertes Album.

Autotomate

14.06.2022 - 19:34

Demnächst auf Europatour:

20/8 Bristol, ArcTanGent Festival
21/8 Birmingham, The Victoria
22/8 Leeds, Boom
23/8 Manchester, Star & Garter
24/8 London,.229
25/9 Brighton,The Hope and Ruin
27/8 Rotterdam, v11
28/8 Den Bosch, Willem Twee
29/8 Hamburg, Hafenklang
30/8 Hanover,.Bei Chez Heinz
31/8 Bochum, Die Trompete
1/9 Karlsruhe, P8
2/9 Potsdam, Le Désordre, C'est Moi Festival

Klaus

14.06.2022 - 19:43

" 2/9 Potsdam, Le Désordre, C'est Moi Festival"

Moment, was? :D

Autotomate

14.06.2022 - 19:59

Was meinst du?

Klaus

14.06.2022 - 20:01

Sagen wir es so: Mir war diese Veranstaltung/ dieses Festival bis zu deinem Post komplett unbekannt und ich kann da in 10 Minuten mit dem Fahrrad hinfahren ;). Eben ausgecheckt. Tolle Sache.

Autotomate

14.06.2022 - 20:08

Ah ok, prima! Das mit den 10 Minuten auf dem Fahrrad geht mir genauso – zum Bei Chez Heinz in Hannover.

Klaus

14.06.2022 - 20:15

Jetzt nur kleines Dilemma, da gerade heute überlegt an dem Wochenende das Meo Kalorama mitzunehmen, aber andererseits "Support your local Hardcorefest" oder so. Die anderen Acts dort lesen sich auch spannend.

hidden

14.06.2022 - 20:17

Bei mir geht's sich in 10 Minuten zu Fuß aus ^^ (Trompete, Bochum).

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.