Balthazar - Sand

Armin

29.10.2020 - 15:22- Newsbeitrag


BALTHAZAR

Die belgische Band Balthazar steht mit einem neuen Album in den Startlöchern! "Sand" wird am 29.01. über Play It Again Sam erscheinen! Mit der ersten Single "Losers" präsentieren die Fünf einen ersten Eindruck vom Albumsound!



Der Albumtitel verbildlicht den Wunsch und das unruhige Warten darauf, einen Moment wirklich vollends ohne Einschränkungen ausleben zu können. Innerhalb der nächsten Sekunden verfliegt dieser Augenblick scheinbar jedoch schon wieder und endet in der Vergänglichkeit - wie der Sand in der sprichwörtlichen Uhr. "There’s a theme running through these tracks, waiting, restlessness, not being able to live in the moment or putting your trust into the future", berichtet die Band.

Auf "Sand" präsentieren die Belgier eine gefühlvolle Indie-Pop-Umarmung, die mit elektronischen Lo-Fi-Anleihen gespickt ist, und dabei insgesamt weniger mit melancholischen Fesseln vorbelastet ist, als der 2019er-Vorgänger "Fever". Auf Albumlänge heben Balthazar die Nuancen von Liebe, Verlust und Leben hervor und experimentieren mitunter auch mit neueren Klängen und Sounds. “We did a lot of things that we haven’t done previously – we’ve never used as many drum samples or used bass synths before", erzählt Maarten Devoldere. "So that was an exciting step for us.” Jinte Deprez fügt hinzu: “It was a very modern way of making an album, due to the constraints of the pandemic and we had to work remotely and converse electronically rather than in a studio.”

Das Artwork des Albums ist von der niederländischen Bildhauerin Margriet Van Breevort entworfen, die sich auf hyperrealistische Skulpturen spezialisiert hat. Ein surreales und etwas entfremdendes, schwer zu fassendes Bild ziert das Cover - ähnlich wie die Pop-Energie und die Melodien, die in der Musikwelt von Balthazar vorkommen. Das Video zu "Losers" wurde vor Ort in Belgien gedreht und zeigt die gesamte Band in einem Look, der an amerikanische 70er-Jahre-Krimiserien erinnert.

Armin

17.02.2021 - 20:15- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

BVBe

18.02.2021 - 09:16

Müsste man sich schon allein wegen des witzigen Albumcovers kaufen.

The MACHINA of God

19.02.2021 - 16:25

Schon mal Albumcover des Jahres. :D

kingbritt

19.02.2021 - 16:43


. . wo ist da der Witz? Ist so dunkel, die einsame Blondine auf der Lichtung im Wäldchen.

The MACHINA of God

19.02.2021 - 16:49

Hmm, PT scheint das falsche Albumcover zu haben. Oder es gibt mehrere.

BVBe und ich meinten das hier:
https://www.roughtrade.com/gb/balthazar/sand

kingbritt

19.02.2021 - 16:49


. . . sorry meinte das Cover von "The Weather Station - Ignorance"

Hallo Armin, ich glaube der Link "Frisch rezensiert" ist durcheinandergeraten.

The MACHINA of God

19.02.2021 - 16:49

Ah, ist korrigiert.

kingbritt

19.02.2021 - 16:52


. . . sehr geiles Cover, ja, kleine Nebenwirkung nach der Impfung?

Grizzly Adams

19.02.2021 - 17:50

Joah. Der erste Höreindruck geht mit der Rezi mit. Ich fand Balthazar schon stärker, aber schlecht ist das definitiv nicht. Das Cover ist, äh, künstlerisch für mich zu anspruchsvoll, aber schon ein Hingucker. So generiert man auch Aufmerksamkeit. Sieht ein bisschen aus wie ne Kreuzung aus Tapir und Sitzsack,der sich auf ner Faschingsparty überlegt, ob er nochmal zum Büffet gehen soll... schon lustig.

Affengitarre

19.02.2021 - 18:13

Hehe. Ich musste spontan an Alf in einer Midlife-Crisis denken, aber deine Beschreibung trifft es eigentlich perfekt.

BVBe

27.02.2021 - 14:08

Ich habe es jetzt übrigens wirklich nur wegen des Albumcovers gakauft. Davon abgesehen ist das sehr sympathischer, schrulliger Indiepop. Allein schon in der zweiten Hälfte von "Halfway' derart die Kopfstimmen zu überreißen, dass es zum unfreiwilligen Kreischen kommt - ohne dass es peinlich wird - das muss man erstmal bringen. Ich kannte bis heute aber auch wirklich nix von denen, ist mein absoluter Einstieg.

musie

28.02.2021 - 21:24

was für ein Groover. herrliches Album 8+

Hoschi

03.03.2021 - 18:45

Woah, das Album holt mich gerade dermaßen ab !
War/bin jetzt wirklich nicht der größte Balthazar Fan und fand die bis dato immer nur "nett" aber hier jagt Hit an Hit.
Dazu gibt's eine tolle, unaufgeregte Produktion.
Bis jetzt, zusammen mit the weather station und Arlo Parks, in meinen top 3 des Jahres
8,5/10 mit Tendenz zur 9.

musie

08.03.2021 - 07:09

Finde ich nach wie vor eins der besten Alben dieses Jahres. Interessant zu wissen, dass sie dieses Album komplett wegen Corona statt im Studio jeder bei sich zu Hause eingespielt und die Takes hin und her geschickt haben. Dies hat zur Folge, dass sie zum ersten Mal Drum-Samples benutzten. Der Sound der Band habe sich dadurch verändert, was sie selber spannend fanden.

Auch bei mir 8.5 mit Tendenz zu 9.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.