Andy Bell - The view from halfway down

Given To The Rising

12.08.2020 - 14:46

Ride’s Andy Bell has announced his first-ever solo album. The View From Halfway Down arrives October 9 via Sonic Cathedral. Ahead of the LP, Bell has shared lead single “Love Comes in Waves” along with a trippy visual directed by Chris Tomsett. The new album will be available in CD and standard vinyl formats, as well as limited white and blue splatter vinyl only available via Bandcamp.

The View From Halfway Down was created over the course of the past four years and finished during quarantine (it was initially inspired by the death of David Bowie in 2016). “I’ve always wanted to make a solo album,” Bell said in a press release. He added: “I’ve always said I would do it, although I never imagined it happening like, or sounding like, this one does. I’d been sitting on this pile of almost finished tracks, along with all the other hundreds of ideas that had fallen by the wayside since I’ve been making music. Lockdown gave me the opportunity to find a way to present it to the world.”


Video zu Love Comes In Waves:
https://www.youtube.com/watch?v=MbNmaB-es5U

Kojiro

09.10.2020 - 06:19

Album ist raus. Die Ride-Reunion hat mich - bis auf ein paar nette Songs - nicht umgehauen. War aber auch nie ein riesen Fan der Bande. Andy ist ein durchaus sehr guter Songwriter. Love Comes In Waves ist ne klasse Single. Werd ich mir am WE mal anhören.

Kojiro

09.10.2020 - 13:43

Hui, der olle Taschendieb. Hat er von Nöl gelernt, wa? Viele Dear Prudence, Kraftwerk Autobahn / Metropolis, Stone Roses Vibes. Nach dem ersten Durchgang aber ein durchaus cooles Album geworden.

Besser als die Ride-Sachen!

Kojiro

02.11.2020 - 21:42

Hat keiner von den üblichen Verdächtigen hier reingehört? Macht wirklich Spaß, das Ding!

fakeboy

02.11.2020 - 23:10

Oh, gar nicht mitgekriegt... Love Comes in Waves klingt sehr nach Neu! - gefällt mir gut. Überhaupt durchzieht das ganze Album ein sehr krautiger Touch. Nur das sehr schläfrige I Was Alone zieht die Platte etwas nach unten. Aber ich höre gerne noch ausführlicher rein.

VelvetCell

03.11.2020 - 18:52

Hui – das ist auch an mir vorbeigegangen. Höre gerade die Single: Die holt mich ab! Werde mal ins Album reinhören.

fakeboy

03.11.2020 - 20:54

Die Single hat mich gestern ziemlich euphorisiert - das Album dann aber nicht wirklich überzeugt. Nebst dem bereits erwähnten eher langweiligen I Was Alone hat es noch ein paar Instrumentals und einen Song mit rückwärts abgespielten Vocals, die nett sind aber nicht mehr. Insgesamt 4 tolle Tracks (darunter Love Comes...) und weniger verzichtbare... Egal, Love Comes in Waves kommt sicher auf meine Jahresplaylist.

Socko

07.07.2022 - 14:04

Das solo-output von ihm mag ich sehr. Scheint zwar sehr hängengeblieben zu sein in der shoegaze - Geschichte, aber ja mei, warum was neu erfinden, der kanns in seinem Metier. Ich hoffe, die Tantiemen von Oasis reichen, um ihn über Wasser zu halten. Wenn nicht grade eine hippe retro-orientierte 90er-jahre-Serie seine Songs verwendet, wird er leider mit Sicherheit keine neuen Fans dazu gewinnen.

Gordon Fraser

20.07.2022 - 15:10

Ich bin gerade völlig fasziniert von "Flicker", dem zweiten Soloalbum. Ein shoegaziger Psychedelic-Pop-Trip mit klasse Melodien. Richtig lang, richtig gut.

Kojiro

26.09.2022 - 21:42

Ich hatte das Album gar nicht auf dem Schirm; interessant, dass das teils ältere Skizzen sind. Gem taucht nämlich in den Credits auf und ich hatte mich schon gewundert. Gefällt mir weitgehend auch wieder sehr gut! :-)

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.