Yo La Tengo - Painful

Jennifer

11.05.2020 - 15:25- Newsbeitrag

Vorsorglich schon mal der Thread für die morgige Listening Session.

slowmo

11.05.2020 - 20:08

Da bin ich mal gespannt. Eine meiner Lieblingsplatten. :)

kingbritt

11.05.2020 - 21:38


von 1993 . . . kenne ich nicht. Ein sehr schönes Cover, könnte auch von Pat Metheny sein!

maxlivno

11.05.2020 - 21:40

Oh ja, da bin ich mal gespannt. Ist ja schon sehr ruhig gehalten. Bin gespannt auf die Session

kingbritt

11.05.2020 - 21:43


. . . ich bestell mir das Album mal wieder "schnell" in der Schweiz bei meine Top-Japan-Import Händler! Ja . . . das ist ne gute Idee. Sollte zur Adventszeit da sein!

Jennifer

11.05.2020 - 21:45

Mich freuts ja total, dass es hier so viele YLT-Fans gibt. :)

dreckskerl

11.05.2020 - 23:01

mich freut es auch sehr.
Es ist aber auch eine ganz besondere Band.

Jennifer

12.05.2020 - 12:33- Newsbeitrag

Und hier auch noch mal: Treffen um 21 Uhr heute Abend. Kommt zahlreich, für Getränke wird gesorgt!

Jennifer

12.05.2020 - 20:44

Schon jemand da?

Old Nobody

12.05.2020 - 20:45

anwesend :)

Jennifer

12.05.2020 - 20:46

Prima. :)

Old Nobody

12.05.2020 - 20:47

Kann heute wieder die Lyrics gerne übernehmen

Painful gehört zu den Alben, die ich bisher, wie vieles aus der Frühzeit, nur selten gehört habe.

Jennifer

12.05.2020 - 20:50

Gern!

Ich mag "Painful" sehr gern, ist halt auch genremäßig sehr meins. Damit hatte sich die Band ja ein wenig von ihrem bisherigen Schaffen gelöst. War meiner Meinung nach der richtige Schritt.

Felix H

12.05.2020 - 20:54

Auch dabei.

dreckskerl

12.05.2020 - 20:59

Ich bleibe euch auch nicht erspart.



Jennifer

12.05.2020 - 21:01

Fein, fein. Mal schauen, wer noch auftaucht. Ansonsten würde ich sagen: Play um 21:05 Uhr.

kingbritt

12.05.2020 - 21:02


. . . Bereit zum Anpfiff!

slowmo

12.05.2020 - 21:03

Bin dabei (weiß aber nicht ob die ganze Zeit)

Jennifer

12.05.2020 - 21:05

Und los.

Old Nobody

12.05.2020 - 21:05

Big Day Coming

Let's be undecided
Let's take our time
And sooner or later
We will know our mind

We'll be on the outside
We won't care
Cause we're together
That's somewhere

And there's a big day coming
About a mile away
There's a big day coming
I can hardly wait

Let's wake up the neighbors
Let's turn up our amps
The way that we used to
Without a plan

We can play a Stones song
Sitting on a fence
And it'll sound pretty good
'Til I forget how it ends

And there's a big day coming
About a mile away
There's a big day coming
I can hardly wait

I woke up early
Couldn't go back to sleep
Cause I'd been thinking
Of where it all would lead

So I made you wake up
Said "let's take a walk"
I want to hold your hand
We don't have to talk

And there's a big day coming
About a mile away
There's a big day coming
And I can hardly wait
I can hardly wait

Jennifer

12.05.2020 - 21:05

Erste Version von "Big day coming" und auch meine liebste. Schöner Einstieg.

Felix H

12.05.2020 - 21:07

Definitiv auch meine liebere (?) Version. So toll wie die ganz langsam ins Bild kommt.

kingbritt

12.05.2020 - 21:08

„Big day coming“ . . . lange Einblendung, sehr schön getragener Opener, der zeigt, wie es auf späteren Alben musikalisch hin- bzw. weitergehen soll. Klassischer YLT-Sound. Widersprüchlich, der Flüsterer trifft auf Rückkopplungsspiel als bedacht gewählte Kunstform des bekennenden Pentatonikverweigerers. Ja, und alles in einem hin und her schunkelndem Loop . Starke, ja vielleicht sogar mit dem Kehraus-Closer stärkste Nummer und sehr sympathisch . . .

dreckskerl

12.05.2020 - 21:08

Ja, ich mag diese slow version auch lieber.
War es dass mit dem vom bisherigen Schaffen gelöst?...was du meintest Jennifer?
Der Sound klarer, breiter, epischer, verträumter?

slowmo

12.05.2020 - 21:09

Einer der besten Opener... liebe es wie die Snythies so langsam hochfahren, der typische sehr zurückgenommene Gesang und dann diese leichten Shoegazeeinlagen mit der Gitarre.

maxlivno

12.05.2020 - 21:09

Ich mag beide Versionen sehr. Weiß nicht, ob ich da eine der anderen gegenüber lieber habe

Felix H

12.05.2020 - 21:10

Dieses verhallte Feedback... Yo La Tengo sind einfach eine Nachtband.

Jennifer

12.05.2020 - 21:10

War es dass mit dem vom bisherigen Schaffen gelöst?...was du meintest Jennifer?
Der Sound klarer, breiter, epischer, verträumter?


Das ganze Album ist ja etwas dream-poppiger als die Vorgänger, wenn auch mit Shoegaze-Anleihen. Da war "Big day coming" als erste Single auch gut gewählt.

slowmo

12.05.2020 - 21:11

kingbritt bringt es auf dem Punkt :)

Old Nobody

12.05.2020 - 21:11

Bei Yo La Tengo mag ich glaub ich ganz grds das leise lieber als das laute. So auch hier
Finde aber den Ansatz zwei Versionen eines Songs auf ein Album zu packen ziemlich spannend

Jennifer

12.05.2020 - 21:11

Ganz groß, dieser Schluss.

dreckskerl

12.05.2020 - 21:11

Diese Feedbacksoli von Ira sind einfach sensationell.

Old Nobody

12.05.2020 - 21:12

From A Motel 6

You shouldn't hide but you always do
Cause even when you're gone I can see right through
You want disconnection
You want me there enough for two

Pull a woolen blanket across my eyes
Dream a quiet place for us to fight
Oh no, your heart is broken
Don't you think that's a little trite?

I climb where I can see
You're close but I won't reach
Blank stare at the TV
CNN's on channel three

In the passing line on 1 and 9
Stuck in sad, car stuck in drive
Oh well, your heart is broken
Well, you can have what's left of mine

I climb where I can see
You're close but I won't reach
Blank stare at the TV
The Howling II's on channel three

Oh, I drift off to sleep
While the snow falls on the screen

Felix H

12.05.2020 - 21:13

Interessant wie gleich sich der Opener und dieser doch lautere Song anfühlen. Das ist nicht negativ, sondern sehr positiv gemeint.

Jennifer

12.05.2020 - 21:14

Erschien leider einen Tag nach meinem Geburtstag als Single. Wäre aber eh zu jung gewesen. "Oh well, your heart is broken / Well, you can have what's left of mine" als Zeile ist jedenfalls pures Gold.

kingbritt

12.05.2020 - 21:15

From a Motel 6 . . . Indie Tempo, schöner Rickenbacker Bass-Fuzz, Schredder-Gitarre wieder herrlich inziniert. Schöne Zwischenharmonie im Refrain.

Old Nobody

12.05.2020 - 21:16

Double Dare

I, I should know
You shouldn't have to tell me
Sometimes it's the way we feel or the way we feel
We feel pretty bad

In a double dare
He's got wandering eyes
And I see 'em look at you, looking straight at you
But I know where they are

I'll walk you home
You take as long as it takes
The sun in the morning sky, in the morning sky
We'll know where we are

We'll know where we are

Felix H

12.05.2020 - 21:17

Ich hab die gar nicht mehr als so aus einem Guss in Erinnerung. Vermutlich weil alle Nachfolger dann doch Brüche zwischen den Songs haben – hier ist ja der Shoegaze-Einschlag schon sehr verbindend. Toll.

dreckskerl

12.05.2020 - 21:17

Der dritte Killersong, ich liebe die Giarrensolomelodie.

kingbritt

12.05.2020 - 21:18

Double Dare . . . ähnlich From a Motel 6 . . . mit Popqualitäten

Jennifer

12.05.2020 - 21:19

Auch melodisch einfach richtig stark.

slowmo

12.05.2020 - 21:19

Erst wird eigentlich jetzt nur noch besser erstmal... wirklich sehr Shoegazelastig, aber das liebe ich auch so daran.

Old Nobody

12.05.2020 - 21:19

Double Dare hat Sonic Youth-Dirty Vibes. Geile Nummer

Old Nobody

12.05.2020 - 21:20

Superstar-Watcher (Instrumental)

maxlivno

12.05.2020 - 21:20

Painful ist durch und durch kohärent. Für meinen Geschmack ist es noch ein bisschen zu hell draußen für das Album

Jennifer

12.05.2020 - 21:20

Kurze Verschnaufpause.

kingbritt

12.05.2020 - 21:21

Superstar watcher . . . Song-Bridge mit Tremolo

Jennifer

12.05.2020 - 21:21

Für meinen Geschmack ist es noch ein bisschen zu hell draußen für das Album

Oha. Hier in der Rhein-Main-Ecke ist es dunkel.

Old Nobody

12.05.2020 - 21:21

Nowhere Near


Do you know how I feel?
How I feel about you
Do you know this is real?
How I feel around you

When I see you look at me
I'm not sure of anything
All I know is when you smile
I believe in everything

Do you know how I dream?
How I dream about you
Do you know how I feel?
Do you know?

Do you know how I feel?
How I feel about you
Doesn't take much to tell
That I love, oh, I

Everyone is here
But you're nowhere near
No, you're nowhere near
No, you're nowhere near

slowmo

12.05.2020 - 21:22

Wobei eigentlich Sonnenuntergang genau die richtige Stimmung dafür ist.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.