Yo La Tengo - Electr-o-pura

Jennifer

30.04.2020 - 22:03- Newsbeitrag

Da es hier ja offenbar noch mehr Fans von YLT gibt als gedacht:

Für den 4. September wurde eine Reissue zum 25. Geburtstag von "Electr-o-pura" angekündigt.

Continuing with their ever-expanding Revisionist History series, Matador Records announce a 25th anniversary reissue of Yo La Tengo’s 1995 album Electr-o-pura. Now in a gatefold sleeve and cut from the original 58-minute master, the new reissue is pressed for the first time on two LPs to ensure the highest quality of audio the album has had on vinyl to date.

On their seventh studio album, Yo La Tengo would further expand on the venturous songwriting established on their previous album Painful with stunning craft and a deepened exploration of contrasting textures, moods and atmospherics. Chock full with moments of pop gold like "Tom Courtenay," melancholic ballads such as the heartbreaking "Pablo And Andrea," and sweeping, feedback-laden jams like the show-stopping “Blue Line Swinger”, Electr-o-pura is a thrilling document of one of America’s most beloved bands hitting their creative stride and remains one of the most sublime records the band has released in their uninterrupted 36-year career.

Decora
Flying Lesson (Hot Chicken #1)
The Hour Grows Late
Tom Courtenay
False Ending
Pablo and Andrea
Paul Is Dead
False Alarm
The Ballad Of Red Buckets
Don't Say A Word (Hot Chicken #2)
(Straight Down To The) Bitter End
My Heart's Reflection
Attack On Love
Blue Line Swinger


Passend dazu gibt es hier noch das wirklich schöne "Tom Courtenay"-Cover von Lucy Dacus:

Herr

30.04.2020 - 22:13

Sehr gut!
Da ich der Dienstaglichen Listening-Session zum Album „An Then Nothing Turned...“ nicht beiwohnen konnte, hatte ich es heute auf meiner beruflichen Pendlerfahrt nachgehört, zufällig gefolgt von Electr-O-Pura, und sagte mir: Wow! Noch besser!
Alles vergessen gehabt. Welch famose Wiederbelebung!

Jennifer

30.04.2020 - 22:27

Dienstag machen wir eine zweite Runde. Vielleicht klappt es dann auch bei Dir?

Felix H

30.04.2020 - 22:52

Das war ursprünglich nur einer LP? 58 Minuten?

Muss das mal wieder mehr hören, ging immer zwischen den Nachbarn unter. Aber hat etliche Highlights.

Loketrourak

01.05.2020 - 01:32

Tom Courtenay ist so unfassbar schön.

Herr

01.05.2020 - 12:42

Ich sehe meine Nachbarn jetzt auch oft mit ganz anderen Augen. In dem Fall ist es Tomaš Czabowićz aus Tschechien.

slowmo

01.05.2020 - 14:01

Die kommt dan wohl auf meine To-Do-Liste.

Muss ja schon sagen, dass meine frühere These, dass Yo La Tengo in den 90ern mit Abstand am stärksten waren, die ich dann wieder verworfen habe, nun doch wieder beim durchhören ihrer Discographie langsam wieder zurückgewinne.

Alle Platten von "May I Sing..." bis "Nothing Turned..." sind eigentlich schon die besten.
Die 80er Jahre Sachen habe ich nur wenig gehört und klangen vllt. zur damaligen Zeit möglicherweise ziemlich vielversprechend, aber irgendwie merkt man da auch noch, dass sie ihren Stil noch nicht so richtig gefunden hatten und die neueren sind zwar keinewegs schlecht, aber kommen nicht mehr ganz an diese Phase ran. Die "Fade" vllt. noch am ehesten, als Gesamtwerk, die "Summer Sun" hat ein paar sehr schöne eingängigere Songs und die "I Am Not Afraid Of You..." auch ein paar großartige Highlights, aber die sehe ich alle nicht ganz auf Augenhöhe.

Mann 50 Wampe

01.05.2020 - 22:59

President Yo La Tengo
May I Sing With Me
Painful
Electr-O-Pura

Die besten Yo La Tengo Scheiben

dreckskerl

01.05.2020 - 23:10

sehen viele anders

Ich hab Electro pura immer etwas vernachlässigt, aber mit Blue line swinger, vielleicht ihr größter instrumental feedback Brocken dabei.

Zeke

02.05.2020 - 08:48

Besitze auch alle YLT Alben, wobei ich Electro pura seltsamerweise am wenigsten gehört habe.
Obwohl es natürlich sehr schöne Songs hat.
Mein erstes Album war May I Sing With Me.
WDR 1, ja Einslive gab es noch nicht, hat Upside-down ziemlich oft im Programm gehabt.
Ist auch immer noch n toller poppiger Song.

Jennifer

23.06.2020 - 07:37- Newsbeitrag

YLT-Dienstag! Heute Abend ist wieder Listening Session. Treffen um 21 Uhr, Beginn fünf Minuten später.

kingbritt

23.06.2020 - 18:40




Felix H

23.06.2020 - 19:00

Das würd ich so nicht sagen, kingbritt! :-)

Bin auch dabei.

kingbritt

23.06.2020 - 19:16


. . . wollte nur mal hochziehen!



Jennifer

23.06.2020 - 21:00

Cowabunga!

kingbritt

23.06.2020 - 21:01

@Felix . . . unvergessen dein Radiohead Hattrick

Old Nobody

23.06.2020 - 21:02

Wupp Wupp

kingbritt

23.06.2020 - 21:03


. . . heute wird richtig schön! Ira hat seinen Overdrive in allen Richtungen angefettet!

jo

23.06.2020 - 21:03

Ich versuche heute tatsächlich auch, mal dabei zu sein. Will ich mir zum fast 25. Geburtstag (knapp zu spät) eigentlich nicht entgehen lassen...

Old Nobody

23.06.2020 - 21:05

Decora


[Verse 1]
I see you crawling across the floor
Never see you standing anymore
You take whatever's put in your hand
You ask for more until you can't

[Chorus]
Decora
Decora
Decora
Decora

[Verse 2]
It's not the first time you'll take a fall
Act like you've never seen double before
We tie deep into the past
Take this chance with me 'cause it's the last

[Chorus x2]

Jennifer

23.06.2020 - 21:05

Klasse, jo! Herzlich willkommen in unserer kleinen Runde!

Jennifer

23.06.2020 - 21:06

Ein Album, das mit Georgia beginnt, kann natürlich gar nicht schlecht sein.

Felix H

23.06.2020 - 21:07

Definitiv schöner Opener. Recht kompakt.

KingOfCarrotFlowers

23.06.2020 - 21:07

Geht's schon los?

kingbritt

23.06.2020 - 21:08

. . . klasse Opener, Tremolo und Grunge in der Stimme.

jo

23.06.2020 - 21:08

Ja, freue mich auch, dass meine Dienstagabende jetzt nicht mehr so voll von Arbeit sind :).

Und das hier:
Ein Album, das mit Georgia beginnt, kann natürlich gar nicht schlecht sein,

kann ich nur bestätigen :).

Old Nobody

23.06.2020 - 21:08

Flying Lesson (Hot Chicken #1)


Eyes go places that you can't see
It's not that easy to hide from me
I hear the whispers everywhere I go
I hear the laughter everywhere I go

3 AM with the TV on
4 AM, TV on
The nervous ticking of my heart
Restlessness when we're apart

Think about the last thing that we said
Again and again it runs through my head
And I hear footsteps that aren't yours
They sound like yours, but they all do

Not much left for me to pray
Why sleep or dream when I'm awake
My eyes in places you forgot to look
My eyes in places you forgot to look


dreckskerl

23.06.2020 - 21:09

Georgia, und Ira gleich mit mehreren Gitarrenspuren übereinander.

Jennifer

23.06.2020 - 21:09

Düstere Stimmung. Sogar ein bisschen unheimlich.

kingbritt

23.06.2020 - 21:11

Georgia kann an den Drums ganz schön was weghauen.
Siehe Live Pitchfork TV "and the glitter is gone"

dreckskerl

23.06.2020 - 21:12

Eine schlaflose Nacht, düster und dissonant.

Felix H

23.06.2020 - 21:12

Finde bei "Flying Lesson" die Atmosphäre grandios. So düster sind sie selten.

jo

23.06.2020 - 21:13

"Flying Lesson (Hot Chicken #1)" hat bei mir zwar irgendwie immer durch seine Düsterkeit so ein beunruhigendes Gefühl ausgelöst, aber es ging dann doch immer. Ich wusste ja, um welche Band es sich handelt :).

kingbritt

23.06.2020 - 21:14


. . . geht gut los, nur mal so zum Vergleich Summer Sun. Hier wird noch gearbeitet!

Old Nobody

23.06.2020 - 21:15

Sonic Youth Vibes wieder mal

Old Nobody

23.06.2020 - 21:15

The Hour Grows Late


As he fired up the drum machine
He stole a glance at the empty seats
He took a minute to retune his guitar
As the hour grew late

I wanna send this out to Richie Vey
In his thrift-store corner of the world
His soul is my cheap laugh
As the hour grows late

kingbritt

23.06.2020 - 21:15


black rebel mortorcycle drinne

Jennifer

23.06.2020 - 21:16

Jetzt dafür eher Yo Lagerfeuer Tengo.

Felix H

23.06.2020 - 21:17

Starker Kontrast. Und stark.

dreckskerl

23.06.2020 - 21:17

erinnert ein wenig an frühe Floyd, mag den kleinen Song sehr.

babababadabada the hour grows late

kingbritt

23.06.2020 - 21:18



. . . ja, krieg du mal mitten in der Prärie die Orgel wo her .

Jennifer

23.06.2020 - 21:18

Bababababadababa

Old Nobody

23.06.2020 - 21:18

Tom Courtenay


Julie Christie, the rumors are true
As the pages turn, my eyes are glued
To the movie star and his sordid life
Mr. X and his long-suffering wife
I spent so much time dreaming about Eleanor Bron
In my room with the curtains drawn
See her in the arms of Paul
Saying "I can say no more"
As the music swells somehow stronger from adversity
Our hero finds his inner peace
So now I'm looking for a lucky charm
With a needle hanging out of its arm

As time goes by I know it's gonna happen
I know it's going away
Gonna take its toll, gonna take its toll
Gonna take my time
And I'm thinking about the way things are
And I'm thinking about the way things were
Thinking about Eleanor Bron
And I'm thinking about a lucky charm
And I'm thinking about the needle
Oh, I'm thinking about the needle
And I'm thinking about...

dreckskerl

23.06.2020 - 21:19

und direkt darauf einer der bandinternen Hits...
So ein Hitpotential.

Jennifer

23.06.2020 - 21:19

DER Hit des Albums.

kingbritt

23.06.2020 - 21:19


oh ja, die Hit-Single

Felix H

23.06.2020 - 21:19

Schon so der gleiche Stilmix wie auf dem Nachfolger. Den ich lieber mag, aber das soll die Qualität dieser Platte hier nicht schmälern.

jo

23.06.2020 - 21:19

Ja, das meinte ich auch mit "Man weiß, welche Band am Werk ist" - nach etwas düsteren Sounds bringt man gleich mal versöhnende Lagerfeueratmosphäre und dann sofort "Tom Courtenay" :).

kingbritt

23.06.2020 - 21:20


. . . die Qualität ist ausgezeichnet. Nur mal so am Rande.

Jennifer

23.06.2020 - 21:20

Falls sich auch jemand eben gefragt haben sollte, was der Song mit dem echten Tom Courtenay zu tun haben könnte: Gar nix. Eben nachgeschaut.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.