Haftbefehl - Das weisse Album

Armin

12.03.2020 - 12:26- Newsbeitrag

"Der deutsche Dichter der Stunde" (Die Zeit) ist gekommen, um zu bleiben. Am 24. April erscheint das neue Haftbefehl-Album „Das weisse Album“, es ist das meisterwartete Deutschrap-Album des Jahres. Der erste Song "Bolon" ist heute erschienen mitsamt eines ersten visuellen Eindruckes.

Berlin, 12.03.2020
Es ist natürlich absolut nicht übertrieben, wenn man sagt: Kein Deutschrap-Album seit ungefähr immer wird so sehnsüchtig erwartet wie „Das weisse Album“. Nun gingen das von Chehad Abdallah kreierte Artwork und ein Teaser-Video zur ersten Single „Bolon“ vorab live, die Tracklist hatte Baba Haft bereits vor einigen Tagen gepostet.



Der Song beginnt mit einem verstimmt klingenden Zeitlupen-Klavier. Wie aus der sprichwörtlichen Cloud dringt Baba Hafts erschöpft klingende Reißnagelstimme aus weiter Ferne an unser Ohr: „Gib mir eine Tonne weiße Ziegelsteine und ich baue ein Iglo/Ich hab mehr Weißes gesehen als ein Eskimo.“ Das Lachen bleibt einem hier also gleich mal im Halse stecken. Es geht natürlich um Kokain, genauer gesagt um kiloweise davon. Haftbefehl zählt Transportrouten auf, eine Internationale des Kokains, das irgendwann zuverlässig in Frankfurt landet.

Auf der offensichtlichsten Ebene ist „Bolon“ ein genretypischer Straßen- und Gangsta-Song. Tatsächlich – und hier liegt bereits die besondere Kraft dieses Mannes – ist es eine Sozialstudie aus Sicht eines gleichzeitig Betroffenen und Handelnden. Haftbefehl ist jener seltene Typus Künstler, der über den Dingen agiert, der musikalische Moden und Trends eher definiert als von ihnen abhängig zu sein. Der Mann hat seine eigene Sprache.

Auch sonst geht es auf „Das weisse Album“ meist kopfüber durch die Nacht. Die erste Hälfte überwiegend Rausch und Tempo, auf der zweiten kommt der Absturz danach, der Zweifel, der Schmerz und die Depression. Mit seinem Sparringpartner Bazzazian, der bereits „Russisch Roulette“ produziert hatte, hat Haftbefehl endlose Stunden im Studio zugebracht und nicht weniger als sein Opus Magnum produziert. Wie es dort zuging, davon vermittelt eine Sequenz aus dem Song „RADW“ einen Eindruck: „Bruder, du baust den Beat“, sagt Baba Haft dort, „du versuchst, so laut wie möglich den Beat zu machen und ich schrei einfach rein, Bruder. Und wir kämpfen einfach, eins gegen eins.“


Musik als Kampf: Die Beats und Sounds, die Bazzazian dazu findet, sind mal hymnisch, mal nervös zuckend. Ein bisschen ist dieses Album wie der Film „Victoria“: ungeschnitten, manchmal tut es weh, erhaben, wahrhaftig und mitreißend ist es in jeder Note.

„Das weisse Album“ von Haftbefehl ist also ein Album im klassischen Sinne, ein Ereignis auf gleich mehreren Ebenen, auch deshalb ist der Titel weder vermessen noch unpassend. Haftbefehl nimmt im deutschen Hip-Hop eine Sonderstellung ein. Das kann man unter anderem daran erkennen, dass überhaupt so sehnsüchtig auf neue Musik von Haftbefehl gewartet wird.

Das letzte Haftbefehl-Album „Russisch Roulette“ erschien 2014 und erreichte die Top 5 der Charts. Fünfeinhalb unglaubliche Jahre! Das ist nicht nur im Rap-Game, sondern ganz allgemein in einer sich immer schneller drehenden Musikwelt nicht weniger als eine Ewigkeit. Auch wenn Haftbefehl natürlich gemeinsam mit Xatar 2016 noch das Nummer-Eins-Album „Der Holland Job“ veröffentlichte.

Haftbefehl steht über allen Szenen und ein bisschen auch über den Dingen, oder besser: er schwebt über ihnen. Er hat seinen Vater verloren als er 14 war, brachte die Familie anschließend mit Straßendeals durch und füllte reihenweise Prozessakten, wurde per „Haftbefehl“ gesucht.

In seinem zweiten Leben berichtet er als Kunstfigur Haftbefehl in einem multiethnischem Sprachmix von literarischer Qualität vom Leben in der Kriegszone Straße – und erreicht so ein Millionenpublikum. Haftbefehl beschreibt auf „Das weisse Album“ den schmutzigen Glamour der Straße, das macht seine Kunst interessant für das Bürgertum und seine Sehnsucht nach Verruchtheit. Aber er idealisiert dieses Leben nicht, bei ihm finden auch der Schmerz und die Schattenseiten ihren Platz. Insofern ist Haftbefehl der Charles Bukowski unter den deutschen Rappern.

Nun hat Haftbefehl mit den 14 Songs von „Das weisse Album“ alle Stränge seiner Kunst zu einem strahlenden und funkelnden Monolith verdichtet.

Kai

12.03.2020 - 15:33

Kokain-Rap für 13 Jährige...


Das heißt jetzt Inuit.

John Bello

12.03.2020 - 22:01

Hat mich jetzt auch nicht vom Hocker gehauen, aber kann man natürlich erst im Kontext des Albuns einordnen. Wird schon gut, bin ich mir sicher. Eher die Frage, ob er das Feuilleton noch begeistern kann, der "Hype von gestern"

maxlivno

27.03.2020 - 16:01

Zweiter Song veröffentlicht, heißt „RADW“ und ist mMn sehr unterhaltsam und der Beat knallt schön rein. Langsam kommt bei mir Vorfreude auf.

John Bello

27.03.2020 - 16:16

Danke für den Tipp. Endlich mal was für mich :)

Affengitarre

27.03.2020 - 16:37- Newsbeitrag

luca toni

27.03.2020 - 17:21

Wer will Beef haben? Niemand.

Wusste erst nicht ob Haftbefehl nochmal knallt, aber die Platte wurde nun bestellt. Vorfreude !

peppermint patty

17.04.2020 - 11:27

"1999 Pt.4" seit heute draussen. Unfassbar schöner Beat.

maxlivno

17.04.2020 - 12:02

Album wurde leider verschoben. Die zwei weiteren 1999 Parts kommen an den nächsten zwei Freitagen

Affengitarre

17.04.2020 - 15:35- Newsbeitrag

captain kidd

17.04.2020 - 15:41

Scheint sich wieder gefangen zu haben nach den letzten Schrott-Releases. Mal gespannt.

Affengitarre

17.04.2020 - 18:40

Welche meinst du? "Unzensiert"?

Mister X

17.04.2020 - 18:46

Nur den Beatles und Tocos sind ein weißes Album vorbehalten.

captain kidd

17.04.2020 - 20:36

Alles, was er nach Roulette gemacht hat war Schrott, außer drei Tracks... Aber das tönt ganz cool

peppermint patty

17.04.2020 - 20:49

Bis jetzt auch die beste Auskopplung. klasse wie dieser Hood-Romantik Beat sich immer mehr auflöst. Dazu diese verlorenen "Hallohallo"-Rufe. Leider viel zu kurz mit knapp 2 min.

maxlivno

24.04.2020 - 13:27

„1999 Pt.5“ schließt nahtlos an die Qualität der bisherigen Lieder an. Hafti scheint wirklich wieder zu liefern

Affengitarre

24.04.2020 - 15:42- Newsbeitrag

Matjes_taet

24.04.2020 - 16:44

Mal sehen, vielleicht werde ich ne Bewertung dazu abgeben nachdem ich mir das Album von den Baggy-Jeans tragenden Kennern der Deutschpoetik oft genug an der Bushaltestelle meiner Wahl in bester Smartphone-Quali vorgespielt wurde.

XTRMNTR

24.04.2020 - 16:48

Absurd, dass sowas gepushed wird. Dieses romantisieren des noch so hohlen Gangster-Raps verstehe wer will. Ich nicht.

HassoChanel

24.04.2020 - 17:17

Ich kapiere es auch nicht. Habe es mehrfach versucht. Unhörbar für mich.

Rainer

24.04.2020 - 17:18

Lyrics des neuen Tracks

Angelan Merkeln mach Shisha auf
Angelan Merkln du Fresse
Mach ma Shisha auf
Shisha soll auf sein
Shisha soll auf sein
Ich mag gerne Shisha

Meddl

Schwarznick

24.04.2020 - 18:19

shisha wisse wer der babo is!

edegeiler

24.04.2020 - 18:39

Pt. 5 so staark.

Mister X

24.04.2020 - 21:38

"Ich kapiere es auch nicht. Habe es mehrfach versucht. Unhörbar für mich."

Bei Hafti ist halt auch die Sache ob man seine Aussprache und Stimme abhaben kann. Textlich und von der Produktion war Russisch Roulette unfehlbar. Gilt neben #DIY als das Beste Rap-Album der 10er.

Rainer

24.04.2020 - 22:14

Welches Magazin sagt das?

Schwarznick

24.04.2020 - 23:22

textlich? beispiel? der ganze drogen/großfamilien/gang-scheiß ist damit wohl nicht gemeint?

Mister X

25.04.2020 - 01:35

Das sind die Beiden Alben, die ausserhalb der Hip-Hop-Szene in den Medien die Meisste Beachtung gefunden haben. War nicht zu übersehen. Selbst das Kleinste Dorfmagazin hat das gefeiert.

Zudem

Beides 6 Kronen in der Juice. Im Musikexpress DIY auf Platz 33 der Besten deutschen Alben, Haft auf 46. In anderen Listen die ich überflogen hatte, waren das auch die beiden Einzigen Hip-Hop-Platten des Jahrzehnts.

Rainer

25.04.2020 - 01:36

Und dann muss es ja auch stimmen!!!111


MEDDL!
Hau rein du Kaschber

Kai

25.04.2020 - 09:34

Ich würde auch gern mal wissen, wo diese "unfehlbaren Texte" bei "Hafti" zu finden sind.

mrnovember

25.04.2020 - 11:37

Hat halt den Umgang mit der deutschen Sprache revolutioniert wie kaum ein Rapper vor ihm und schafft nebenbei den Spagat zwischen Authentizität und Humor wie kaum ein anderer. Ob man sich der Genialität einiger seiner Texte gerade über den Inhalt nähern sollte, bezweifle ich aber.

edegeiler

25.04.2020 - 12:29

Er rappt halt recht monothematisch übers Koksticken.

maxlivno

25.04.2020 - 12:49

Haftbefehl ist das deutsche äquivalent zu Pusha T.

Verdammt gute Produktion, viel Skill, einzigartige Stimme+Flow und eine echte Vergangenheit als Koksdealer, auf die sich die Texte häufig beziehen

edegeiler

25.04.2020 - 21:11

Sehr guter Vergleich! Ist mir noch nie so aufgefallen, ergibt aber total Sinn.

John Bello

01.05.2020 - 15:33

1999 Pt 6 ist draussen. Einmal gehört bis jetzt. Gefällt sehr. Im Gegensatz zur neuen Haiyti, die ist gewöhnungsbedürftig, aber das ist hier nicht das Thema :(

SussexRoyal

01.05.2020 - 15:45

Ist die nicht im Gefängnis?

John Bello

01.05.2020 - 15:51

:) An die hab ich ja gar nicht mehr gedacht, werd jetzt mal in "Aaliyah" reinhören

Armin

08.05.2020 - 19:39- Newsbeitrag


Haftbefehl hat mit einem neuen Song das Wochenende eingeläutet. Seht hier das Video zu „Conan x Xenia“ featuring Shirin David:

HAFTBEFEHL - CONAN x XENIA (feat. Shirin David)


Das neue Album „Das weisse Album“ erscheint am 05. Juni 2020.

captain kidd

08.05.2020 - 21:07

Das wird richtig gut das Album. Richtig richtig gut.

Rainer

08.05.2020 - 23:23

Ey Captain mach Shisha auf. Shisha soll auf sein.

Mister X

09.05.2020 - 23:37

Mal auf Insta reingehört. Wird wohl kein Album wie Russisch Roulette, sondern passt sich dem aktuellen Sound an. Auf jeden Fall bei Conan so empfunden.

mIsland

10.05.2020 - 00:22

Richtig richtig gut.

Jau. Sexismus, Homophobie, Antisemitismus, Salafismus. Wird "richtig richtig gut". :/

maxlivno

10.05.2020 - 00:28

Finde es schon echt geil, wie viele Haftbefehl-Referenzen Shirin David in ihrem Vers unterbringt. Da werden seine größten Hits umgedichtet und es klingt nichtmal mies :D

mIsland

10.05.2020 - 00:35

@maxlivno: Wie stehst du denn zum Antisemitismus Haftbefehls und dazu, dass Shirin David mehrmals mit homophoben Künstlern zusammengearbeitet hat? Findest du das auch "nichtmal mies"?

Unreflektierte Leute wie du sind einfach...

maxlivno

10.05.2020 - 00:38

Ich habe bisher erst ein einziges Lied von Shirin David mal bei einem Kumpel zu Hause gehört und fand es nicht gut.

Dass Haftbefehl Antisemit ist, ist mir neu. Kann mich an ein Musikexpress-Interview anno 2014 erinnern, welches mir sehr reflektiert schien.

Mich direkt als unreflektiert zu bezeichnen, find ich aber ehrlich gesagt nicht nett. Weißt doch gar nicht, wie ich außerhalb des Forums und außerhalb der Musik bin :)

mIsland

10.05.2020 - 00:46

Ausreden, Ausreden. Bei Musikern mit diesem kulturellem Hintergrund muss man sich immer im Vorfeld informieren und Meinungen zu den genannten Feldern im Vorfeld recherchieren.

Es ist eine Schande, dass selbst der "Plattentests.de-Chef" diesen Typen promotet.

maxlivno

10.05.2020 - 00:53

Und du generierst auch noch traffic auf der Seite? Auf der Seite, auf welcher der Chef "diesen Typen" promotet?

Entweder bist du also unreflektiert oder sogar ignorant! :O

Affengitarre

10.05.2020 - 00:53

Könntest du mal eine Quelle dazu verlinken?

peppermint patty

10.05.2020 - 00:55

Am 8.08 ist Achim-Tag :)

mIsland

10.05.2020 - 01:08

Könntest du mal eine Quelle dazu verlinken?


https://de.wikipedia.org/wiki/Haftbefehl_(Rapper)#Kritik

https://radiomephisto.de/news/ich-hab-ja-nichts-gegen-juden-aber-67387

https://www.vice.com/de/article/7xqv9e/antisemitismus-deutschrap-hiphop-juden-diskussion-verschwoerungstheorien-popkultur

https://www.sueddeutsche.de/kultur/antisemitismus-im-rap-jungs-hoert-auf-eure-lines-zu-verharmlosen-1.3955985

Lieber Affengitarre,
ich bitte dich, dich dafür einzusetzen, dass Rapper wie Haftbefehl aus diesem Forum gebant werden. Und User, die ihn glorifizieren, gerne gleiche mit.

Affengitarre

10.05.2020 - 01:17

Ich hatte maxlivno bisher als sehr angenehmen User wahrgenommen, sehe daher keinen Grund ihn zu bannen.

Um deinen Links mal was entgegenzustellen:

Mit 20 Jahren habe ich in einem meiner ersten Stücke, es hieß „Mama, reich mir die Hand“, einen Satz von mir gegeben, der beschämend war: „George Bush und das Judentum, Taschen voll mit Kies, nur Waffen verkaufen.“ Ich war dumm. Heute halte ich jede Religion für gleichwertig und gut. Hauptsache, der Mensch glaubt. An Gott. Ich bin unter Türken und Arabern aufgewachsen. Da werden Juden nicht gemocht. Es gibt ja auch keine dort. Ich will Ihnen verraten, wie ein 16-jähriger Offenbacher tickt: Für den ist alles, was mächtig ist und reich, aus seiner beschränkten Sicht jüdisch. Er hängt mit anderen 16-Jährigen herum. Sie hassen alles. Deutsche sind für sie Kartoffeln. Davon habe ich mich freigemacht.

Quelle: https://www.welt.de/kultur/pop/article134638230/Ich-bin-genauso-deutsch-wie-mein-Nachbar-Marius.html

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.