Perfume Genius - Set my heart on fire immediately

Armin

25.02.2020 - 18:14- Newsbeitrag

Perfume Genius kündigt sein neues Album an:
"Set My Heart On Fire Immediately" erscheint am 15. Mai auf Matador Records!
Die erste Single daraus gibt es ab sofort: "Describe"

Smarturl: https://perfumegenius.ffm.to/smhofi
„Set My Heart On Fire Immediately“ ist das fünfte Studioalbum von Perfume Genius und erscheint am 15.05. auf Matador Records. Wie schon beim Vorgänger „No Shape“ (2017) arbeiteten er und sein langjähriger Partner Alan Wyffels dafür wieder mit dem Grammy-nominierten Produzenten Blake Mills (Alabama Shakes) zusammen. Das Album wurde in Los Angeles aufgenommen, wo Hadreas, der in Seattle aufgewachsen ist, seit 2017 lebt und featured Musiker wie Jim Keltner, Pino Palladino und Matt Chamberlin. Wie schon zuvor behandelt Hadreas darauf Konzepte der Maskulinität, traditionelle Geschlechterrollen, Liebe, Sex, Körperlichkeit und mischt eine große Palette an Einflüssen amerikanischer Pop-Kultur von Cyndi Lauper über Elvis in seinen ganz eigenen Pop-Kanon.


saihttam

25.02.2020 - 18:30

Sehr spannender neuer Song! Ich finde es toll, wie er seine Soundpalette immer mehr erweitert. Nun sind es also shoegazige My-Bloody-Valentine-Gitarren. Und dennoch bleibt es unverwechselbar Perfume Genius, der diesen Song geformt hat. Auch der Ambient-Schlussteil fügt sich da gut an, auch wenn ich zuerst noch einen Ausbruch erwartet habe. Die Vorfreude könnte jedenfalls nicht größer sein. Schließlich war No Shape mein Album des Jahres.

Plattenbeau

05.03.2020 - 18:22

Geiler Song. Eine der besten Singles des Jahres bisher.

Armin

17.03.2020 - 19:04- Newsbeitrag

SoundMax

19.03.2020 - 10:30

Beide Songs laufen in Dauerschleife seit Tagen. Sehr stark!

Edrol

19.03.2020 - 18:03

"On The Floor" ist sensationell - macht mir gerade richtig gute Laune!

MrMan

20.03.2020 - 20:11

On The Floor höre ich auch rauf und runter. Das kann eine super Platte werden.

Plattenbeau

21.03.2020 - 07:38

"On The Floor" ist perfekt für den Frühling. Wenn man schon nicht raus soll/darf, dann bringt der Song den Frühling in die Bude.

MrMan

31.03.2020 - 19:02

https://www.youtube.com/watch?v=DD6GnitHHRA

The MACHINA of God

07.04.2020 - 23:58

Oh schön, dass er was neues rausbringt. Mochte die letzten beiden Alben sehr. INteressant, wie "gitarrig" die beiden neuen Songs sind. Kennt man von ihm so gar nicht.

Cade Redman

01.05.2020 - 17:20

Der Initial Talk Remix von "On The Floor" ist erschienen und gefällt.

Libidodadidum

01.05.2020 - 20:17

Kann hier allen nur zustimmen. Das ist mit das interessanteste, was ich an Popmusik in letzter Zeit gehört habe.
Habe mich bisher nur durch die Videos geklickt und mir hat bisher jedes Lied gefallen. Muss ich mir mehr von anhören.

Cade Redman

01.05.2020 - 21:07

Besagter Remix hat aus dem Song einen schönen 80's -Club-Track gemacht. Wunderbar.

Armin

13.05.2020 - 20:40- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?




Edrol

21.05.2020 - 21:18

So, nachdem ich mich nun fast eine Woche lang behutsam eingehört habe, kann ich sagen, dass dies mein bisheriges Lieblings-Album 2020 ist. Die ruhigen Momente des Albums, die in ihrer Reduziertheit und aufgrund des "Murmelgesangs" von Mike Hadreas an "I'm A Mother" vom "Too Bright"-Album erinnern, machen es nicht ganz einfach in den Sog des Albums zu kommen. Auf der anderen Seite springen einen Songs wie "On The Floor", "Describe" und "Nothing At All" förmlich an mit ihrer Energie - definitiv drei große Highlights.
Die Nennung meiner Lieblingssong ist aber keine leichte Aufgabe: fast bei jeden Hördurchgang drängt sich ein anderer Song in den Vordergrund und begeistert mich. Ganz vorne mit dabei ist jedenfalls auch das wunderschöne "Jason" - womöglich sein bester Song überhaupt. 8-9/10 (endgültige Entscheidung steht noch aus.)

Felix H

22.05.2020 - 23:29

Die Unterschiede zwischen den Songs empfand ich auch seit "Too Bright" immer als Schwierigkeit, reinzukommen, aber irgendwann haben mich die Alben dann trotzdem als Ganzes bekommen. Hier mit Sicherheit nicht anders und sowieso Anwärter auf die Jahresliste.

MopedTobias (Marvin)

23.05.2020 - 01:10

Für mich ist er ab da überhaupt erst interessant geworden. Diese gefühlt (oder tatsächlich?) nur aus Piano-Balladen bestehenden Alben haben mir nie viel gegeben.

saihttam

25.05.2020 - 12:48

Geht mir auch so. Queen war der erste Song, der mich so wirkich gepackt hat.

Gordon Fraser

25.05.2020 - 15:01

Sowas wie "Mr. Peterson" echt nicht? Mich hat er irgendwo danach verloren, mag seine reduziertere Seite deutlich mehr.

Alice

25.05.2020 - 22:24

Ich habe noch kein Album von Perfume Genius gehört, hat mich nie angesprochen, aber das gefällt mir nach 2 mal hören außerordentlich gut.

saihttam

26.05.2020 - 01:39

Ich mag die alten Sachen schon auch gerne, aber ab Too Bright sticht er für mich einfach künstlerisch noch mehr aus der Menge heraus, sowohl was das Songwriting angeht als auch die Experimentierfreudigkeit und den Genre-Mix.

Nach aktuellem Stand ist das neue Album auch wieder sehr toll geworden, auch wenn es für mich noch nicht ganz an den Vorgänger rankommt.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.