Stephen Malkmus - Traditional techniques

Armin

22.01.2020 - 16:55- Newsbeitrag

STEPHEN MALKMUS
KÜNDIGT NEUES SOLO-ALBUM 'TRADITIONAL TECHNIQUES' FÜR DEN 06.03.2020 AN
LYRIC-VIDEO ZU 'XIAN MAN‘ HIER ANSEHEN



Ist das eine gottverdammte Bouzouki? Eine Pedal-Steel-Gitarre? Was ist das denn für ein Stephen Malkmus-Album?

Nun - es ist Folk, der gerade mal wieder das Land im Sturm zu erobern scheint und Stephen Malkmus ist nur einer von vielen, der dem traditionellen Genre mit Rock-Sounds ein neues Gewand verpassen.

Es ist das dritte Malkmus Album ohne die Jicks und ohne Pavement und das dritte in drei Jahren. Es ist vollgepackt mit handgemachten Arrangements und moderner Folklore in 10 Liedern. Ein abenteuerliches neues Album in vertrautem Modus, das eine glückliche Trilogie mit dem lockeren Fuzz von The Jicks' Sparkle Hard (2018) und den Solo-Schlafzimmerexperimenten von Groove Denied (2019) bildet.

Malkmus nahm das Album mit Chris Funk von The Decemberists an Pedal Steel, Dobro, Weissenborn, Moog und Autoharp und Matt Sweeney (Will Oldham/Superwolf, Iggy Pop, Desert Sessions, etc.) an E-Gitarre, Akustikgitarre und Gesang auf. Ausserdem dabei waren Qais Essar und Eric Zang - u.a. mit Kaval, Udu, Daf und Rabab.
Xian Man (gesprochen Christian Man) ist nun die erste Hörprobe vom Album. Das Lyric-Video zum Song findet ihr HIER.

Hier kann der Song via Spotify & Co. gestreamt werden.

https://smarturl.it/XianMan


Tracklisting:
1. ACC Kirtan
2. Xian Man
3. The Greatest Own in Legal History
4. Cash Up
5. Shadowbanned
6. What Kind of Person
7. Flowin’ Robes
8. Brainwashed
9. Signal Western
10. Amberjack

fuzzmyass

22.01.2020 - 22:13

Wow, ziemlich produktiv der gute... Vorabsong klingt auch super... yes, please!

Armin

25.02.2020 - 19:39- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

The MACHINA of God

25.02.2020 - 20:32

Neben der Millionaire das zweite Album dieses Updates, dass ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Was ist hier los? :D

Armin

27.02.2020 - 21:21- Newsbeitrag

STEPHEN MALKMUS
TEILT SONG UND VIDEO ZU ‚SHADOWBANNED' AUS DEM ALBUM 'TRADITIONAL TECHNIQUES‘
DAS AM 06.03.2020 ERSCHEINT
VIDEO HIER ANSEHEN



Nach der Lead-Single Xian Man kommt Shadowbanned mit flötenverschnürter Rebab-Prahlerei daher und Malkmus liefert seine immer ingeniösen Textzeilen dazu “Amazon wheatfields and rivers of Red Bull//drip gush drip//data driven skip//to the part where the left bros parody TED talks.”

Das Video in Regie von Jan Lankisch zeigt Freunde und Fans von Malkmus, wie Kim Gordon, Mac DeMarco, Sharon Van Etten und Jason Schwartzman, die Shadowbanned als Cartoon-Version von Malkmus aufführen. Das Filmmaterial ist verwoben mit Ausschnitten aus älteren Videos von Malkmus und Pavement, in denen der Sänger algorithmisch verpixelt wurde, um ihn unsichtbar zu machen.

„Ich hatte etwas über Sänger- und MusikerInnen gelesen, die für einen iranischen Streaming Dienst von ihren Album-Covern gephotoshopped wurden. Das war die Inspiration für das Video", sagt Lankisch, der Shadowbanned mit Hilfe von Janosch Pugnaghi, Gesa Gadow, Lina Sieckmann und Miri Gossing realisierte. Das Video repräsentiert zwei gegensätzliche Pole: die unfreiwillige Auslöschung einer Person in der Bildsprache und den Wunsch, als Person aufzutreten und dabei die Zwänge der eigenen Alltagsidentität hinter sich zu lassen. "Identität ist eine Frage des Designs. Menschen spielen gerne mit Figuren und geben vor, jemand anderes zu sein." Aus diesem Grund entwickelten Lankisch und Pugnaghi einen Filter für Instagram mit dem Namen "Being Stephen Malkmus“. Das Gesicht des Benutzers wird mit einer stilisierten Version von Malkmus Gesicht überlagert. Der Instagramm-Filter "Being Stephen Malkmus" ist jetzt verfügbar.

Im Video Mitwirkende: Mac DeMarco, Jason Schwartzman, Kim Gordon, Sharon Van Etten, Kurt Vile, Conor Oberst, Orono Noguchi , Eric Koston, Mary Lattimore, Joe Beddia, Matt Korvette, Jake Morris, Polly Roche, Keshav Purushotham, Sharmila Banerjee, Lucía Castellanos, Charlotte Gfeller, Qais Essar, Maple Judd, Lia Wang, Lara Vinciguerra, Pernille Krogvig und Frederike Wetzels.




Tracklisting:
1. ACC Kirtan
2. Xian Man
3. The Greatest Own in Legal History
4. Cash Up
5. Shadowbanned
6. What Kind of Person
7. Flowin’ Robes
8. Brainwashed
9. Signal Western
10. Amberjack

Garmadon

28.02.2020 - 20:45

Jason Schwartzman sollte lieber mal wieder selbst Musik machen...

Den Song finde ich insgesamt ok, kenne von Stephen Malkmus (außerhalb von Pavement und Silver Jews) jetzt aber auch zu wenig, um es einordnen zu können.

Garmadon

01.03.2020 - 08:03

Bzgl. meiner Aussage von oben: was würdet ihr denn als Einstiegs-Album (mit oder ohne Jicks) empfehlen?

JJ B

06.03.2020 - 09:22

@Garmadon das erste selftitled Malkmus-Soloalbum ist poppig und

JJ B

06.03.2020 - 09:23

@Garmadon das erste selftitled Malkmus-Soloalbum ist poppig und "Einsteigerfreundlich" ;)

Garmadon

06.03.2020 - 13:17

Klingt gut; werde ich reinhören! Danke @JJ B!

Zu Traditional Techniques: Erster Eindruck sehr positiv. Relativ ruhig, mit guten Melodien; aus meiner Sicht recht eingängig aber dennoch mit Wachstumspotential.

A propos: "Shadowbanned" finde ich mittlerweile richtig klasse. (Erinnert mich irgendwie an "Tranquilize" von den Killers).

MopedTobias (Marvin)

06.03.2020 - 13:55

Bei den Jicks ist vielleicht sogar die letzte "Sparkle hard" ein guter Einstieg, weil sie viele Seiten von ihm abdeckt. Mein Lieblings-Post-Pavement-Album von ihm ist ja die "Real emotional trash", ist aber vielleicht ein bisschen sperrig manchmal.

fuzzmyass

06.03.2020 - 14:58

Ja, Real Emotional Trash ist auch mein Favorit post Pavement... aber generell finde ich alle seine Alben auf recht ähnlichem Niveau und mir fällt es nicht so leicht da welche hervorzuheben.

The MACHINA of God

06.03.2020 - 20:48

Die tolle poppige selbstbetitelte ist sicher der beste Einstieg. Von den Jicks-Platten mag ich auch "Real Emotional Trash" und auch "Pig lib" sehr.

The MACHINA of God

16.03.2020 - 15:24

Schönes, ruhiges Album. Oft erinnern mich Songs an frühere von ihm. "The greatest own" z.B an den Titeltrack der "Real emotional trash".

The MACHINA of God

19.04.2020 - 19:53

Gefällt mir immer noch sehr. Besonders der Opener mit dem weiblichen Background-Gesang.

testplatte

28.07.2020 - 11:07

mmn ein sehr gutes album, passt von der relaxten stimmung her super in diesen schrägen corona-geprägten sommer. für mich jedenfalls kommt trotz der gechilltheit an keiner stelle langeweile auf.

malkmus' stimme zu hören ist wie eine wiederbegegnung mit einem guten alten freund - sehr, sehr vertraut und etwas weniger wild als in jungen jahren. einfach nur schön :)

fuzzmyass

28.07.2020 - 11:22

Ja, tolles luftiges und leichtfüßiges Album!

The MACHINA of God

29.07.2020 - 13:46

Mag es acuh. Der Opener mit der weiblichen Begleit-Stimme ist so herrlich.

noise

31.07.2020 - 22:58

Ich weiß, ich tue dem Künstler Unrecht, aber wenn ich den Namen Stephen Malkmus höre denke ich automatisch an die unverwechselbaren Pavement. Und dagegen bekommen alle seine Nachfolgewerke keinen Stich. So wie auch diese Scheibe hier.

The MACHINA of God

15.07.2022 - 11:21

Dieser Opener ist so ein Traum...

Z4

15.07.2022 - 11:49

Ich frag mich ja, wie Machina den Opener eigentlich findet.

AliBlaBla

15.07.2022 - 12:29

Wieso, -- is der guat, der Opener?

ZoranTosic

15.07.2022 - 13:35

Ist aber tatsächlich stark (also der Opener). Das ganze Album ist auch (wie fast alles von Malkmus abseits von Pavement) sträflich unterbewertet.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.