2raumwohnung - 20 Jahre 2raumwohnung

Armin

10.01.2020 - 18:47- Newsbeitrag



2RAUMWOHUNG kündigen Jubiläumsalbum
"20JAHRE 2RAUMWOHNUNG" für den 28.02.2020 an

Neue Single & Video "Das Ist Nicht Das Ende Baby" erscheint heute
Tour im März / April diesen Jahres


Schon über zwei Jahrzehnte sind 2RAUMWOHNUNG, also Inga Humpe und Tommi Eckart, zwei der wichtigsten Protagonist*innen des deutschsprachigen Elektropops - wenn nicht sogar das Aushängeschild des Genres. 20 Jahre, man stelle sich das mal vor, seit "Wir Trafen Uns In einem Garten" das Lebensgefühl des vereinten Party-Berlins im Sommer 2000 so treffend beschrieb, wie es seitdem kaum ein Popsong geschafft hat. Heute kündigt die Band die Veröffentlichung ihrer Werkschau "20JAHRE 2RAUMWOHNUNG" am 28.02.2020 über It Sounds/Rough Trade an. Nach Inga Humpes Buch "Wir trafen uns in einem Garten" bei KiWi gehen die Feierlichkeiten zum Jubiläum damit in die nächste Runde und werden mit der "20JAHRE 2RAUMWOHNUNG"-Tour ab 19.03.2020 weitergeführt.

Neben Hits wie "Ich Und Elaine", "Wir Werden Sehen", "2 von Millionen von Sternen", "Bei Dir Bin Ich Schön" oder "36 Grad" enthält das Album auch zwei neue Songs. Der erste, "Das Ist Nicht Das Ende Baby", erscheint heute und wird begleitet von einem in der Uckermark entstandenen Video, das von Helene Hegemann gedreht wurde, die vor allem durch ihr Buch "Axolotl Roadkill" und den Film "Axolot Overkill" bekannt wurde. Eine Gruppe Kinder spielt darin, neben 2RAUMWOHNUNG und Hegemann, die Hauptrolle - und es sind allesamt Patenkinder von Humpe und Eckart.

Humpe beschreibt den Song prägnant: "Synthi-Pop Hymne über Besen, Albträume und blahblahblah. Und dass alles immer weiter geht, Baby."
Der Text und die Musik wurden von Humpe und Eckart gemeinsam mit Peter Plate und Ulf Leo Sommer geschrieben, die in gleicher Konstellation auch für die Erfolge von "36 Grad" und "Besser Geht‘s Nicht" verantwortlich waren.

2RAUMWOHNUNG lieferten Alben und Songs, die für eine ganze Generation zu Hymnen und Lebensbegleitern geworden sind - die Score-Musik der letzten zwei Jahrzehnte. Humpes Texte sind Lebensmotto und Orientierung zugleich. "Das Ist Nicht Das Ende Baby" zeigt eindrucksvoll, dass 2RAUMWOHNUNG auch im 21. Jahr ihres Bandbestehens noch Songs machen, die das Zeug dazu haben, unseren Alltag ein wenig netter zu machen. Wir freuen uns auf 2020 - und auf "20JAHRE 2RAUMWOHUNG"!

2RAUMWOHNUNG - live:
präsentiert von Kulturnews und Schall Magazin

19.03.20 - E-Werk (Köln)
20.03.20 - Batschkapp (Frankfurt)
21.03.20 - Im Wizemann (Stuttgart)
27.03.20 - Muffathalle (München)
28.03.20 - Xtra (Zürich)
29.03.20 - Arena (Wien)
02.04.20 - Täubchenthal (Leipzig)
03.04.20 - Große Freiheit (Hamburg)
04.04.20 - Columbia Halle (Berlin)
Booking: Four Artists / Tickets: Eventim

Tracklisting "20JAHRE 2RAUMWOHNUNG"
01. ICH UND ELAINE
02. BEI DIR BIN ICH SCHÖN
03. 36 GRAD
04. WIR WERDEN SEHEN (PAUL KALKBRENNER REMIX / 2020 EDIT)
05. ICH BIN DIE BASS DRUM (JAN OBERLAENDER REMIX / SHORT VERSION)
06. SEXY GIRL
07. WIR TRAFEN UNS IN EINEM GARTEN
08. BESSER GEHT'S NICHT
09. NIMM MICH MIT - DAS ABENTEUER LIEBE USW.
10. WOLKEN ZIEHEN VORBEI
11. DA SIND WIR (2020 EDIT)
12. JEMAND FÄHRT
13. 2 VON MILLIONEN VON STERNEN
14. SOMEBODY LONELY AND ME (NACHT)
15. SPIEL MIT
16. SASHA (SEX SECRET)
17. WIR TRAFEN UNS IN EINEM GARTEN MIT MAX (2020 EDIT)
18. DAS IST NICHT DAS ENDE BABY
19. HIER SIND WIR ALLE
20. KOMMT ZUSAMMEN

Kai

10.01.2020 - 20:53

Musik für Zigarettenwerbungen

musie

10.01.2020 - 22:25

gibts noch Zigarettenwerbungen?
aud jeden Fall ist der neue Song bestimmt nicht der beste auf diesem Album...

Kai

10.01.2020 - 23:51

Im Kino...

Potje007

22.07.2021 - 12:55

Apropos Sommer 2000 - mir fällt da ein Schwank aus meiner Jugend ein:

Hochsommer 2000 - Plötzlich quiiiietsch.Zug bleibt stehen.Durchsage > Meine Damen und Herren,durch einen Weichenfehler müssen wir anhalten, wir bekommen Gegenverkehr.Bitte haben sie Geduld.
Alle schauen betroffen.Hitze draussen,Hitze drinnen.
Man geht massig ins Bordbistro,trinkt ganz schön viel und ergeht sich in Szenarien, was ist wenns plötzlich knallt durch Gegenzug ?
Man rechnet durch,wir sind in der Mitte des Zugs, es kann also alles halb so schlimm werden.Aber die Paranoia steigt.Ich fange an Gitarre zu spielen, das lenkt ab,wir beginnen zu singen, die Stimmung kippt in Galgenhumor.
Nach über 1 Std. rauscht auf Nebengleis ein langer Güterzug vorbei.
Durchsage> Das ging ja noch mal alles gut,wir fahren weiter.
Vor Frkfrt. fährt Zug ganz langsam ein,wir sind alle ganz schön hackedicht, ich schaue beim aufstehen nicht nach oben und glaube ich zieh mich am Griff hoch.
Es war leider die Notbremse.Nochmal 10 Min. warten. Die Gäste ausm Bistro verteidigten mich vor Bahnpolizei dass es ein Versehen war,
und das wars auch glaubhaft. Anschlusszug ?
Ich hab in Frkft. übernachtet. Denkwürdige Reise.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.