Envy - The Fallen Crimson

Affengitarre

01.11.2019 - 13:05- Newsbeitrag

Nach dem kurzen Ausstieg (und anschließendem Wiedereinstieg) des Vokalisten war es ja eine Zeit lang ungewiss, wie es mit der Band weitergehen würde. Allerdings wurde jetzt ein neues Album für 2020 angekündigt.

The Fallen Crimson – the first new studio album from Envy in five years – is a record that almost never happened. Japan’s most iconic and influential post-hardcore band suffered seemingly insurmountable personal and creative struggles that challenged the very existence of the band like nothing they had experienced in their nearly three decades together. After reuniting with briefly estranged singer Tetsuya Fukagawa – and shaking up their lineup for the first time in 25 years –­ Envy return refreshed with their most dynamic and progressive work, The Fallen Crimson. Opening with the melodic thrash that made Envy so renowned in the first place, The Fallen Crimson finds the band perfecting their past, exploring their present, and pondering their future. It is the deepest, and most poignant album of Envy’s legendary career. It bears the stories and scars of a band whose relationships with each other are as dynamic and progressive as their music.

Angegeben wurde der 7. Februar als Releasetag.

Tracklist:


1. Statement of freedom
2. Swaying leaves and scattering breath
3. A faint new world
4. Rhythm
5. Marginalized thread
6. HIKARI
7. Eternal memories and reincarnation
8. Fingerprint mark
9. Dawn and gaze
10. Memories and the limit
11. A step in the morning glow

Quelle

Affengitarre

01.11.2019 - 13:06

Wenn ich ehrlich bin, fand ich den Gedanken an eine Auflösung der Band in Ordnung. "Atheist's Cornea" war nochmal so ein schönes Abschlussalbum, in welchem die meisten Seiten der Band noch einmal präsentiert werden. Ob ich jetzt noch mehr Material brauche? Mal sehen, wird sicherlich mindestens gut.

Affengitarre

26.11.2019 - 18:54

Gar nicht mitbekommen, das man den Closer schon hören kann.

Given To The Rising

17.01.2020 - 22:53

Nächster Song:
https://www.youtube.com/watch?v=jqtEG0q1fO0

Kann mir mal jemand erklären, wie ich hier ein Youtube-Video einbinde? Mit iFrame geht es nicht.

Affengitarre

17.01.2020 - 23:20- Newsbeitrag

Affengitarre

17.01.2020 - 23:21

Kann mir mal jemand erklären, wie ich hier ein Youtube-Video einbinde? Mit iFrame geht es nicht.

Das klappt als normaler User leider nicht.

Given To The Rising

17.01.2020 - 23:27

Aha. Aber du bist doch auch grün. Oder hast du gewisse Privilegien? ;)

Affengitarre

17.01.2020 - 23:29

Bist du mobil auf der Seite? Da siehst du es nämlich nicht. Bin eingetragen als "User und News-Scout", da darf ich Videos einbinden und Newsbeiträge erstellen.

Given To The Rising

17.01.2020 - 23:30

Nein. Aber ich benutze die mobile Ansicht, weil die übersichtlicher ist.

Affengitarre

22.01.2020 - 20:24

Envy bei bandcamp daily. Spannend zu lesen.

Given To The Rising

25.01.2020 - 16:42

Das Album ist mittlerweile geleakt und gefällt mir sehr gut, weil es auf die aggressiven Hardcore-Passagen größtenteils verzichtet und sehr post-rockig klingt.

Armin

03.02.2020 - 20:40- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?


Given To The Rising

03.02.2020 - 20:42

Sehr gute Rezi. Mit der Wertung gehe ich mit. Auf jeden Fall besser als Atheist's Cornea.

The MACHINA of God

04.02.2020 - 01:51

Beim Lesen der Rezi dachte ich kurz "Ah, cool der Sänger ist weg", nur damit dass dann gleich revidiert wird. Nun ja. Nicht falsch verstehen: Der ist schon ok, aber ein Instrumental-Album von ihnen fänd ich mal klasse.

Given To The Rising

04.02.2020 - 07:55

Das, was MACHINA sagt. :)

Beefy

04.02.2020 - 08:29

Der "Sänger" geht mir ab und zu schon mächtig auf die Nerven. Aber die Musik ist einfach zu gut, um sich davon kaputtkriegen zu lassen.

Kai

04.02.2020 - 18:35

Ich warte auf das Vinyl, welches hoffentlich am Freitag eintrudelt... Die EP (mit den beiden Tracks von oben) hat mir schon sehr gefallen.

kiste

06.02.2020 - 09:18

Tolle Rezession, vor allem die kleine Zusammenfassung der jüngsten Bandgeschichte war interessant zu lesen.
Die Vorabsongs gefallen mir sehr gut, mal sehen, was das Album kann!

fakeboy

06.02.2020 - 10:50

@kiste: was hat eine Plattenbesprechung mit einer Rezession, also einem Rückgang der Konjunktur zu tun?

Kai

07.02.2020 - 20:17

Vinyl in sehr guter (schwerer) Pressung und richtig starkes Album.

8/10 sind da absolut gerechtfertigt.

The MACHINA of God

07.02.2020 - 20:20

Seit wann haben die solche kurzen Stücke? :)

kiste

08.02.2020 - 09:16

@fakeboy: sind halt verrückte Zeiten in denen wir leben, da ist alles möglich;)
Rezension könnte aber besser passen, da hast du recht!

Euroboy

09.02.2020 - 17:53

Tolle Platte. Alles sehr auf den Punkt gespielt, ohne große Interludes wie bei den Vorgängern. Teilweise fast schon etwas zu melodisch/hymnenhaft, besonders der Frauengesang bei "Rhythm" ist hart an der Grenze, passt aber dann doch.

Schade das die nur zwei Deutschlandtermine auf ihrer Tour haben, könnte live auch recht imposant sein.

Dumbsick

12.02.2020 - 19:42

Eine weitere Review einer sehr guten Platte:

https://www.transcendedmusic.de/2020/02/envy-the-fallen-crimson-review/

Magoose

12.02.2020 - 22:34

Bin wohl deutlich in der Minderheit, wenn ich Atheist's Cornea deutlich besser finde.

Finde grundsätzlich gut, dass sie mit TFC ein bisschen weniger (und das seh ich anders als Given To The Rising) post rockig/metallig sind als früher, sondern einerseits mehr in Richtung klassischem Hardcore gehen (gut!) und dann An- und Ausfälle Richtung Eurovision Song Contest haben, was bei Rhythm ganz hart an der Grenze ist, bei anderen Songs eher nervt und sich auch nicht wirklich harmonisch einfügt.

Ich würde es so beschreiben: Man merkt deutlich, dass Envy suchen. Nur was und wo wissen sie noch nicht so richtig.

Hoschi

13.02.2020 - 08:37

Bis jetzt ist die Begeisterung ausgeblieben.
Nettes Album aber irgendwie bleibt nichts hängen wie z.B. damals auf ihrer Split EP mit Thursday.

6/10

Dumbsick

13.02.2020 - 08:55

das beste, nie veröffentlichte, „album“ sind die abyssal ep+jesu split+thursday split hintereinander weg

kiste

13.02.2020 - 11:36

Irgendwie möchte ich dieses Album mögen, aber es sträubt sich. In der Summe sind es dann für mich doch zu viele gesprochene Passagen, die sich alle gleich anhören. Zu viele flirrende Gitarren und „aufgeblasene“ Momente. Auch der ewige Wechsel zwischen ruhigen und wütenden Abschnitten ermüdet mich auf die volle Distanz. Schade.

Autotomate

02.07.2020 - 22:47

Wow, was für ein Album, hab's gerade zum dritten Mal durch! Diese permanente, im postcorigen Untergrund brodelnde Heilig-Abend-Stimmung ist einfach atemberaubend^^

Marküs

03.07.2020 - 11:20

Eines der besten Alben des Jahres nach wie vor!

Dumbsick

11.07.2020 - 12:52

Hier eine kleine Liste mit zehn Liedern, die man von Envy kennen sollte.

https://www.transcendedmusic.de/2020/07/ten-songs-to-know-envy/

Affengitarre

13.06.2022 - 18:05

Ich hatte das Album zu Release ein wenig gehört, kam aber irgendwie nicht so richtig reln, vermutlich war ich einfach nicht in der richtigen Stimmung für die Band. Die letzten Tage lief „Fallen Crimson“ jetzt aber häufiger und hat mich doch einigermaßen bekommen, wobei mich hier vor allem die härteren Tracks abholen. Die Songs, die mehr in Richtung Postrock gehen, haben sie in der Art einfach schon zu oft gemacht, „Dawn and Gaze“ war beispielsweise gefühlt schon 20x auf der „Recitation“ drauf. Trotzdem ein gutes Album, welches die Bandbreite der Band gut abdeckt, auch wenn sie seit der „Recitation“ irgendwie schon alles gesagt haben.

Highlights: „Statement of Freedom“, „A Faint New World“ (!), „Fingerprint Mark“, „A Step In The Morning Glow“

Dumbsick

13.06.2022 - 20:16

Finde das Album spontan besser als Atheists Cornea.

Das beste envy Album sind Abyssal, die Thursday und die Jesu Split hintereinander:)

Kai

13.06.2022 - 22:00

Imho ist das beste "All the Footprints..."

Dumbsick

14.06.2022 - 05:58

Von all the footprints finde ich den opener und den closer am besten. Richtig gut wurden sie für mich mit a Dead sinking story

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.