Die Sterne - Die Sterne

Armin

30.10.2019 - 14:40- Newsbeitrag



DIE STERNE

Wir freuen uns wie Bolle, dass am 28.02.2020 das 12. Studioalbum namens „Die Sterne“ über [PIAS] Recordings Germany erscheint.

Die erste Songauskopplung heißt „Hey Dealer“, und ist bereits 2017 für das WDR Hörspiel “Zwei Ohne Musik” entstanden - geschrieben und produziert von Frank Spilker (solo), Christoph Kähler - aka Zwanie Jonson - trommelt.

Gleichzeitig proben Die Sterne – Spilker, Leich, Wenzel – für die Tour zur eigenen Tribute-Platte “Mach’s Besser.” Neue Stücke entstehen nicht dabei. Etwa Mitte 2018, nach der Tour und einer Theaterproduktion, ist dann klar: da kommt auch nichts mehr.

Doch schon bald darauf kribbelt es wieder in den Händen von Frank Spilker. All die Songs, Entwürfe, Texte, die sich in den letzten Jahren angesammelt haben, möchte er verwirklichen.

Anfang 2019 geht es nach Köln ins Dumbo Studio. Gemeinsam mit Philipp Janzen, unter anderem Schlagzeuger bei Von Spar und Urlaub in Polen sowie Produzent von u.a. Steven Malkmus und The Field, entstehen die letzten Vorentwürfe zu dem jetzt vorliegenden, selbstbetitelten Album “Die Sterne.”

Kurz darauf beginnt die eigentliche Produktion, bei der dann neben Janzen auch Dyan Valdes, seit etlichen Jahren Live Keyboarderin bei den Sternen, Phillip Tielsch, Gitarrist und Bassist bei Von Spar, Carsten Erobique Meyer, das Kaiser Quartett und die Düsseldorf Düsterboys zu dem Projekt beigetragen haben.Das ganze Konzept: weniger Band, mehr Kollaboration.

Selbstbetitelt. Der Titel ist ein Statement.

MM13

30.10.2019 - 18:23

guter groove,aber wenn ich das oben richtig verstanden hab,sagt der song nicht unbedingt was übers neue album aus,bin trotzdem gespannt und freu mich.

Web2.0

30.10.2019 - 21:45

Der neue Song klingt (zum Glück) erstmal wie immer. Aber auch etwas langweilig.

Robert G. Blume

31.10.2019 - 11:08

Klingt leider irgendwie ... müde. Ein Eindruck, den ich schon beim letzten Album hatte. Liegt das an Frank Spilkers Stimme? Oder gehts nur mir so?

Web2.0

31.10.2019 - 11:32

Müde klingen sie schon, seit sie aus ihrer etwas wütenderen Frühphase raus sind. Und wenn man sich Erobique als Produzenten dazuholt legt man es wohl auch nicht auf einen besonders energischen Sound an ^^

Armin

22.01.2020 - 17:02- Newsbeitrag

humbert humbert

25.01.2020 - 17:44

Angeblich sind laut Wikipedia Thomas Wenzel & Christoph Leich nicht mehr dabei, somit ist Frank Spilker der derzeitige Alleinherrscher von Die Sterne.

Armin

26.01.2020 - 20:24

Irgendwie seltsam, der Song, aber irgendwie auch gut.

Kai

17.02.2020 - 20:09

Nach der Räuber und Gedärm war für mich Schluss mit den Sternen.

Live immer noch gut gewesen aber 24/7 und Flucht in die Flucht waren irgendwie nix mehr für mich.

Die Rezension hier macht etwas Hoffnung aber die Singles sprechen eine andere Sprache.

Das Spilker auch allein als "die Sterne" auf Tour geht finde ich etwas merkwürdig.

Hallohallo

17.02.2020 - 20:16

Gehören ins Museum.

Armin

17.02.2020 - 21:01- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

hos

19.02.2020 - 15:13

Bass im Song da oben erinnert übelst an Stereolab.

Hallohallo

19.02.2020 - 16:59

Das Album erscheint erst in 9 Tagen, mit Meinungen ist es da schwierig.

slowmo

22.02.2020 - 19:07

Ganz nett, aber wirklich schon komisch, dass Frank Spilker nicht daraus einfach ein Soloalbum gemacht hat, wenn die komplette restliche Besetzung ausgetauscht wurde.
So richtig stark sind Die Sterne leider schon eine ganze weile nicht mehr.

MM13

25.02.2020 - 19:24

seh das jetzt nicht so eng,fand das sein damaliges solo-album eigentlich auch kein grosser unterschied zu den sternen war.die zwei songs gefallen mir echt gut,werde auf jedenfall reinhören.

MM13

28.02.2020 - 19:46

einmal jetzt durch, bin richtig begeistert, ohne wirklichen ausfall, es groovt, hat alles was die sterne so ausmacht.

Armin

06.03.2020 - 20:19- Newsbeitrag

Hallohallo

06.03.2020 - 22:38

Er sollte sich ab jetzt Der Stern nennen.

Mike

08.03.2020 - 17:17

So lange es Musiker gibt, die das Sterne-Konzept in einer derart kongenialen Weise mittragen und weiterentwickeln und ein Publikum, das diese Musik hören will, ist es folgerichtig, dass Frank Spilker als Die Sterne weiter macht.

Danke, Frank. Das ist ein mutiger Schritt, der Respekt und meine Hochachtung verdient!

dryeye

08.03.2020 - 23:42

+1

Gordon Fraser

09.03.2020 - 13:40

Bisschen lang, aber in der ersten Hälfte ist das Album erstaunlich groovy und unterhaltsam.

Gordon Fraser

07.05.2020 - 01:42

"Du musst gar nix" ist wahrscheinlich der beste Sterne-Song seit "In diesem Sinne".

Loketrourak

07.05.2020 - 13:26

Ich liebs.
Richtig gut.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.