Babymetal - Metal galaxy

Robert G. Blume

28.09.2019 - 01:37

Erscheint am 17.10.
Ich bin mehr Fanboi geworden, als das eines erwachsenen Mannes würdig ist, und entsprechend freue ich mich unvernünftig stark darauf. Vier Songs sind bis jetzt draußen, jeder einzelne davon ein Knaller.

PA PA YA!

Klarer Sommerhit mit Rap-bzw. Raggamuffin-Feature.

Elevator Girl

Breakbeat-Intro, dann ultratief gestimmtes Metalriff. Der Refrain kommt direkt aus dem Pophimmel. Babymetals erster englischer Song. Grandios.

Distortion

Ist schon seit letztem Jahr draußen. Mal wieder faszinierend, wie hier Popmelodien, Metal-Gitarren, unwirklich schnelle Doublebass, Growls und cheesy Keyboards zusammenfinden. Was auf dem Debüt teilweise noch überambitionierter Käse war, funktioniert hier einfach.

Shanti Shanti Shanti

Die Dreistigkeit, mit der sich Mastermind Koba durch alle Genres plündert, ist schon unglaublich. Nun also indische Hindi-Musik. Und was soll man sagen? Mit Sumetals Gesang funktioniert das supergut, die Metalgitarren spielen eher so pro forma mit. Aber die Melodie macht süchtig.

Robert G. Blume

28.09.2019 - 02:04

Natürlich hab ich Blödsinn geschrieben. Es gab ja mit The One bereits einen englischsprachigen Song.

Mann 50 Wampe

28.09.2019 - 08:53

Wow !! Ist das mal interessant.

Schwarznick

28.09.2019 - 10:05

sie werden immer besser, und pa pa ya knallt ja schonmal ordentlich :D

hubschrauberpilot

18.10.2019 - 21:54

Kriege das kalte Kotzen.

Die Dreistigkeit, mit der sich Mastermind Koba durch alle Genres plündert, ist schon unglaublich. Nun also indische Hindi-Musik. Und was soll man sagen? Mit Sumetals Gesang funktioniert das supergut, die Metalgitarren spielen eher so pro forma mit. Aber die Melodie macht süchtig.

Hat bei einem Hit funktioniert - Karate. Muss zugeben, das war gut. Aber auch gezielte Merchandise-Popscheiße. Die Sängerin kam durch ein Casting an die Öffentlichkeit, die Band ist Nebenrolle.

Absolut verachtenswert. Auf einem Level mit Nu Pagadi und Konsorten.

Schwarznick

18.10.2019 - 22:18

du hast keine ahnung, solltest dich vllt. vorher mal mit kawaii metal befassen, auch dass japanische musik anders tickt, als deine engstirnigkeit. selbst in hardcore metalkreisen mach die mucke einfach fun. nu pagadi? was ein schwachsinn!

nörtz

18.10.2019 - 22:34

Kann mit denen gar nichts anfangen. Da passts für mich vorne und hinten nicht. Bei laut schreiben sie, dass Babymetal den Metal reformieren würden. Diese Reform sitze ich gerne aus. Bin aber generell nicht so der Fan von "Fun-Musik".

Christopher

18.10.2019 - 22:39

Ihr schwächstes Album.

Neuer

18.10.2019 - 22:48

Also beim Debüt war ja viel Autotune dabei, das hat echt genervt. Liveversionen von ein paar Liedern mochte ich ganz gerne. Das war wie härterer J-Pop. Die Band ist für mich wohl eher als Meme als als Band unterhaltsam

Mr. Fritte

18.10.2019 - 23:23

Das Debut find ich nach wie vor supergrandios, die beiden Alben danach dann leider schon deutlich schwächer, vor allem weil den meisten Songs dieser herrliche Wahnsinn des Debuts und die dort reichlich vorhandenen ultimativen Ohrwurmmelodien fehlen. Vom zweiten Album ist bei mir eigentlich nur The One hängen geblieben (spitzenmäßige Kitschballade allererste Güte), beim neuen sind schon ein paar mehr ganz gute Sachen drauf. Highlight ist auf jeden Fall Shanti Shanti Shanti. Wenn Japan beim ESC mitmachen würde, damit müssten sie antreten.

Schwarznick

19.10.2019 - 10:33

jepp, das wären die perfekten esc-teilnehmer ;>

Eurodance Commando

19.10.2019 - 11:15

1/10 wie alles von dieser Rotze

hubschrauberpilot

20.10.2019 - 19:13

du hast keine ahnung, solltest dich vllt. vorher mal mit kawaii metal befassen, auch dass japanische musik anders tickt, als deine engstirnigkeit. selbst in hardcore metalkreisen mach die mucke einfach fun. nu pagadi? was ein schwachsinn!

Hey, wenn du auf minderjährige japanische Mädchen in Schuluniformen stehst, die auf der Bühne zu Metal-Musik irgendwelche komischen Tanz-Choreos veranstalten ist das dein Ding, ich finds eher befremdlich.

Wobei die Band noch ganz gut ist, sollten ihr eigenes Ding durchziehen.

Robert G. Blume

21.10.2019 - 08:52

@Mr. Fritte: Ich finde das zweite Album wesentlich besser als das erste. Viel homogener und ernsthafter, und da wirken die Stilbrüche nicht so übers Knie gebrochen.
Awadama Fever ist ein 10/10-Popsong.



Vom neuen bin ich jetzt leider doch etwas ernüchtert. Die Singles knallen nach wie vor, aber die anderen Albumsongs wollen nicht so recht zünden.

Mann 50 Wampe

26.10.2019 - 00:21

Und ich Idiot dachte in diesem Forum würde es um ernstzunehmende Musik gehen...

Robert G. Blume

28.10.2019 - 12:34

Auch. Aber Matthias Reim bringt eben nicht alle Tage ein "MR20" raus ...

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.