Hatchie - Keepsake

Armin

29.06.2019 - 20:25- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

Watchful_Eye

30.06.2019 - 00:49

Sorry, ich muss da mal meckern. Der Einleitungssatz hat mich getriggert:

"The present is female! Beyoncé und Taylor Swift sowieso, aber auch zahlreiche talentierte Songwriterinnen aus dem großen Indie-Teich beweisen das. Hatchie ist mit ihrem bezaubernden Dreampop nun ein weiterer, aussagekräftiger Beleg dafür, warum wir Frauen in der Musik dringend brauchen."

Ich gebe zu, ich bin generell kein Freund von so feministischen Allgemeinplätzen wie "Die Zukunft ist weiblich", aber in dem Fall habe ich es noch weniger nachvollziehen können.

Wenn Hatchie Cyberpunk machen würde, mag ihre Weiblichkeit ja vielleicht noch erwähnenswert sein. Aber das Genre ist Dream Pop - weder ein sonderlich futuristisches, rebellisches oder feministisches Genre, noch eines, in welchem Frauen irgendwie die Ausnahme wären.

Im Gegenteil, Dream Pop war von jeher ein überaus "weibliches" Genre.
Dass im Jahr 2019 eine Frau Dream Pop produziert, ist genau so wenig ungewöhnlich wie schon im Jahr 1989. Und Attribute wie "zauberhaft", "romantisch" und "charmant" waren bereits 1949 schon Genderkonform:

"Das zauberhafte "Secret" und das romantische "Kiss the stars" ziehen besonders in Hatchies Bann und lassen auch überschneidenden Gesang nicht kitschig, sondern charmant erscheinen."

Von daher weiß ich nicht, warum für die Rezensentin ausgerechnet dieses Album als Beispiel für weibliches Empowerment herhalten soll. Wirkt auf mich sehr gewollt "woke" und wird obendrein der Künstlerin nicht gerecht, die weit mehr zu bieten hat als ihr Geschlecht.

Ich weiß, dass das kleinkariert ist und ich mich mit so einer Kritik nur unbeliebt machen kann. Aber ich bin von der Bentoisierung deutscher Medien generell angenervt gerade und würde mich freuen, wenn das nicht auch noch bei Plattentests Einzug halten würde.

Ab dem zweiten Absatz finde ich die Rezension aber dann auch gelungen. Angenehm bodenständiger Schreibstil, so dass auch Menschen, die das Album noch nicht gehört haben, etwas unter dem Album vorstellen können.

Watchful_Eye

30.06.2019 - 01:10

Um jetzt auch noch meinen Senf zum eigentlichen Album zuzugeben (da teile ich etwa die Meinung der Rezensentin):

Empfehlenswertes Album, wo insbesondere Cocteau Twins als Vorbilder hergehalten haben. Die Songstrukturen sind etwas poppiger und abgerundeter, aber das funktioniert gut. Die vielschichtige Produktion gefällt auch.

Für ganz hohe Weihen es wohl etwas zu unspektakulär und konservativ, aber es "funktioniert" für das, was es will.

Frage ich mich

30.06.2019 - 01:36

Ach wieso solltest dich damit unbeliebt machen, vertrittst mit deiner Kritik ja nen guten Punkt.

Guido

30.06.2019 - 01:39

Watchful Eye, ich würde dir gerne was entgegensetzen, doch deine Kritik ist in sich so geschlossen, dass es mir gerade schwerfällt. Vielleicht sollte ich bei Bentoisierung snsetzen, aber blablablabla..

Ulrike

30.06.2019 - 01:50

"Bodenständig", ja so müssen Frauen sein, Kochen und Putzen inklusive.

Jüngling

30.06.2019 - 01:55

Heute steht sowas wie von Watchful fast unwidersprochen im Raum, wo sind die Leathetfaces und Co. von früher geblieben?

maxlivno

30.06.2019 - 02:01

Das Album klang beim ersten hören ziemlich egal mMn

kräk

30.06.2019 - 02:06

Ist PT ja selbst schuld irgendwie schuld, die grossen Feministinnen wie Madonna, die bei einer guten Brwertung eine fruchtbare Diskussion hätten anstossen können, werden hier abgezogen, dafür wird eine Hatchie beziehungswrise eine unbekannte Rezensentin dem Wolf zum Frass vorgeworfen. Ist das in eurem Sinne, PT?

kräk

30.06.2019 - 02:17

Selbst ein Liberaler wie Max stösst jetzt in Achims Kerbe, ich denke es wird Zeit, dass eine Peppermint Patty msl wieder snfängt, Pep zu ziehen, aber ich werde schon dafür sorgen, dass das das das nicht geschieht.

Ulle

30.06.2019 - 02:37

Lena,. Madonna würde sagen, Watchful f.. dich, mach das auch, das ist keine Kritik, das ist übelste Provokation von seiner Seite, der heisst deine Schreibe gut, wenn du schön brav bist, seiner meinung nach, ich könnte würgen , selbst als Mann. ( Hetero übrigens)

peppermint patty

30.06.2019 - 03:14

Ich koch das Thema sls Mod mal wieder ein bisschen runter! Ein Watchful Eye hat das Recht zu kritisieren, aber die Schwsrznicks haben natürlich auch das Recht Watchful Eye zu kritisieren. Mal davon sbgesehen: Hat jemand von euch vielleicht den komischen Kerl mit der Knopfnase gesehen, den Typen, der so gut Baseball spielt?

...

30.06.2019 - 07:39

Könnt ihr bitte meine Postings als Kräk und Ulle löschen? 6 Bier sind zu viel, vor allem bei dem Wetter. Ich habe mich definitiv zu sehr echauffiert, tut mir den Gefallen! Wenn nicht, Schwamm drüber, shit happens.

Bine

30.06.2019 - 09:23

Guter Punkt von Watchful. Ich empfinde die Einleitung sogar als geradezu "positiv sexistisch" und herablassend frauenfeindlich in der expliziten Hindeutung auf den Umstand, dass Frauen doch tatsächlich Musik machen und "dass wir Frauen in der Musik brauchen". In den 70erJahren oder im 19. Jahrhundert wäre das vielleicht angebracht gewesen. Heute ist es nur eine gönnerhafter Instrumentalisierung von gar nicht in Frage stehenden Selbstverständlichkeiten zum Zwecke der Texteröffnung. Und sowas von einer Frau!

jo

11.02.2021 - 20:39

Ich habe das Album jetzt erst wirklich wahrgenommen - und finde es ziemlich großartig! Ruhig mal wieder hoch mit dem Thread.

kovacs

11.02.2021 - 23:22

nee. nach der grandiosen EP ist das album leider ne enttäuschung :( hier ist alles wässrig-egal. auf der EP waren die songs tight und zuckersüß. da erinnert hier höchstens noch obsessed dran

jo

12.02.2021 - 10:44

Echt? Sehe ich komplett anders. EP war okay, Album ist super. Das ist nichts "wässrig-egal"...

saihttam

12.02.2021 - 14:03

Bin da bei kovacs. Die EP war fantastisch. Vielleicht sogar das meistgehörte Stück Musik aus jenem Jahr. Jeder Song war super griffig und hatte immenses Hitpotential. Dennoch war alles wunderschön verträumt. Das Album war dann irgendwie zu beliebig. Da ist kaum was hängen geblieben. Ab und an höre ich es aber dennoch ganz gerne.

jo

12.02.2021 - 15:22

Hatte wohl das Glück, das Album zuerst gehört zu haben. Keine Ahnung, warum, aber bei mir blieb da gleich sehr viel hängen...

saihttam

12.02.2021 - 20:44

Ja, ist ja oft so, dass einem das Album am besten gefällt, mit dem man in eine Diskografie einsteigt. Vielleicht waren meine Erwartungen auch einfach zu hoch.

The Hungry Ghost

12.02.2021 - 21:02

Die Messlatte für das Debütalbum lag für mich sehr hoch, da vor allem "Sure" für mich auf Anhieb einer der besten Dream Pop-Songs seit Jahren war und mir die EP auch insgesamt zusagte.

Mit dem Debüt "Keepsake" wurden meine Erwartungen eigentlich noch übertroffen, hat mich auf ganzer Länge überzeugt. Sehr starkes Pop-Album mit Mut zu wunderschön melancholischen und einprägsamen Melodien, teilweise sehr schönen Cocteau Twins/The Cure-Referenzen und ohne unnötige Längen.

jo

12.02.2021 - 21:04

Das kommt auch öfter mal vor :) - vor allem, wenn eine EP vorher eben so viel Vorfreude generiert hat.

Peacetrail

12.02.2021 - 21:59

Hatchie - Gesundheit!
*humorröchel*

qwertz

14.09.2021 - 18:41

Ganz starke neue Single mit mächtiger Wall of Sound am Schluss: https://www.youtube.com/watch?v=nBrcc0laZwM

Auch gut: Ihr Cover von Taylor Swifts "August", das sie mal eben in was ganz Eigenes verwandelt: https://www.youtube.com/watch?v=0L_gKjFTVbY

Yndi

24.01.2022 - 10:31

Neue Single, Quicksand: https://www.youtube.com/watch?v=xP5yeegZEsE

Deutlich mehr Dancepop als je zuvor, aber irgendwie ist das stimmig und gefällt mir ziemlich gut.

qwertz

24.01.2022 - 11:27

Gefällt mir auch total! Freue mich sehr aufs Album. Wäre sogar langsam mal Zeit für einen neuen Thread.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.