New Model Army - From here

Armin

15.05.2019 - 11:47- Newsbeitrag


VERÖFFENTLICHEN NEUES STUDIO ALBUM
“FROM HERE”
AM 23. AUGUST BEI earMUSIC

GROSSE EUROPA TOUR AB OKTOBER

10. Oktober - Dortmund, FZW
11. Oktober - Hamburg, Markhalle
12. Oktober - Berlin Huxleys
24. Oktober - Freiburg, Jazzhaus
25. Oktober - München, Backstage
26. Oktober - Stuttgart, LKA
27. Oktober - Nürnberg, Hirsch
29. Oktober - Dresden, Beatpol
30. Oktober - Frankfurt, Batschkapp
31. Oktober - Losheim, Eisenbahnhalle

14. Dezember - Köln, Palladium

“Es wird häufig gesagt, das Album sei tot. Wir glauben nicht, dass das stimmt”
– Justin, Michael, Dean, Marshall and Ceri

Dieser Überzeugung folgend, freut sich earMUSIC die Veröffentlichung des neuen New Model Army Albums „From Here” am 23. August 2019 bekannt zu geben.

Im Oktober 1980 betraten drei Musiker in ihrer Heimatstadt Bradford erstmals die Bühne, um unter dem Namen New Model Army das Publikum zu begeistern.
Angeführt von Frontmann und Songschreiber Justin Sullivan, markiert dies den Start einer beeindruckenden, fast 40-jährigen Reise, die nicht nur musikalische Meilensteine, sondern auch eine weltweite Fangemeinde hervorgebracht hat.

Im Laufe der Jahre kamen und gingen Bandmitglieder und der Musikstil hat sich weiterentwickelt, aber das Herzstück der Band, Justin, blieb bestehen. Mit ihm blieb auch die aufrichtige Überzeugung mit der Kraft der Musik zu inspirieren und Veränderungen auf persönlicher und politischer Ebene, sowohl national als auch global, zu bewirken.



Ihre von Kritikern und Fans gleichermaßen gefeierten Alben „Between Dog And Wolf” (2013) und „Winter” (2016) brachten New Model Army nicht nur Erfolg, sondern auch eine weiterhin stetig wachsende Fangemeinde. Ihr neues musikalisches Meisterwerk „From Here“ markiert ohne Zweifel eines der überzeugendsten Alben ihrer Karriere.
„From Here” wurde zu Beginn des Jahres auf der kleinen norwegischen Insel Giske in dem schönen Ocean Sound Recordings Studio aufgenommen. Das Album reflektiert die beeindruckende Isolation der Umgebung und birgt dennoch tiefgründige Nachrichten für die Welt in der wir alle leben, in der Zeit, die wir erleben.

„Wir alle haben einen unterschiedlichen Lebenswandel und in fast allem auch unterschiedliche Geschmäcker, so auch in der Musik“, erzählt die Band. „Eines haben wir aber gemeinsam: Die Liebe für trostlose, offene, kalte und raue Landschaften – Wasser, Schnee, Felsen. Dies war also der perfekte Ort für uns, um gemeinsam an etwas zu arbeiten. Während wir arbeiteten, konnten wir jederzeit hoch in den Himmel schauen, auf das Meer und den schmelzenden Schnee auf den Bergen, alles dem stetigen Wandel ausgesetzt. Damit bekam das Album ein Gefühl, welches sich von dem der anderen Alben unterscheidet und dennoch beinhaltet es all die Elemente, die unsere ganz eigene, nicht identifizierbare Musik ausmacht – vielleicht sogar mehr denn je. Und „From Here” war ein offensichtlicher Titel. Das Album gehört zu einem ganz besonderen Ort und einer bestimmten Zeit – was in der Welt passiert, wo wir als Band und als Menschen stehen.”

Ihr neues Album erscheint am 23. August 2019 bei earMUSIC, gefolgt von einer großen Europa Tournee ab Oktober.

„From Here” wird sowohl als CD Hardcover Mediabook, als Doppel-180g-LP im Gatefold sowie Digital erscheinen. Eine streng limitierte 2LP-Splattered-Vinyl-Edition, eine limitierte 7“-Vinyl-Single und verschiedene Produkt-Bundles werden über einen exklusiven Direct-to-Consumer-Webshop erhältlich sein.

Album vorbestellbar unter: https://earmusic.lnk.to/NewModelArmy_FromHerePR
(weitere Kaufoptionen folgen in Kürze)



New Model Army
"From Here"
Label/Vertrieb:
earMUSIC/Edel
VÖ: 23.08.2019

MM13

15.05.2019 - 19:14

der teaser sagt noch nicht viel aus,aber da die letzten alben der hammer waren,könnt das schon was werden.nma hat wieder einen lauf wie zu anfangszeiten,einfach klasse.und live sind sie sowieso schon immer eine bank.freu mich aufs album.

Frank Farin

06.06.2019 - 10:51

Erst mal auf jeden Fall eine gute Nachricht. Würde gerne schon mal einen Song daraus hören. Der Vorgänger "WINTER" hat mir ausgesprochen gut gefallen, besser als die hochgelobten "BETWEEN ..." - Über die Jahrzehnte hinweg ist NEW MODEL ARMY immer wie ein bisschen nach Hause kommen! Gut, dass es die noch gibt!

Robert G. Blume

06.06.2019 - 11:58

Die erste große musikalische Liebe meines Lebens, auch wenn ich sie jetzt natürlich mit etwas Distanz betrachte. Dennoch freu ich mich drauf.

Der Lenz

06.06.2019 - 18:25

Ick freu mir.

Der Wanderjunge Fridolin

06.06.2019 - 18:54

Ich kenne nur die alten Standardwerke und liebe sie. Gerade gestern lief nochmal THUNDER AND CONSOLATION. Es ist an der Zeit, dass ich mich den späteren Alben zuwende.

Armin

21.06.2019 - 19:51- Newsbeitrag

Frank Farin

24.06.2019 - 15:17

Der Song schiebt ganz ordentlich - gefällt mir! Gerne mehr davon!

Robert G. Blume

24.06.2019 - 15:30

Ziemlich klassisch NMA. Schön.

BVBe

03.07.2019 - 15:06

Ist immer wieder schön, von denen was zu hören!

Armin

26.07.2019 - 19:10- Newsbeitrag

MM13

26.07.2019 - 19:43

die 2 songs sind erstmal klasse,freu mich auf august.

Armin

11.08.2019 - 13:57- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

S036

12.08.2019 - 14:12

Sehr altbacken. NME hatten ihre Zeit.

gibts

12.08.2019 - 17:32

die echt immer noch?
T&C und Impurity das wars mit NMA

embele

12.08.2019 - 18:40

Impurity ? Meines Erachtens kein besonders gutes Album, bis auf den Titeltrack.
No Rest for the wicked und natürlich The Ghost of Cain... Thunder and Consalation steht ausser Frage.

MM13

12.08.2019 - 19:38

ihr habt winter und between dog and wolf vergessen,genau deshalb sind und waren nma immer relevant.

embele

12.08.2019 - 19:45

Ich muss gestehen, das ich die letzten Werke nicht kenne. Bin aber vor diesem aktuellen Release wieder auf die Band aufmerksam geworden...

MaoLee

13.08.2019 - 10:22

Legendäre Band, die es trotz geringer medialer Aufmerksamkeit immer wieder geschafft hat, mit qualitativ guter Musik und Texten auf sich aufmerksam zu machen. Wenn ein Album, wie das aktuelle "From here", durchgängig in Rezensionen hochgelobt wird, dann spricht das für die beständige Konstanz einer Band, die sich immerhin seit 39 Jahren auf dem Musikmarkt behaupten kann.Ich bin schon sehr gespannt und zuversichtlich, das mich NMA auch mit dem neuen Album nicht enttäuschen wird.

Nathaniel Wasser

23.08.2019 - 21:07

Echt jetzt!
Sehr sehr gut geworden. Würde ich, nach den ersten zwei Durchgängen, noch ein gutes Stück höher ansiedeln als die wirklich guten letzten zwei Alben.

Sick

24.08.2019 - 03:00

Hmh, richtig gut. Hätte ich nicht gedacht. Die Rezi passt.
Und ja "From Here" ist das Highlight. Eigentlich ganz einfach diese Song, aber unheimlich mitreißend. Tolles Ding.

MM13

24.08.2019 - 15:56

richtig stark,und nach zwei durchgängen würde ich jetzt schon sagen,stärker als winter.

Nathaniel Wasser

24.08.2019 - 16:28

Seh ich absolut auch so....ohne Winter kleinzureden.

Robert G. Blume

26.08.2019 - 09:00

Wow, die ist richtig gut. Schon der Opener "Passing Through" ist zum Niederknien schön. Im Alter von 13 bis ca. 20 waren NMA für mich die wichtigste Band in meinem Leben, mit "Eight" haben sie mich dann verloren, aber seit "Between Dog and Wolf" bin ich wieder an Bord.

Saschek

28.08.2019 - 01:32

Höre ich zur Zeit echt oft. Richtig, richtig gut. Nahezu großartig.

Eurodance Commando

28.08.2019 - 22:15

Mann, was für 'ne tolle Band. Einfach mal knapp nach 40 Jahren nochmal 'nen Höhepunkt rausgehauen. Das Album ist von vorne bis hinten wie aus einem Guss. Das dürfte auch einer der besten Gitarrensounds sein, die bisher aufgenommen wurden. Das Interview bei laut.de kann ich auch nur empfehlen.

embele

29.08.2019 - 08:03

Danke für den guten Tipp, das Interview ist wirklich sehr lesenswert und interessant. Hab die neue Platte noch nicht gehört, bin aber sehr neugierig darauf. Meine Sammlung geht bloß bis Impurity, danach war mMn bei ihnen die Luft raus.
Habe sie noch einige Male danach live erlebt und war überrascht, wie frisch und mitreißend sie immer noch sind.
Werde mir diese neue Platte wohl mal genauer anhören müssen, scheint ja richtig gut zu sein...

BVBe

29.08.2019 - 12:18

IMPURITY ist nicht ihr stärkstes, und EIGHT auch nicht ... aber alle anderen Alben sind bedenkenlos zu empfehlen, vor allem WINTER.

Und das Interview bei LAUT ist wirklich sehr interessant und auch umfangreich. Danke für den Hinweis!

MM13

30.08.2019 - 18:53

beste chartsplatzierung in uk und deutschland ever!freut mich,hat das album auch mehr als verdient.

BVBe

31.08.2019 - 11:37

Und ich bin im Urlaub und es liegt zu Hause im Postkasten und ich konnte noch nicht mal reinhören!!!

VelvetCell

06.09.2019 - 16:40

Gefällt mir richtig gut! Ich habe die in den letzten Jahren nur am Rande verfolgt und auch die "Winter" nicht gehört. Werde ich wohl nachholen müssen. Freut mich, dass die Jungs im Herbst ihrer Karriere noch mal so richtig erfolgreich sind.

Ich treibe mich mit zwei Kollegen manchmal in der Mittagspause im SATURN herum. Dann staunen wir über die dort ausgestellten Album-TOP30 und wundern uns über den Spitzenreiter, der wechselweise aus Helene Fischer oder deutschen Street-Rappern besteht, deren Namen wir nie zuvor gehört haben, geschweige denn einen Song davon.

Es ist mir ein Ritual geworden, die CDs von Platz 1 gegen etwas Hörbares zu tauschen. Seit heute Mittag ist "From Here" das Nummer-1-Album im hiesigen Markt.

MM13

06.09.2019 - 18:25

:-)
geil,vielleicht kommen dadurch ein paar "normalos" auf den guten geschmack!

BVBe

11.09.2019 - 07:01

Atmosphärisch unglaublich dichtes Album ohne jegliches Füllmaterial. Das ist vielleicht für mich sogar ihr durchgängig bestes Album. Trotz der überwiegend cleanen E-Gitarren bzw. Akustikgitarren unglaublich druckvoll und energiegeladen.

Aber kommt nur mir das so vor, oder lispelt Justin Sullivan neuerdings extrem? Oder ist das schlecht abgemischt, dass jedes gesungene "S" so undeutlich klingt?

embele

11.09.2019 - 07:11

Die Kommentare hier machen alle Lust auf mehr . bin noch immer nicht dazu gekommen, mir das Album anzuhören. Ich bin mega gespannt.

Armin

08.10.2019 - 20:56- Newsbeitrag

NACH „NEVER ARRIVING" AB SOFORT NEUES VIDEO ZU "WHERE I AM"

„Es gibt verdammt noch mal keine Rockband, die über so lange Zeit und in so zuverlässiger Regelmäßigkeit so brillante Alben wie New Model Army herausbringt.“
(SONIC SEDUCER, Album des Monats)

"Eine großartige, nahezu perfekte Platte."
(DEAF FOREVER, 9,5/10)

„Magisches aus dem Eismeer…Die Briten bewegen sich auf ganz eigenem Terrain irgendwo zwischen düsterem Rock, Folk und etwas Postrock. Die zwölf Tracks klingen spontan, organisch und nie zu glatt geschliffen.“
(CLASSIC ROCK, 8/10)

„“From Here“ ist das vielleicht stärkste New Model Army Album seit langem.“
(OX, 8/10)

„New Model Army sind so relevant wie seit vielen Jahren nicht. Großartig“
(PLATTENTESTS.DE, 8/10)

„Ein würdiges Alterswerk“
(AUDIO)

„Es gibt doch noch erfreuliche Konstanten in diesen unruhigen Zeiten. Eine ist, dass New Model Army alle drei Jahre ein hervorragendes Album veröffentlichen."
(ECLIPSED, 8,5/10)

„Experimentierfreudig, atmosphärisch und frisch wie selten…New Model Army liefern mit "From Here" ein äußerst vielfältiges, abgeklärtes und tiefsinniges Album ab.“
(LAUT.DE, 4/5)

AB 10. OKTOBER AUF TOUR
10. Oktober - Dortmund, FZW (ausverkauft)
11. Oktober - Hamburg, Markhalle (ausverkauft)
12. Oktober - Berlin Huxleys (ausverkauft)
24. Oktober - Freiburg, Jazzhaus (ausverkauft)
25. Oktober - München, Backstage
26. Oktober - Stuttgart, LKA
27. Oktober - Nürnberg, Hirsch (ausverkauft)
29. Oktober - Dresden, Beatpol
30. Oktober - Frankfurt, Batschkapp (ausverkauft)
31. Oktober - Losheim, Eisenbahnhalle
14. Dezember - Köln, Palladium



MM13

27.10.2019 - 08:48

gestern wars mal wieder soweit,nma live! wie immer voller power,und einfach der hammer.
und gestern in stgt. als schönen support die helga pictures,nach gefühlten 30 jahren!schöner abend gewesen.

wilson

27.10.2019 - 11:10

"from here" ist für mich eine der überraschungen des jahres!

MasterOfDisaster69

02.11.2019 - 21:00

so siehts aus...

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.