Dope Lemon - Smooth big cat

Armin

09.05.2019 - 18:34- Newsbeitrag


Angus Stone alias Dope Lemon veröffentlicht herrlich schräges neues Video - Album kommt im Juli!

Mit „Hey You“ stellt der australische Singer/ Songwriter Dope Lemon alias Angus Stone seine brandneue Vorabsingle aus dem kommenden Album vor. Der bereits zweite Longplayer dieses Alter Egos hört auf den ungewöhnlichen Titel „Smooth Big Cat“ und erscheint am 12.07.. Zeitgleich ist der bärtige Exzentriker in seiner australischen Heimat auch erstmalig seit 2016 auf großer Headliner-Tour zu sehen. Hierzulande muss man sich jedoch noch bis Mitte September gedulden; dafür wird Dope Lemon bei seinen kommenden Shows von einer „mystischen Kreatur des Müßiggangs“ begleitet, die bei den anstehenden Gigs für jede Menge „Unfug und Romantik“ sorgen wird. Doch zu ihr erst später mehr.

Zunächst zur ersten Single: Verraucht wie die Hölle und gesegnet mit einem ziemlich kernigen Swag – so kommt „Hey You“ daher. Vielleicht könnte man den Song auch als strahlende Einladung betrachten, sich die eigene Existenz ein wenig zu versüßen. Weiteren Aufschluss zu dieser blumigen Umschreibung liefert jedenfalls der unter Regie des vielfach ausgezeichneten Kameramanns Stefan Jose entstandene Clip, der den Zuschauer in die sonderbare Welt der „Smooth Big Cat“ und seinen verschlagenen Fellfreunden entführt.

Den überaus unterhaltsamen Clip gibt es hier zu sehen.



„Smooth Big Cat“ wurde in einem Zeitraum von drei Monaten im Belafonte-Studio auf Angus Stones Ranch aufgenommen. Sozusagen das reine, unverfälschte Dope Lemon-Konzentrat in seiner pursten Form, das der australische Musiker zu einem fruchtig-süßen Göttertrank veredelt hat. Ein akustischer Blick in Angus´ ureigenen Kosmos – der Sound des Blue Moon für die kostbaren Momente, in denen sich die Nacht in etwas ganz Besonderes verwandelt. Ein Soundtrack für stürmische Seitensprünge und die Augenblicke, in denen man benommen und verschwitzt nebeneinander auf dem Teppich liegt.



Zwei Jahre sind mittlerweile vergangenen, seitdem Dope Lemon mit seiner „Hounds Tooth“-EP die Zuhörerschaft verzauberte. Und sogar volle drei seit dem Release seines gefeierten Debütalbums „Honey Bones“, mit dem sich Dope Lemon nicht nur als kurioser Schmelztiegelkünstler kreativer Feldversuche, sondern als veritables Kulturphänomen etablierte. Kein Wunder also, dass die Platte bis heute über 100 Millionen Streams verzeichnet.

Doch wer ist eigentlich die „Smooth Big Cat“? Ganz einfach: Eine Mythen-umwehte Kreatur des Müßiggangs, die für ihre ausschweifenden Herrenabende berüchtigt ist. Whiskey trinkend und Schallplatten hörend schlägt sie sich die Nächte mit ihren zwielichtigen Freunden um die Ohren. Am echten Leben ist dieses Wesen nicht interessiert, sondern lässt sich lieber treiben, wohin sie der Wind auch trägt. Sie gibt dir einen guten Rat, wenn du traurig oder vom richtigen Weg abgekommen bist. „Smooth Big Cat“ zeigt dir den Pfad der Erleuchtung. Auch Angus Stone vertraut in diesen unsteten Tagen auf ihren unschätzbar wertvollen Rat.

Neben einer kleinen Headliner-Tour in seiner australischen Heimat wird Dope Lemon ab September auch auf Europa-Tour zu sehen sein. Hier die deutschen Daten:

Live:
17.09. Berlin - Huxleys
18.09. Hamburg - Reeperbahn Festival
20.09. Köln - Live Music Hall
21.09. München - Muffathalle
22.09. CH-Zürich - Plaza


Tracklisting „Smooth Big Cat“ (VÖ: 12.07.2019):
Hey You
Salt & Peper
Hey Little Baby
Lonely Boys Paradise
Give Me Honey
Dope & Smoke
Smooth Big Cat
The Midnight Slow
Mechanical Bull
Hey Man, Don’t Look At Me Like That

Armin

29.06.2019 - 20:24- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

dopelemon

12.07.2019 - 15:55

Leider bin ich ehrlicherweise etwas enttäuscht vom Album. Es klingt natürlich sehr entspannt und beinhaltet auch das was man erwartet. Jedoch bleiben wenige Melodien hängen und es wirkt wenig durchdacht (wenn auch das sicher ein atmosphärisches Element sein soll).
Leider eine deutliche Stagnation bzw. Verschlechterung zum Debüt.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.