Thomas Dybdahl - The great october sound

music777

30.06.2004 - 16:43

Sagt Euch dieser Künstler was?

Glitterhouse schreibt über Thomas Dydahls aktuelles Album
"That great october sound"

"Diese Stimme! Diese Songs! Diese Arrangements! Den in Norwegen bereits zum Star gewordenen Thomas Dybdahl umgibt eine Aura, wie sie seit Menschengedenken nur äußerst wenigen Musikschaffenden zu eigen ist. Man mag an Scott Walker denken, an Midnight Choir, an Tim Buckley vielleicht. Aber das ist so eigen, so einzig, so in seinem schillernden Mikrokosmos verhaftet, dass es eigentlich nur... die Welt retten kann. Ich sah erwachsene Männer weinen und mehr oder weniger erwachsene Frauen glasigen, entrückten Blickes... lächeln. Tatsache.
Das ist der Beginn des Textes, den wir den Promotion-Exemplaren des Albums beigelegt haben. Er mag etwas übertrieben scheinen, geweint habe ich auch nicht, aber ich hatte nach 30 Sekunden eine Gänsehaut, die mich über die 50+ Minuten des Albums nicht mehr losgelassen hat. Was der 26-jährige Musiker hier mit einer Handvoll Freunde geschaffen hat, ist ein Songwriter-Juwel, das sich aber schon alleine wegen der ausgefeilten, aber nie überfrachteten Arrangements von den üblichen Folkies und Klampfenheinis meilenweit absetzt. Federleicht klingt das mittels Akustikbass, Lapsteel, Violine, Orgel und Gitarren geschaffene Klangbild, wie eine blütenweisse Wolke am strahlenden Sommerhimmel. Das Songwerk hingegen ist alles andere als sonnig. Es funktioniert nicht nach dem Strophe-Refrain-Strophe-Schema, sondern nimmt sich immer die Freiheit auszubrechen, um irgendwann wieder beim Thema zu landen.

Seine Geschichten pendeln zwischen traumhaft träumerischen Szenarien und nachvollziehbaren Wesenszuständen. Immer mit Bodenhaftung, ausgehend von realen Zuständen - wohin indes ihn seine Inspiration, seine Phantasie und auch seine Sprachgewalt treiben, ist alles andere als naheliegend. Faszinierend.

Als ich "…That Great October Sound" das erste Mal hörte, musste ich sofort an "Blue Afternoon" denken, meine Lieblingsplatte von Tim Buckley. Thomas Dybdahl steht heute so einzig da, wie einst der L.A.-Troubadour. Und seine großartige Platte transportiert das gleiche Feeling… "An extraordinary powerful album. It's hard not to fall in love with Thomas Dybdahl" schrieb ein norwegisches Magazin. In der Tat. (rh)"

Erste Hörproben lassen auf ein besonders gutes Album schließen. Ein Rezensionstipp!

dispatch

01.07.2004 - 00:20

toller singer/songwriter, in der tat...aber hat schon mehrere werke, so neu ist er nicht in der branche. auf jeden fall etwas, man ohne weiteres in seiner Plattensammlung aufnehmen kann

music777

15.07.2004 - 16:27

In der neuen Audio gibts eine top-Wertung für das Album. Musik:@@@@-@@@@@, Klang:@@@@-@@@@@

Obrac

10.09.2004 - 03:23

Zu recht! Ganz großes Album..

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.