Stereo Total - Ah! Quel Cinéma!

Armin

17.04.2019 - 12:28- Newsbeitrag

STEREO TOTAL
Ah! Quel Cinéma!
CD / LP / Ltd. 2-LP / Digital
VÖ: 12.07.2019 (Tapete Records/Indigo)

Track by Track according to Stereo Total:

Cat No.: TR440
CD 173562 / 4015698858679
LP 173561 / 4015698426854
2-LP 173571 (ltd) / 4015698863260 (enthält sechs Bonustracks)

„Stereo Total – Ah! Quel Cinéma!“

Ein Plattentitel mit zwei Ausrufezeichen, der so viel bedeutet wie „was für ein Theater“ und den Hörer und die Hörerin einstimmt auf Lieder wie „Cinemascope“. Im Breitwandformat werden auf dieser gelegentlich sehr unterhaltsamen Platte Themen wie persönliche Verletzungen („Ich bin cool“), Verrat („Mes copines“), Persönlichkeitsdefizite durch Drogenmissbrauch („Methedrine“), Wut („Hass-Satellit“), Selbstüberschätzung („Brezel says“), Selbstmord („Le Spleen“), Trauer („Dancing with a memory“) und seelische Qual („Elektroschocktherapie“) zu Gehör gebracht.

Stereo_Total_Cover_Packshot

„Ich bin eine Sprachkünstlerin, die den Humor in Kauf nimmt“, soll Françoise Cactus einmal über sich selbst gesagt haben. Dem ist nichts hinzuzufügen, allerdings hat sie den gewohnten Stereo Total-Wortwitz nicht in allen Texten dieser Platte zum Zuge kommen lassen. Viele Stücke erinnern an ernste und verzweifelte Lieder, die sie in der Zeit ihrer ersten Band Les Lolitas geschrieben hat. Trotzdem schimmert in „Keine Musik“ oder „Einfach“ noch der anarchische Humor, der Stereo Total auszeichnet.

Musikalisch orientiert sich diese inzwischen zwölfte Stereo Total-Schallplatte an überhaupt nichts mehr. Konnte man auf früheren Alben noch von Einflüssen (Chanson, Trash, Disco, R'n'R, Punk, NDW) und musikalischen Stilmitteln sprechen, so sind Stereo Total jetzt in einem Universum angekommen, das nur ihnen allein zu gehören scheint und das an nichts Bekanntes mehr erinnert. Die gekonnte Produktion von Françoise Cactus auf 8-Spur-Kassetten-Technik trägt zum außergewöhnlichen Klangerlebnis bei. Brezel Göring spielt wie immer auf Musikinstrumenten, die Kinder aus gutbürgerlichen Haushalten wohl niemals zu Gesicht bekommen haben: Plastikbabyorgeln und schauderhafte Mäuseklaviere, dazu Selbstbaugitarren, die von einem handwerklich unbegabten Schreiner zusammengeleimt worden zu sein scheinen.

1. Stereo Total machen nach wie vor elektronische Musik, mit Flohmarkt-Casio-Klängen, die als direkte Kritik an dem was man unter elektronischer Musik versteht gelesen werden kann. Wahrscheinlich lässt sich jedes Musikinstrument in gesellschaftliche Koordinaten übersetzen, und in diesem Sinne sprechen die Arbeitsmittel von Stereo Total eine deutliche Sprache.

2. Stereo Total machen weiterhin auch immer noch LoFi-Garage-Rockmusik, die alle männlichen Klischees, die man mit Gitarrenmusik verbindet, lächerlich macht mit einem Gegenentwurf, der in Françoise Cactus' Schlagzeugspiel als Feminismus, Anti-Professionalismus und subversivem Dilettantismus mitschwingt. Es fällt schwer, Stereo Total irgendwohin einzuordnen, wahrscheinlich muss man einfach mit Flann O'Brien sagen: „Wann wird es je wieder ihresgleichen geben?“

Ach so, für die jüngeren unter euch: Stereo Total haben zu einer Zeit angefangen Musik zu machen, als es noch kein Internet, keinen Euro, kein wiedervereinigtes Deutschland und bevor es überhaupt Bands und Musik gegeben hat, und sie werden vermutlich auch noch spielen, wenn das hier alles bereits Geschichte ist. Die Gruppe besteht aus Françoise Cactus, die sich die Zeit zwischen den Bandproben als Radiomoderatorin, Autorin und bildende Künstlerin vertreibt und Brezel Göring, dem Mann, der schon bei der Wahl seines Künstlernamens versucht hat, von Musikkritikern und Feuilletonisten nicht ernstgenommen zu werden.


Sie haben begonnen gemeinsam Musik zu machen mit dem festen Vorsatz, Regeln und Vorstellungen über den Haufen zu werfen. Zwar haben sie nicht die europäische Funktionsharmonik und die 4/4 Metrik abgeschafft, aber jeden anderen Aspekt bezüglich des Textens und musikalischer Umsetzung in Frage gestellt. Mit Stücken wie „Du bist schön von hinten“, „Liebe zu dritt“, „Ich bin nackt“, „Ich bin der Stricherjunge mit der Raucherlunge“ oder „Komplex mit dem Sex“ haben sie versucht, sich bei ernsten Musikfreunden unmöglich zu machen, andererseits mit einer Tontechnik weit unterhalb des Qualitätsstandards Mainstreamhörer zu erschrecken.

Stereo Total auf Tour:
12.09.19 Berlin, Festsaal
02.10.19 Leipzig, UT Connewitz
03.10.19 CZ-Prag, Café V lese
04.10.19 Dresden, Scheune
05.10.19 Nürnberg, Desi
06.10.19 AT-Wien, Fluc
07.10.19 München, Strom
09.10.19 CH-Zürich, Exil
10.10.19 Karlsruhe, P8
11.10.19 Frankfurt, Zoom
13.10.19 FR-Paris, Le Petit Bain
15.10.19 NL-Amsterdam, Bitterzoet
16.10.19 Köln, Gloria
17.10.19 Hamburg, Uebel & Gefährlich
18.10.19 Bremen, Lagerhaus
19.10.19 DK-Kopenhagen, Loppen
Booking: www.powerline-agency.com

Tracklist:
01) Einfach
02) Ich bin cool
03) Mes copines
04) Cinemascope
05) Methedrine
06) Die Dachkatze
07) My Idol
08) Hass-Satellit
09) Brezel says
10) Le Spleen
11) Sur un fil
12) Dancing with a Memory
13) Keine Musik
14) Elektroschocktherapie

Web:
http://www.stereototal.de
https://www.facebook.com/StereoTotal
https://twitter.com/stereo_total
https://www.instagram.com/stereototalmusic

Album-VVK:
https://shop.tapeterecords.com/stereo-total-ah-quel-cinema.html

Armin

08.05.2019 - 18:45- Newsbeitrag



Die erste Single aus dem neuen Album “Ah! Quel Cinéma!” (VÖ: 12.07.2019 via Tapete/Indigo) von Stereo Total heißt programmatisch „Cinémascope“. Hier ist sie zu sehen. Und zu teilen.


„Cinémascope, so nennt man die Breitleinwand im Kinofilm. Dieses Format wurde z.B. sehr gern für Western verwendet. Die porträtierte Frau in "Cinémascope" verbringt ihr Leben im Bett. Die Außenwelt gefällt ihr nicht, und sie träumt lieber“, sagt Francoise Cactus und Brezel Göring ergänzt: "Cinemascope ist das perfekte Format, um das Leben eines Dackels zu verfilmen." Ich weiß nicht, welcher Technicolor-Verächter diesen Satz geprägt hat, aber Françoise Cactus hat gleich ein Lebensprinzip daraus geschmiedet: jetzt geht es in die Horizontale, und dann bleiben wir erstmal liegen! Mich begeistert der Mut und die Eleganz, mit welcher Françoise Cactus in diesem Lied die Rolle der Träumerin und Wirklichkeitsverleugnerin spielt - ein Standpunkt, den einzunehmen jeden Sänger in ängstliche Panik versetzt, aus Furcht davor, dass man ihn nicht als politisch bewußten, ernsten Kriktiker seiner Zeit wahrnehmen würde.“
Musikalisch findet man in diesem Stück alle Elemente, die eine typische Filmmusik auszeichnen, aber so eingesetzt, als wolle man genau dieses Genre verspotten: zwar gibt es ein opulentes Streichorchester, das aber so genügsam und monoton wie ein Drumcomputer spielt, es gibt eine Filmorgel, die allerdings so leiert, als habe man den Film mit einer zittrigen Handkurbel abgedreht und die Ennio-Morricone-Gitarre klingt, als sei sie von einem blutigen Anfänger aufs Tonband klamaukt worden.

Armin

26.06.2019 - 11:52- Newsbeitrag

Die zweite Single aus dem neuen Album “Ah! Quel Cinéma!” (VÖ: 12.07.2019, Tapete/Indigo) von Stereo Total heißt „Hass-Satellit“.




Françoise Cactus: „Hass-Satellit ist ein Song über Einsamkeit im Kosmos. In ihren Spaceships reisen einsame Kosmonauten aneinander vorbei: Es ist Helas ein Bild unseres "modernen" Lebens.“

Das ist wirklich ein kontroverser Text - nicht nur für Stereo Total-Verhältnisse. Das vielleicht schlagerhafteste Lied, das Stereo Total jemals geschrieben haben, glänzt mit einer Textaussage, die bei allen, die genauer hinhören, Unwohlsein erzeugt. Von diesem Lied gibt es ebenfalls einen Remix, bei dem jede Zeile des verzweifelten Sängers mit höhnischen Comedy-Lachsalven kommentiert wird.

Armin

29.06.2019 - 20:27- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

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