In Flames - I, the mask
qwertzu
06.03.2019 - 09:29
Für mich ist das Album besser als Battles. Ob das Album jetzt noch "poppiger" geworden ist, kann ich nichtmal behaupten. Es ist eigentlich relativ ähnlich wie schon die Vorgänger.
Verstärkt aufgefallen ist mir hingegen, dass auf dem Album in manchen Liedern etwas mehr die "alten" In Flames durchblitzen, jedoch ohne diese Richtung konsequent durchzuziehen. Soll natürlich nicht heißen, dass mich diese Lieder an die alten In Flames erinnern, lediglich zwischendurch bei dem einen oder anderen Riff oder Melodiebogen werden manchmal Erinnerungen wach. Insgesamt bleiben In Flames aber ihrer Linie treu.
Anfangs fand ich das Album auch nicht so doll. Alles viel zu sehr nach Schema F abgespult, keinerlei Überraschungen o.ä. War sicherlich auch zu erwarten. Dennoch gab es ein paar Aufhänger, die mich dazu verleitet haben, dass Album erneut zu hören. Und es wurde tatsächlich besser. Zwar bleibt es bei den angesprochenen Kritikpunkten, aber dafür verstehen es In Flames durchaus, coole Riffs gepaart mit "catchigen" Refrains und lässigen Soli zu kombinieren. Und genau das rettet sie meiner Meinung nach aus der Mittelmäßigkeit, auch wenn wieder der eine oder andere schwache Song mit bei ist.
Und ein Lied wie Stay With Me als belanglos zu bezeichnnen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich fand jedoch auch schon Metaphor auf der Reroute to Remain ziemlich gut, und das Lied erinnert mich recht stark daran.
Mir macht das Album auf jeden Fall Spaß. Wer natürlich schon mit den Vorgänger-Alben nichts anfangen konnte, wird auch mit I, the Mask nicht warm. Wer jedoch grundsätzlich In Flames nicht abgeneigt ist, dürfte mit dem Album sehr zufrieden sein.
qwertzu
06.03.2019 - 11:53
Bin ja schließlich auch behindert. Kennt ihr übrigens Eskimo Callboy? Übelst geile Band!
drumhrad
06.03.2019 - 13:30
klar, die spielen auch geilen metal.
jayfkay
15.05.2019 - 01:23
hab seit come clarity nix von denen gehört. lohnt sich aufzuholen meint ihr?
Jens
15.05.2019 - 07:34
Das weiß ich leider nicht. Aber ich könnte dir ein bisschen Samen in den Mund spritzen. Ok?
Günni
15.05.2019 - 10:59
Denke ich nicht. I Am Above und den Titeltrack fand ich sehr stark, aber sonst ist das Album auch nicht so toll. Aber immer noch besser als die letzten Sachen.
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.