Umfrage! Coverversionen, die besser sind als das Original?

Armin

15.08.2018 - 17:10



Jetzt Ihr!

Oceantoolhead

15.08.2018 - 17:30

Tool - You Lied

eigentlich von Peach (meine die Band hieß so).

Mayakhedive

15.08.2018 - 17:38

Led Zeppelin - Babe I'm gonna leave you

cpt. obvious

15.08.2018 - 17:40

beinahe alle Lieder der American Recordings von Johnny Cash

Mayakhedive

15.08.2018 - 17:42

Vielleicht noch
Jeff Buckley - Hallelujah

Major

15.08.2018 - 17:47

Endlich mal eine sinnvolle Umfrage, die nicht nach dem "Besten" sucht.

Joe Cocker - With a little help from my friends.
https://www.dailymotion.com/video/x2d5hoy

Bill Frisell - Live to tell
https://www.youtube.com/watch?v=uYc2jR5yGDs

Tom Waits

15.08.2018 - 21:52

Wolfgang Ambros : Durt bin I daham (In the neighbourhood)

Damon

15.08.2018 - 22:33

Ryan Adams - Wonderwall (Oasis)
Elliott Smith – Because (Beatles)
Johnny Cash - Hurt (NIN)

Anderer Damon

15.08.2018 - 22:49

Elliott Smith - 13 (Big Star)

Asti

16.08.2018 - 00:46

The Bollock Brothers - Faith Healer (The Sensational Alex Harvey Band)

The Damned - Eloise (Barry Ryan)

fuzzmyass

16.08.2018 - 00:53

Cat Power - New York

Armin die Witzfigur

16.08.2018 - 06:38

Gunter Gabriel - Ich bin ein Nichts (Creep Cover)

Johnny Utah

16.08.2018 - 09:12

Cat Power - New York ist schon ziemlich klasse. Satisfaction finde ich auch sehr gelungen.

The Notwist - Johnny and Mary würde ich noch in die Runde werfen.

Plattenbeau

16.08.2018 - 09:14

Spannende Frage. Vor einigen Jahren hätte ich sofort einige Songs genannt. Mittlerweile fällt es mir schwer. Künstler covern in der Regel keine schlechten Songs, um sie irgendiwe besser zu machen, sondern Songs, die eh schon groß sind und verehrt werden. So ist es dann eher eine Geschmacksfrage, welche Version einem stilistisch eher zusagt.

Vielleicht passt ja:

Them - It's All Over Now Baby Blue (Bob Dylan)

Mr Right

16.08.2018 - 09:19

Vll nicht einer der besten aber definitv ein gutes Cover ist die "Got To Get You Into My Life" Version von Earth, Wind & Fire.

Günni

16.08.2018 - 13:44

16 Horsepower - Nobody 'Cept You klingt als wäre es für diese Version geschrieben worden.

Gomes21

16.08.2018 - 14:05

Wenn wir schon bei 16 Horsepower sind;


Wovenhand - Animalitos (Ain't No Sunshine )

Einbert Alstein

16.08.2018 - 14:41

Jimmy eat World - Last Christmas

Tom

16.08.2018 - 15:17

USA Nails - Eisbaer (Grauzone)
https://usanails.bandcamp.com/track/eisbaer

Triggerfinger - I follow rivers (Lykke Li)
https://www.youtube.com/watch?v=1hiC2OlExl4

The breeders

16.08.2018 - 15:25

Happiness is a warm gun:
weil es am Ende so schön krachIG wird,
dadurch an Dramatik gewinnt

MopedTobias (Marvin)

16.08.2018 - 16:25

Das mit Triggerfinger ist eine glatte Lüge!

Dennisollllllllllll

16.08.2018 - 17:04

Die Mutter aller Coverversionen:
Jimi Hendrix - All along the watchtower

Tatsächlich finde ich auch Adam Greens und Ben Kwellers Version von "Kokomo" besser als das Original: https://www.youtube.com/watch?v=PilF4B6_EcA

Dennisollllllllllllll

16.08.2018 - 17:07

Und so traurig der Anlass auch gerade ist:

Aretha Franklin - (You make me feel) Like a natural woman
Der ansonsten hervorragenden Carole King noch einen obendrauf gesetzt.

developsided

16.08.2018 - 18:10

Mir kommt da immer sofort A Perfect Circle - Imagine (John Lennon) in den Sinn.

flopsi

16.08.2018 - 19:42

Heino - Junge (Die Ärzte)

Durch Heinos urdeutsche Stimme gewinnt der Text erstmal an Authentizität.

Johnny Utah

16.08.2018 - 20:58

Dinosaur Jr. - Just like Heaven

Um Welten besser als das dahinplätschernde Original.

Prepper

16.08.2018 - 21:12

Mrs. Greenbird - Creep

Ali

18.08.2018 - 00:05

Überraschend, dass "Cake - I will survive" bisher nicht genannt wurde.
Eine geniale Version, wie ich finde.

Loketrourak

18.08.2018 - 01:24

'Besser' vermutlich nicht, aber Lambchops Version von Sisters of Mercys 'This Corrosion' ist schon toll.

Luc

18.08.2018 - 13:24

Blancmange - The Day Before You Came (Abba).

Aus einem nahezu unerträglichen Schmalz-Song (ich mag Abba eigentlich, aber der Song ging gar nicht) eine vor Ironie nur so triefende Version gemacht. Perfekt.

Mr. Fritte

18.08.2018 - 13:32

Dinosaur Jr. - Just like Heaven -> Zustimmung!

Ansonsten:
Tocotronic - Sailor Man

Plattenbeau

18.08.2018 - 19:28

Nirvana - Plateau / Oh Me / Lake Of Fire (Meat Puppets)

Max der Musikliebhaber

18.08.2018 - 23:24

Einen gewissen Unterhaltungswert vermitteln (die 1A-Germanisten von) Busted mit ihrer Version von Extrabreits "Hurra, hurra, die Schule brennt".

hos

18.08.2018 - 23:26

Thin Lizzy - Whiskey in the Jar

Autotomate

19.08.2018 - 00:29

The Flying Lizards - Suzanne (Leonard Cohen)

Mayakhedive

19.03.2020 - 18:00

Mumble & Peg - Which Will (Nick Drake)

Deprimierend as F*CK aber deswegen/trotzdem auch absolut großartig.
Ob besser, mögen andere beurteilen, auf jeden Fall ein Cover, das seinem Original Ehre macht.

Nasentasse

19.03.2020 - 18:44

Deftones - If Only Tonight We Could Sleep (The Cure)

und, ich kann mir nicht helfen, aber
Isis - Hand of Doom (Black Sabbath)

und
Isis - Streetcleaner (Godflesh)

Autotomate

19.03.2020 - 21:09

Suzi Quatro – Warm Leatherette (The Normal)

Mr Oh so

19.03.2020 - 21:29

Coverversionen sind niemals besser als das Original.

Naja, Madonna "American Pie" schon, das Original fand ich immer nervig.

Luc

20.03.2020 - 10:11

Für mich ist diese Madonna-Version das genaue Gegenteil. Unerträglich.

peppermint patty

20.03.2020 - 10:16

Ich will dir deine Meinung ja nicht nehmen, aber das sehe ich komplett anders. Einer ihrer schönsten Songs, der aber natürlich auch von der Qualität des Originals profitiert.

Luc

20.03.2020 - 11:13

Danke, dass ich meine Meinung behalten darf ;-)
Ich hab die Maxi-Single von Don McLean und die läuft immer wieder, seit Jahr(zehnt)en.

Bei Madonna schalt ich hingegen sofort das Radio aus / wechsle den Sender.
Ich gestehe aber auch gerne, dass ich mit Madonna überhaupt nichts anfangen kann.

Häufig ist es aber bei Coverversionen bei mir aber auch so, dass mir die zuerst bekannte Version besser gefällt.

Luc

20.03.2020 - 21:44

@patty
Habe heute Abend im Radio eine unsägliche Version von "The boys of summer" gehört und dann kam die Ansage: "Ist die Version nicht herrlich?"

N E I N ! Sie war fürchterlich.
Wäre nicht anschließend Come Together gelaufen hätte ich das Radio sofort ausgemacht. ;-)

Mr. Orange

26.03.2020 - 13:42

„Irgendwie, irgendwo, irgendwann“, von Jan Delay deutlich besser als das Original von Nena.

MartinS

26.03.2020 - 13:46

@Luc: Diese hier?

Luc

26.03.2020 - 13:58

Ich werde doch den Teufel tun und mir das nochmals anhören ;-)
Nein, es waren wohl The Hooters.

MartinS

26.03.2020 - 14:26

Okay, ich hab da gerade reingehört. Ist ja schrecklich :D
Die Ataris-Version mag ich dafür lieber als das Original.

BVBe

26.03.2020 - 15:34

MAD WORLD (Gary Jules) ... tatsächlich schöner und berührender als das Original der (von mir hochgeschätzten) TEARS FOR FEARS.

Herr

26.03.2020 - 17:12

Pet Shop Boys - where the streets have no name

VelvetCell

26.03.2020 - 23:19

Erstunlich, dass in diesem Zusammenhang noch niemand "Hurt" in der Johnny Cash-Version genannt hat. Ist ja sonst meist eine der ersten Nennungen. Aber vielleicht seht ihr das wie ich: Das Original ist besser.

Und das sage als jemand, der die American Recordings sehr schätzt.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.